NFC mit dem P1

G

gf1

Neues Mitglied
4
hi
gibt es schon NFC Zubehör
kann man diese von Sony nehmen
bzw wie sieht es mit einem Programm aus welche NFC sticks Programmieren und lesen bzw+ Ausführen kann?

Danke
 
ich glaub das p1 hat keinen nfc support

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann das handy nfc? Wäre jetzt neu für mich

Gesendet von meinem U9200
 
Ja, also laut dem Datenblatt auf "inside-handy" kann es NFC !

http://www.inside-handy.de/handys/huawei_ascend-p1/2594_allgemein.html

Edit: Komisch auf der Huawei-Website steht nichts von NFC ! Schon merkwürdig.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 17:48 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

OK, hier eine weitere Quelle die bestätigt, dass das Ascend P1 NFC unterstützt:

The Ascend P1 S supports near field communication (NFC) which can be used for wireless payments and other transactions
--> geekaphone Test

In diesem Fall würde ich eher den Testseiten trauen, da ich es nur zu oft erlebe (bspw. im Notebookbereich) dass die offiziellen Datenblätter meist sehr sehr lückenhaft und auch nicht wirklich detailiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... es gibt aber nicht die möglichkeit nfc anzuschmeißen. Solange es nicht irgendwo geheim versteckt ist gehe ich davon aus das mein p1 auf jeden fall kein nfc hat bzw kann.

Gesendet von meinem U9200
 
Wird unter "Drahtlos&Netzwerke" überhaupt nichts angezeigt? Hat Huawei einen NFC-Chip verbaut und dann die Funktion deaktiviert? Das würde ja gar keinen Sinn machen!

Naja könntest ja einfach mal den Support mit Referenz auf die 2 Testseiten anschreiben und nachfragen! Ein Versuch wär`s wert!
 
Nicht kompatibel

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
....oh das ist sch ...
Danke
 
Vetzki schrieb:
Nicht kompatibel

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

gf1 schrieb:
....oh das ist sch ...
Danke

Wobei das natürlich kein "endgültiger" Beweis ist! Spricht zwar einiges dafür (allem voran natürlich die fehlende Möglichkeit zur Aktivierung), jedoch ist App-Inkompatibilität kein relevanter Faktor, da diese vom Entwickler eventuell nicht richtig eingepflegt ist. Oftmals reicht da schon eine Supportanfrage an den jeweiligen Entwickler das Modell nachzutragen. Macht natürlich nur Sinn wenn das P1 denn wirklich einen NFC-Chip besitzt (und der sich auch ansteuern lässt), was zuletzt wohl nur der Support von Huawei bestätigen kann. Möglicherweise findet man so auch heraus, warum auf einigen Testseiten "fehlerhafte" Informationen zu finden sind.

Vlt. wurde es ursprünglich mit NFC geplant? Oder es gibt andere Gründe? Keine Ahnung.....
 
Das mit NFC wäre mir neu, auf der Ascend P1 Präsentation in München wurde davon nichts erwähnt damals. Gehe mal schwer davon aus, dass da ein Fehler auf Seiten der Testseiten vorliegen muss.
 
Sehe ich auch so. ... NFC wird ja grade gut diskutiert, wenn das mit drinne ist, würde die es schon draufschreiben ;)
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das mich das jetzt nicht so arg stört... Meine Freundin hat ein LG mit NFC, das ganze ist derzeit noch nicht wirklich sooooo doll nützlich... Die tolle sache, das ihr handy nun immer lautlos ist sobald man es im büro auf den tisch legt bekomme ich auch so ganz gut realisiert....
 
Ich werde mal vorschlagen, das ab Beitrag 7 alles zu einem neuen "NFC-Thread" verschoben wird.

Gruß,
Arcelor
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

das habe ich gemacht. Allerdings ist NFC nicht gerätespezifisch [...]

Das stimmt, jedoch geht es in der momentanen Diskussion eher darum OB das P1 überhaupt NFC unterstützt und passenderweise habe ich jetzt mal ganz naiv den Huawei-Support (Huawei Deutschland) angeschrieben mit Verweis auf die Testseiten und um Aufklärung gebeten :biggrin: !

Falls ich nun endgültig auf`s P1 umsteigen sollte wäre das zwar kein KO-Kriterium, dennoch fände ich die Funktion durchaus nützlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Ich schwankte zwischen Honour (in D-A-CH mit "u"!) und Ascend P1.
Das Honour liegt mir besser in der Hand, hat auch die bessere Akku-Laufzeit (soweit ich das Tests und Berichten entnehmen kann), hab mich dann aber doch für das P1 entschieden (geht gerade noch so von der Größe).

Zuvor hab ich mir nochmals kurz einen Vergleich angesehen:
Vergleich Huawei Honor vs. Huawei Ascend P1 - Sechs Gründe für das Huawei Honor - VERSUS IO

Dort wäre NFC angeführt. Bin nun schon etwas enttäuscht, dass es kein NFC hat! Also wenn ein Herstellt heute in der obersten Liga mitspielen will (was IMHO das P1 eh nicht kann: keine Quad-Core, vor allem aber zu wenig Speicher!), so muss ein solches Gerät doch NFC haben - egal ob und wie man es verwendet.
 
Das P1 spielt sehr wohl in der oberen Liga mit!
Nur ist es eben halt nicht die Krönung, welche auch nie verlangt worden war.

Und ich würde mich darüber freuen, wenn Du die Geräte mit diesem sehr wichtigem Feature auflisten würdest.

Gruß,
Arcelor
 
Arcelor schrieb:
Geräte mit diesem sehr wichtigem Feature [NFC, sic!] auflisten würdest.

Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 2/Android 4/Android 1, Besonderheiten: NFC | geizhals.eu EU

z.B.: HTC One X, LG L5, LG L7, LG 3D Max, LG 4D HD, Panasonic Eluga, Samsung Galaxy Ace 2 NFC i8160P, Samsung Galaxy Nexus i9250, Samsung Galaxy S Advance NFC i9070, Samsung Galaxy S3, Sony Xperia Ion, Sony Xperia P, Sony Xperia S, Sony Xperia Sola
(Darunter auch deutlich preiswertere Modelle, oft auch mit mehr Speicher).

BTW: Selbst das günstige Huawei U8650-1 Sonic wird in vielen Märkten mit NFC angeboten!


P.S.: Es gibt schon auch Dinge, die für das P1 sprechen ("nur" 4,3 Zoll, Schnellstart, Wecker!) - sonst hätt ich es ja auch nicht gekauft.
 
Aber wenn diese Funktion für dich so wichtig ist, warum dann die Entscheidung für das P1?
Man kann ja scheinbar genau deine technischen Wünsche im Vorfeld ergugeln?

Warum denn erst im Nachhinein?
 
Arcelor schrieb:
Aber wenn diese Funktion für dich so wichtig ist, warum dann die Entscheidung für das P1?
Man kann ja scheinbar genau deine technischen Wünsche im Vorfeld ergugeln?

Warum denn erst im Nachhinein?

"Zuvor hab ich mir nochmals kurz einen Vergleich angesehen:
Vergleich Huawei Honor vs. Huawei Ascend P1 - Sechs Gründe für das Huawei Honor - VERSUS IO

Dort wäre NFC angeführt."

Ja, man kann immer genauer googeln ...
Für mich wäre das jedoch heute in der Oberliga State-of-the-Art.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.979
ddner
D
Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
2.822
Miss Montage
Miss Montage
D
Antworten
1
Aufrufe
1.949
dissmc
D
Zurück
Oben Unten