1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nexus S - UKW Radio

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von User101, 06.03.2011.

  1. User101, 06.03.2011 #1
    User101

    User101 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Hallo,

    mir ist nicht gelungen nun raus zu bekommen, ob mit dem Nexus S FM Radioempfang möglich ist. Anscheinend wohl nicht - mir ist aber nicht klar, ob das ein Fehlen von Hardware oder Software ist.

    Sofern es ein Software"Problem" ist, kann da mit gerechnet werden, dass irgendwann ein Update o.ä. kommt?

    Ein fehlendes UKW Radio wäre bei mir leider ein Ausschlußgrund.

    Danke und Bye,
    User101
     
  2. MFK, 06.03.2011 #2
    MFK

    MFK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.04.2009
    Phone:
    Nexus S
    Gibt kein UKW Radio beim Nexus S. Technisch hat das Gerät die Voraussetzungen dafür. Ein App hierzu git es aber auch nicht.
     
  3. User101, 06.03.2011 #3
    User101

    User101 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Das heißt also, dass die Hardware paßt, aber noch keine Software vorhanden ist. Mir ist das schleierhaft... Danke jedenfalls.
     
  4. azet, 06.03.2011 #4
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Daran siehst du, dass es "pure Android" ist. Andere Hersteller hätten eine App dafür gebastelt, aber bei dem reinen Android ist nunmal keine Radio-App dabei!
     
  5. hope13, 06.03.2011 #5
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    in XDA-Forum gehen und mal fragen ob sich jemand Findet der das FM-App Galaxy S auf Nexus S umzumodeln oder mal das CM-Team anspitzen.
     
  6. MFK, 06.03.2011 #6
    MFK

    MFK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.04.2009
    Phone:
    Nexus S
    Hi Markus, das wäre eine wirklich gute Idee. Könnte ruhig auch etwas kosten.
     
  7. azet, 06.03.2011 #7
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Aber ich hab doch gar kein Nexus ^^

    Ich bin mir aber sicher, aus der Ecke kommt früher oder später noch was! Heute z.B. haben Sie im Cyanogenmod 7 für das LG GT540 das FM-Radio ans laufen bekommen (Edit: Natürlich für 2.3). Evtl. kann man da ja was fürs Nexus klauen...
     
  8. hope13, 06.03.2011 #8
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    AHA, kein Nexus S Besitzer, das habe ich gern :wubwub:

    Na dann Versuchs doch mal, wenn du das FM-Radio mal etwas Umgemodelt hast, sende mir eine pn mit link, dann teste ich es für dich wenn du willst.
     
  9. azet, 06.03.2011 #9
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ohje... da fehlt mir das Know-How! Bin doch nur Anwender und freu mich über die, die es können und machen!
     
  10. nitram777, 06.03.2011 #10
    nitram777

    nitram777 Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Kann ich so nicht bestätigen. Das Dell Streak 5 hat auch nen FM-Chip, aber keine offizielle App dafür. Unter 2.1 mit Root gabs bei xda ne app, bei der das FM-Radio einwandfrei lief. Die App lief unter 2.2 dann wohl nicht mehr und ab Werk gab es auch keine App (nur Streaming-Radio). Ob jemand weitergebastelt hat, weiß ich nicht.

    Ich habe keine Ahnung, warum die Hersteller diese Funktion nicht implementieren, obwohl die Hardware bereits vorhanden ist.
     
  11. azet, 06.03.2011 #11
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Hab ja auch nicht gesagt, dass jeder Hersteller es macht... nur bei pure Android würds mich wundern, wenn ne FM-App dabei wäre...
     
  12. Arnondk, 08.03.2011 #12
    Arnondk

    Arnondk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2011
    Jetzt bin ich etwas iritiert. Das Nexus S hat angeblich FM-Hardware aber nur kein App dafür?? Ich dachte, es ist nicht möglich mit dem Nexus S FM Radio zu hören.
    Wie wird das dann mit der Antenne gehandelt, die ja normalerweise im Kopfhörerkabel ist?
     
  13. azet, 08.03.2011 #13
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Der FM-Chip ist verbaut, es existiert nur keine Software um diesen anzusprechen. Diese (bzw. der Chip) würde dann aber auch das Kopfhörerkabel als Antenne verwenden müssen.
     
  14. Elektro, 08.03.2011 #14
    Elektro

    Elektro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    22.01.2010
    es ist also nur eine frage der zeit bis es eine app für UKW-Radio gibt?
    versteh ich das richtig?
    weil mir ein radio schon auch wichtig wäre...
     
  15. hope13, 08.03.2011 #15
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Diese frage kann dir keiner beantworten hier zumindest, mit diesen Anliegen solltest du dich liebe ins XDA-Forum begeben, vielleicht erbarmt sich einer dorten.

    Fakt ist aber eins, das es klar war für jeden der das SNS kauft, das FM-Radio offiziell nicht unterstützt wird.
     
    Elektro bedankt sich.
  16. Elektro, 08.03.2011 #16
    Elektro

    Elektro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    22.01.2010

    erst ma danke!
    ich wollte wissen ob ich das richtig verstanden habe, dass es hardwareseitig gehen würde. denn wenn das so ist, dann wird mit sicherheit bald ne app dafür kommen ;-)
     
  17. hope13, 08.03.2011 #17
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    So wie das sehe im XDA-Forum, dann kommt da nix, weil es dort kein großes Thema ist.
     
  18. sebastian, 08.03.2011 #18
    sebastian

    sebastian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    11.05.2009
    Überschätze diese App Sache mal nicht! Es gibt eben nicht für alles einfach nur eine App!

    Die Radio-Hardware muss vor allen Dingen über Treiber im Android OS angesprochen werden können. Bedeutet so viel wie, dass Google Treiber in den Source Code aufnehmen und ins Framework eine offizielle Schnittstelle einbauen müsste. Erst über diese offizielle Schnittstelle (API) könnte dann eine App das Radio nutzbar machen. Das geht also nur durch eine neue Version von Android, oder durch ein Custom ROM (was wohl "noch" niemand erstellt hat).
     
  19. Haffax, 23.10.2011 #19
    Haffax

    Haffax Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Gibt es an der Nexus S Radiofront mittlerweile Neuigkeiten? Eine App dazu oder eventuell eine Information ob Android 4.0 eine native RadioApp mitliefert?
     
  20. symphatico, 23.10.2011 #20
    symphatico

    symphatico Android-Lexikon

    Beiträge:
    932
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Compact
    Das würde mich auch interessieren weil ein FM Radio ist Standard auf einem Smartphone.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen