1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nexus One vibriert nicht bei SMS-Empfang

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von Intoxicant, 30.01.2010.

  1. Intoxicant, 30.01.2010 #1
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Moin.

    Ich habe eine Frage an alle Nexus-Besitzer: Wie stellt ihr Vibration bei SMS-Empfang ein? Ich weiß, dass es zwei Menüs gibt (einmal in den "Sound + Display"-Settings sowie in den "Messaging"-Settings) und ich habe in den Messaging-Settings "Vibration" aktiviert, zudem ist der Lautlosmodus im "Sound+Display"-Menü nicht aktiviert. Ich habe es bereits sowohl mit einem beliebigen Benachrichtigungston als auch mit "Lautlos" als Ton probiert - ohne Erfolg. Auch "SMS Popup" hat nicht vibriert. Ist das ein Bug?

    Danke!

    Carsten
     
  2. Deanna, 30.01.2010 #2
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Also bei mir vibriert es definitiv. Habe Handcent drauf, ob es daran liegt kann ich nicht genau sagen, ich meine aber, dass es vorher auch vibriert hat.

    Und unter den Benachrichtigungseinstellungen hattest Du es ja auch eingestellt, so wie ich es herauslese?
    Hast Du zufällig noch so etwas wie "Locale" oder "Timeriffic" installiert?
     
  3. Intoxicant, 30.01.2010 #3
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Hm, das ist wirklich sehr merkwürdig. Ich habe "SMS Unred Count" installiert, hatte das vorhin aber auch mal deinstalliert, da ich mir nicht sicher war, ob dies vielleicht der Grund für die nicht eintretende Vibration war. Locale oder Timeriffic habe ich nicht installiert.

    Verdammt das ist wirklich unglaublich nervig. :/

    C
     
  4. sushi, 30.01.2010 #4
    sushi

    sushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Hatte das gleiche Problem. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen, hat es wieder vibriert.
     
  5. Intoxicant, 30.01.2010 #5
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Daran habe ich auch schon gedacht. Ist damit viel Aufwand verbunden? Meine Kontake/Apps werden AFAIK in der Google-Cloud gespeichert und die SD-Karte (Musik, Filme, Wallpapers) bleibt doch vom Rücksetzen auf die Werkseinstellungen unberührt - oder?

    C
     
  6. Deanna, 30.01.2010 #6
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Das einzige was Du wiederherstellen musst, sind die installierten Programme. Deine "Eigenen Dateien" ;) bleiben auf der SD-Karte
     
  7. sushi, 30.01.2010 #7
    sushi

    sushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Wirklich ein Riesenvorteil von Android, ist ne Sache von ner Viertelstunde und das Phone ist wieder wie vorher (hoffentlich vibrierts dann auch)!
     
  8. Intoxicant, 31.01.2010 #8
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Habe das Telefon gerade auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, die erforderlichen Einstellungen hinsichtlich der SMS-Vibration vorgenommen und eine Test-SMS versendet. Es vibriert immer noch nicht.

    AAAAAAHHHHHHH!

    C
     
  9. sushi, 31.01.2010 #9
    sushi

    sushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Hm Seltsam. Hast du auch einen richtigen Hard Reset durchgeführt?
     
  10. therealhoudini, 31.01.2010 #10
    therealhoudini

    therealhoudini Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.01.2010
    [EDIT so nochmal, sorry - schreiben und telen sollte man nicht gleichzeitig :D]

    Also bei mir geht's einwandfrei, im Lautlosmodus und auch wenn der Ton an ist.

    Ich hab in der SMS Anwendung unter Einstellung "vibrieren" angehakt - mehr nicht.
    [/EDIT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
  11. Intoxicant, 31.01.2010 #11
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Sehr strange, dann wird es wohl an installierten Apps liegen. Zurzeit habe ich das hier installiert (hatte die Liste vorhin vor dem Reset eh erstellt, da ich mir nicht sicher war, ob die Apps automatisch wieder runtergeladen werden):

    Advanced Task Killer
    Aloqa
    Androidpit
    Apps Organizer
    Astrid
    ASTRO
    Backgrounds
    Barcoo
    Cherry Player
    DasÖrtliche
    DasTelefonbuch
    FahrplanDE
    Goggles
    Google Sky Map
    Google Übersetzer
    Isuu
    Jewels
    Last.fm
    Layar
    Leo
    Listen
    Metal Detector
    Nesoid Lite
    NewsRob
    Nimbuzz
    Noiz2
    Notes
    Photoshop.com
    Qype
    Seesmic
    Shazam
    TV Guide
    Unit Converter
    Ustream Viewer
    Verkehrsinformationen
    Wapedia
    TTS Service

    Gruß

    Carsten
     
  12. sushi, 31.01.2010 #12
    sushi

    sushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Hast du schon versucht eine andere SMS Anwendung zu installieren, wie Chomp SMS (ist genial!)? Vielleicht vibriert es ja dann wieder? Dort kann man auch die Benachrichtigung testen ohne sich eine SMS zu schicken. Bei mir hat es anfangs auch nicht vibriert weder in der Standard App noch in Handcent oder Chomp SMS. Nach einem Hardreset ging es dann.
     
  13. Intoxicant, 31.01.2010 #13
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Mit "Hard Reset" meint ihr doch die Funktion "Auf Werkszustand zurück" im Menü "Datenschutzbestimmungen", oder?

    C
     
  14. sushi, 31.01.2010 #14
    sushi

    sushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Wenn du beim Einschalten Volume down gedrückt hälst, erscheint ein Menü. Da hab ich einen Factory Reset gemacht.
     
  15. Intoxicant, 31.01.2010 #15
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Ok, werde das dann nochmal probieren. Bei Chomp SMS gibt es auch keinen Vibrationsalarm, bei eingehenden Emails vibriert übrigens auch nichts. Bei Telefonanrufen hingegen schon.

    Carsten
     
  16. sushi, 31.01.2010 #16
    sushi

    sushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Sorry, der Punkt heißt Clear Storage.
     
  17. Intoxicant, 31.01.2010 #17
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Hard Reset hat auch nichts gebracht :/. Obwohl ich unter "Datenschutz" deaktiviert habe das meine Anwendungen in der Google-Cloud gespeichert werden, werden bei neuer Einrichtung des Systems trotzdem alle Apps wieder runtergeladen. Kann ich die Liste irgendwo löschen? Ich würde gern einen kompletten Hard-Reset ohne Wiederherstellung des Telefons auf den vorherigen Zustand duchführen.

    Edit: Habe jetzt alle Apps deinstalliert und nochmals einen Reset durchgeführt - hat schon wieder nichts gebracht. Kann es vielleicht sein, dass es verschiedene Vibrationsmotoren gibt und der, der bei SMS-Benachrichtigungen aktiviert wird, in meinem Nexus nicht funktioniert? Mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen Softwarefehler...

    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
  18. Intoxicant, 01.02.2010 #18
    Intoxicant

    Intoxicant Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Moin.

    Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärmen muss, aber die nicht funktionierende Vibrationsbenachrichtigung meines Nexus-One (ich bin täglich mehrere Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und habe mein Handy entsprechend nahezu immer auf "Lautlos") ist wirklich nervig.

    Ich habe noch ein paar weitere Tests durchgeführt und der Vibrationsalarm funktioniert weder bei Emails, noch bei SMS oder beim Kalendar. Das Feedback bei Tastendruck oder die Vibration bei Anrufen funktioniert tadellos.

    Es wäre wirklich toll, wenn jemand noch irgendwelche Tipps hat. Generell habe ich am Telefon nichts verändert, verwende eine O2-Simkarte und eine 16GB Micro SD-Karte.

    Danke.

    Carsten
     
  19. Flycs, 02.02.2010 #19
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Alles was mir noch einfällt ist, eine andere (neuere) SIM-Karte zu probieren. Hat bei meinem Problem Wunder gewirkt, auch wenn ich den Zusammenhang zwischen SIM-Karte und den Abstürzen meines Geräts bei großflächigen Berührungen nicht verstehe. Habe auch O2.

    Vielleicht kannst Du Dir zum Testen eine aktuellere SIM von einem Freund/Bekannten/Kollegen leihen?
     
  20. therealhoudini, 02.03.2010 #20
    therealhoudini

    therealhoudini Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Mittlerweile geht beim mir die Vibration auch nicht mehr, wenn ich eine SMS empfange.
    Geändert habe ich an den Einstellungen nichts... sehr suspekt :D
     

Diese Seite empfehlen