1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

NFC Funktionalität unter ICS

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von xperiap, 27.06.2012.

  1. xperiap, 27.06.2012 #1
    xperiap

    xperiap Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Ich hab jetzt mal einiges durchstöbert aber nichts gefunden.

    Daher eine Frage an die, die schon auf ICS upgedatet haben:

    Ich nutze im Moment sehr eifrig die SmartTags von Sony und finde die Funktionalität unter GB super.
    Im xperia P Teil des Forums habe ich gelesen, dass die NFC Funktion im Gegensatz zu GB bei ICS erst bei entriegeltem Bildschirm statt einfach bei aktivem Bildschirm aktiv ist.
    Nun hat auf dem xperia P ja noch niemand das ICS und für mich wäre das ein deutliches NoGo zum Update auf ICS. Insbesondere, da mir kein wirklicher Vorteil bei ICS bekannt wäre.

    Können diejenigen mit ICS auf dem xperia S das o.g. bitte einmal testen, ob das wirklich so ist?

    Vielen Dank vorab

    Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. snoopy-doopy, 27.06.2012 #2
    snoopy-doopy

    snoopy-doopy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.04.2012
    Mich würde interessieren ob unter ICS, wenn man in den Flugmodus geht, NFC auch abgeschaltet wird.

    Wenn nicht währe das ein Grund für mich auf ICS um zu steigen
     
  3. fanboy, 27.06.2012 #3
    fanboy

    fanboy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Also bei meinem SXS mit ICS ("Ch" und "DE") ist die Reaktionszeit des NFC recht langsam und die SmartTags werden oft nicht erkannt und funktionieren wenn nur bei entsperrtem Screen.
     
  4. angelssend, 27.06.2012 #4
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Beim XS und GB war es aber auch so das dass nur mit entsperrten Bildschirm ging.
    Kann aber heute abend zuhause gern mal gucken wie es mit ICS ausschaut
     
  5. sp3z3l, 27.06.2012 #5
    sp3z3l

    sp3z3l Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    22.09.2010
    [​IMG][​IMG]
    NFC war an, dann auf Flugmodus getippt - NFC ist aus
    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
  6. ChrilleWhite, 27.06.2012 #6
    ChrilleWhite

    ChrilleWhite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,121
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64GB
    Tablet:
    Sony Xperia Z4
    Bei mir will NFC auch nicht so richtig funktionieren.

    Edit: Ich dachte zunächst, dass es gar nicht geht. Dann hatte ich mein Handy-Cover in Verdacht. Aber nein, daran lag es auch nicht. Zu guter Letzt habe ich die Aktionen der einzelnen Smart Tags neu zugewiesen und et voilà funktioniert wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
  7. Vibez, 04.07.2012 #7
    Vibez

    Vibez Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Nach dem ICS-Update habe ich beim meinem SXS festgestellt, dass die Empfindlichkeit des NFC-Sensors stark nachgelassen hat :confused:!

    Ich habe z.B. unter der Tischplatte große RFID-Tags kleben. Unter GB hat das Lesen wunderbar funktioniert. Seit ICS geht das überhaupt nicht mehr! Bei direktem Kontakt mit den Tags haut es hin...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Jörg
     
  8. Kuni, 04.07.2012 #8
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Ja hier das gleiche Problem! Ich hoffe, dass Sony endlich ein Update hinterher schiebt und mal alle 52134485 Macken, die durch ICS entstanden sind, behebt.
     
  9. Jenne2112, 04.07.2012 #9
    Jenne2112

    Jenne2112 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Seid Ihr sicher, dass das nicht Absicht ist ? Ich könnte mir vorstellen, daß die die Reichweite extra verringert haben, um eventuelle Fehlfunktionen zu vermeiden. Dürfte gerade später im Bereich mobiles Zahlen über NFC von Nöten sein.

    Soweit ich mich erinnere ist auch überall bei Sony immer die Rede davon gewesen, daß die Smart Tags mit dem Handy berührt werden müssen.
     
  10. Kuni, 04.07.2012 #10
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Mal geht es locker flockig, mal dauert es 3-10 Sekunden. Niemals ist das Absicht. Berühren ist ja in Ordnung, aber manchmal so eine Ewigkeit zu warten bis das erkannt wird, das geht gar nicht.
     
  11. ChrilleWhite, 04.07.2012 #11
    ChrilleWhite

    ChrilleWhite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,121
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64GB
    Tablet:
    Sony Xperia Z4
    Ja mein roter Smart Tag wird sehr schnell erkannt. Der schwarze Smart Tag hingegen braucht manchmal etwas Zeit.
     
  12. Vibez, 05.07.2012 #12
    Vibez

    Vibez Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Ja, dieses "überhaupt nicht reagieren wollen", habe ich jetzt auch fest gestellt.

    Ich bin nah dran, wieder GB zu installieren und die hoffentlich nächsten Updates abzuwarten.

    Jörg
     

Diese Seite empfehlen