1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

NFC Datenübertragung

Dieses Thema im Forum "Near Field Communication - NFC" wurde erstellt von Musti, 11.07.2012.

  1. Musti, 11.07.2012 #1
    Musti

    Musti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Abend,

    Es soll möglich sein mit NFC Daten auszutauschen... Da mein Freund ein S3 hat wollte ich ihn über NFC ein Video schicken aber es ging nicht?

    Ist es möglich mit NFC Videos zu schicken?
     
  2. NFC-Tag-Shop, 16.07.2012 #2
    NFC-Tag-Shop

    NFC-Tag-Shop Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Nexus S
    Verspätete Antwort, vielleicht hast du es auch selber schon rausgefunden.


    Die Übertragungsrate bei NFC ist sehr gering. Bei einem Video müsstet ihr die Geräte schon recht lange aneinander halten.

    Beim "Beamen" werden NDEF kodierte Nachrichten ausgetauscht. Bei kleinen Inhalten kann man das direkt übermitteln. In der Regel nimmt man aber nur das nötigste wie die URL und ruft es auf dem zweiten Gerät aus.

    Videos bleiben da vorerst außen vor.
     
  3. PJF16, 16.07.2012 #3
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,846
    Erhaltene Danke:
    8,026
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Beim S3 wird aber eigentlich nicht per NFC übertragen sondern nur so die WIFI Direct ID ausgetauscht und dann per WIFI direkt gesendet. ;)

    Also mit SBeam. Wie das mit Android Beam aussieht was ich jetzt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
  4. NFC-Tag-Shop, 16.07.2012 #4
    NFC-Tag-Shop

    NFC-Tag-Shop Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Nexus S
    Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    Vielleicht funktioniert der Austausch SBeam <-> Android Beam nicht richtig?
     
  5. PJF16, 16.07.2012 #5
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,846
    Erhaltene Danke:
    8,026
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Das Galaxy S3 unterstützt auch Android Beam. ;)
     
  6. NFC-Tag-Shop, 16.07.2012 #6
    NFC-Tag-Shop

    NFC-Tag-Shop Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Nexus S
    War eher an der Threadersteller orientiert: Er hat ein HTC One X und der Kollege ein S3.

    Vielleicht liegt es an dieser Kombination, war die Vermutung :)
     
  7. PJF16, 16.07.2012 #7
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,846
    Erhaltene Danke:
    8,026
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Ja aber das Galaxy S3 unterstützt auch Android Beam. Also wäre hier der Austausch Android Beam <-> Android Beam. ;)
     
  8. NFC-Tag-Shop, 16.07.2012 #8
    NFC-Tag-Shop

    NFC-Tag-Shop Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Nexus S

    Ja, das ist mir klar. Es ging mir nur darum, dass Samsung evtl. mit seiner Erweiterung da etwas "zerbrochen" hat im ursprünglichen Android Beam Feature.

    Werde ich bei Gelegenheit mal testen :)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. datenübertragung nfc android pc

    ,
  2. samsung datenübertragung nfc