NFC Praxistest

naja, die "Tags" gibts in verschiedenen größen, da sind durchaus kleinere dabei.

alleine nur die chips ohne die "Antenne" bzw. eigentlich eine Spule für die stromversorgung bringt dir das ja nichts. Da die sonst nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo des sind dann die 64 Byte Teile wo nix rein passt :D
 
Der Tag muss aber beschreibbar sein oder?
Ich kann nicht eine Mensa Karte ect zum triggern für einen Task verwenden oder?

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Also ich habe gerade eine alte Mensa Karte mit TagWriter umfunktioniert. Die öffnet jetzt einen Browser mit einer von mir voreingestellten Adresse. Ob die Karte jetzt allerdings noch so funktioniert, wie sie sollte weiß ich nicht. Schreibt denn das Programm die Daten wirklich auf die Karte oder verbindet es nur den Code des Chips der Karte mit einem Task, der im Phone darauf abgestimmt ist?

Anders gefragt: wenn ich die Karte jetzt mit einem anderen Phone auslese, führt das Phone dort die selbe Aufgabe aus, wie auf meinem?

Wenn das funktionieren würde, dann bin ich schon etwas erstaunt, dass ich so einfach in der Lage war die RFID-Infos auf der Karte umzuschreiben.

Vielen Dank für Antworten, ich nähere mich gerade an die Thematik an, aber alles sehr spannend!
 
pille schrieb:
Meine Tags habe ich hier her (aus Finnland, hat ca 10 Tage gedauert). Weitere Infos, welche Tags zu gebrauchen sind, findet ihr auf der Projektseite der App. (ich habe die Mifare Classic (Standard) Round 40 mm)

Hallo
Habe am 28.04.11 Bestellt und heute waren sie schon da. :thumbsup:
Mfg.Gerry
 
Ah gut, dass das Posting kam, was ist "Round" für eine Maßeinheit?
Ist das der Kreisumfang, Durchmesser oder Radius?
 
der Durchmesser ist 40mm (4cm)
 
  • Danke
Reaktionen: devzero
Kann man die NFC's überall drauf kleben Metall usw.?
Danke
MfG. Gerry
 
Das sind aber ganz schön große Böller...
 
Das die 4cm groß sind, fand ich auch ganz schön ungewöhnlich. Dachte die seien kleiner.
 
Wie sieht das denn jetzt aus mit der Wärmeentwicklung, wenn man so einen Tag z.B. in die Autohalterung klebt? Hat das mal jemand beobachtet?
 
wie dick sind die Teile? Sind die selbstklebend, oder muss man die selber aufkleben?
 
Also ich habe jetzt schon mehrere Tage einen NFC-Tag in mein Dock geklebt, wo mein Nexus immer Abends zum Laden über Nacht reinkommt. Bisher ist mir keine wirkliche Wärmeentwicklung aufgefallen. Nur die normale Wärme des Handys. Der Tag wird auch nur einmal eingelesen, da das Display die Uhr anzeigt und nicht ausgemacht wird.

Die Dicke der Tags ist minimal. So dünn wie ein Verpackungsfolie womit z.B. CDs eingeschweißt sind. Die Tags sind selbstklebend und kommen auf einem Streifen Papier geliefert.

Draufkleben kann man die Tags wahrscheinlich überall. Wobei Plasik, Pappe, Papier, etc. wohl am besten geeignet ist, damit sich die Teile nicht schnell lösen (die kleben aber wirklich gut). Und natürlich flache Oberflächen.

Im Anhang habe ich mal zwei Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20110503_084002.jpg
    IMG_20110503_084002.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20110503_084034.jpg
    IMG_20110503_084034.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 492
Und die 64Byte-Tags sind definitiv zu klein um sie z.B. für dein Einsatzgebiet zu verwenden?
Da gibt es auch 28mm Tags ...
 
Nun ja, das kommt ganz darauf an was du machen möchtest.
Wenn Kontaktdaten, Links oder Texte draufgespreichert werden, wird es natürlich schnell mehr. 1 Zeichen --> 1 Byte

Hier ein paar Beispiele:

WLAN anschalten lassen --> 4 Bytes
Ein Alarm einstellen --> 5 Bytes
URL: https://www.android-hilfe.de --> 23 Bytes
Ein Kontakt mit 2 Nummern, 2 Mailadressen und Adresse --> ca. 325 Bytes
Ein Kontakt mit einer Nummer --> so um die 100-120 Bytes, je nach Namenslänge

Also kann man sagen, dass Befehle bzw. Tasks den wenigsten Platz verbrauchen. Wenn individuelle Zeichen vorkommen (Namen, Nummern, etc.) erhöhen sich die Bytes mit der Zeichenanzahl.

Ich habe mir einfach die größten bestellt, da ich mein Einsatzgebiet noch nicht wusste.
 
  • Danke
Reaktionen: peisistratos
Danke für die Info! Interessant.

pille schrieb:
Nun ja, das kommt ganz darauf an was du machen möchtest.
Wenn Kontaktdaten, Links oder Texte draufgespreichert werden, wird es natürlich schnell mehr. 1 Zeichen --> 1 Byte

Hier ein paar Beispiele:

WLAN anschalten lassen --> 4 Bytes
Ein Alarm einstellen --> 5 Bytes
URL: Android Forum & Community - Android-Hilfe.de --> 23 Bytes
Ein Kontakt mit 2 Nummern, 2 Mailadressen und Adresse --> ca. 325 Bytes
Ein Kontakt mit einer Nummer --> so um die 100-120 Bytes, je nach Namenslänge

Also kann man sagen, dass Befehle bzw. Tasks den wenigsten Platz verbrauchen. Wenn individuelle Zeichen vorkommen (Namen, Nummern, etc.) erhöhen sich die Bytes mit der Zeichenanzahl.

Ich habe mir einfach die größten bestellt, da ich mein Einsatzgebiet noch nicht wusste.
 
kajik schrieb:
Also ich habe gerade eine alte Mensa Karte mit TagWriter umfunktioniert.

Verrat mir noch wie du das gemacht hast - ich hab hier nämlich auch ne alte Karte, schaffs aber nicht die neu zu beschreiben.

Könnte es sein, dass der Tag verschlüsselt ist?!


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
das würd mich auch interessieren. würde auch ne alte mensakarte für wlan an schalten oder sowas benutzen wollen.
 
Schade, kajik scheint jier nicht mehr reinzuschauen...

Hat jemand ne Idee?
 
Sedge schrieb:
Schade, kajik scheint jier nicht mehr reinzuschauen...

Hat jemand ne Idee?

Entschuldigt, ich war davon ausgegangen, dass die automatische Benachrichtigung mir mitteilt, wenn hier geantowrtet wird. Das war leider nicht so.

Geklappt hat es bei mir mit der App NXP TagWriter. Mit der konte ich den vorhandenen Content löschen und Neuen schreiben und der Karte damit erstmal nur zuweisen, dass sie auf dem Nexus eine bestimmte URL aufrufen soll. Mit Tasker geht da bestimmt mehr, das habe ich aber bisher nicht installiert.

Ob die Karte noch funktioniert, wie sie soll, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Ich check jetzt auch wieder öfter hier rein. Versprochen.
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
611
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.244
WerW
W
Zurück
Oben Unten