NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

Hallo,

ich nutze NFC Sticker für das Aus/ Einschalten von Wlan beim verlassen / betreten des Hauses. Im Auto Aktivierung / Deaktivierung Bluetooth, am Arbeitsplatz für das stummschalten zum Arbeitsbeginn nach Arbeitsende Telefon wieder auf normalen Modus. Alles mit Sprachausgabe, es macht Spaß die Trigger App und NFC zu nutzen.

Gruß Uli 67
 
  • Danke
Reaktionen: kar44627
Mal ne grundsätzliche Frage, möglicherweise habe ich es
hier im Thread auch nur überlesen:


Ich habe eine NFC Dauerkarte von Schalke, es ist die
gleiche Technik. Kann ich jene Daten der DK irgendwie
auslesen und auf mein Kingzone K1S transferieren?
Dann bräuchte ich die DK nicht mehr ständig dabei haben.

Geht sowas?
 
Was glaubst du was passieren würde wenn es technisch möglich wäre?

BTW: Aus den selben Gründen wird bei Geldscheinen extra verhindert das sich Leute einfach Sicherheitskopien anfertigen können.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: kar44627
Danke für den Hinweis.

Einfaches Kopieren der relevanten Daten geht also nicht?

Sicherheitsgründe sprechen wohl dagegen, ok.
 
kar44627 schrieb:
Einfaches Kopieren der relevanten Daten geht also nicht?

Vermutlich, wenn dort SmartCards verwendet wurden und in der Software der Karten keine bekannten Bugs sind, dann antwortet die Karte nicht auf die Frage nach den geheimen Schlüsseln.

Und die "Festplatte" ausbauen und direkt auslesen geht nicht weil alles so klein ist und in Plastik vergossen ist.


Bei so was wird üblicherweise die selbe Technik verwendet wie bei Pay-TV SmartCards und Handy SIM Karten. Beides konnte man früher mal kopieren (weil die Software auf den Karten fehlerhaft war), aber bei den aktuellen Systemen gibt es keine bekannten Fehler die das erlauben.
Also erstmal geht kopieren nicht, aber manchmal können (bei bestimmten Systemen/Karten) Hacker Fehler in den Karten ausnutzen. Also 100%ig sicher sind SmartCards auch nicht. Aber das ist eh nix für Normaluser sofern es von den Hackern keine fertige Kopiersoftware im Netz gibt.


BTW: Ob man kontaktbehaftet (mit den bekannten elektrischen Kontakten auf der Karte) oder kontaktlos (per NFC Funk) mit der Karte redet ist egal. Die Technik ist die selbe.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kar44627
Danke an Alle, möglicherweise war meine Frage zu naiv.

Das Thema ist einfach komplizierter, als nur "Wi-Fi" ein-
bzw auszuschalten per NFC Sticker
 
warum musst du deine dauerkarte immer dabei haben?
ich packe meine nur aller zwei wochen ein, wenn ich zum spiel gehe.
ihr kommt übrigens am kommenden montag zu uns zu besuch. ;)

davon abgesehen kann ich das grundsätzlich nachvollziehen, dass man die anzahl derartiger karten möglichst reduzieren möchte. geht mir vor allem bei meiner zugangskarte fürs büro so. funktioniert aber leider auch nicht, da mifare-chip.

zum thema "was würde passieren, wenn": ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich print-at-home tickets, die man endlos kopieren könnte. selbstverständlich registriert das system, wer schon drin ist, sonst könnte man auch die nfc-karte einfach weiter reichen, wenn man durch ist.
 
Mitch schrieb:
warum musst du deine dauerkarte immer dabei haben?
ich packe meine nur aller zwei wochen ein, wenn ich zum spiel gehe.
ihr kommt übrigens am kommenden montag zu uns zu besuch. ;)

....



Danke für die Rückmeldung.

Nun ja: Ich gehe nicht immer ins Stadion und muss meine DK stets
an einen Kumpel weiter geben. Dieses physische Weitergeben würde
entfallen, wenn ich mit meinem Kingzone "rein" käme oder fallweise der
Kumpel, wenn ich mal nicht kann. Die DK würde dann bei ihm verbleiben
und ich hätte eine Karte weniger inna Patte :rolleyes2:
 
ottosykora1 schrieb:
Kann eigentlich nicht begreifen warum sich die Welt so was antut und sich mit solchem Unsinn freiwillig ausrüstet.
Könntest Du bitte etwas konkreter werden, vielleicht ein paar weiterführende Links dazu posten. Würde mich interessieren!

Danke!
 
"Near Field Communication eröffnet neue Möglichkeiten für die Nutzung des Smartphones"... steht so auf der Sony Seite:cool2:

Leider hab ich diese Technik noch nie genutzt...Wozu nutzt ihr die NFC-Technik an eurem Z3c?
Wie setzt ihr NFC sinnvoll im Alltag ein?
 
Ich nutze NFC in Verbindung mit den Xperia SmartTags. Habe davon mehrere in der Wohnung und im Auto.
 
Danke für die Antwort. Was bzw. worauf programmierst du die Tags? Einstellungen im Auto, Schlafzimmer...etc.?
 
Im Schlafzimmer wird auf lautlos geschaltet und alle anderen Verbindungen wie WLAN, mobiler Datenverkehr usw. deaktiviert. Im Auto werden Navigation und GPS gestartet.
 
Ich fand die von Sony etwas teurer und hab mir bei Amazon 10x Topaz 512 von Kamor gekauft.. Programmierung kinderleicht und reagiert rasend schnell.. Hab einen auf Arbeit für WLAN und Vibration, in der Wohnung einen für WLAN und Lautstärke und im Schlafzimmer einen für lautlos und alle Verbindungen deaktivieren.. Für die restlichen suche ich noch eine sinnvolle Verwendung xD
 
Also gehe ich mal davon aus, dass NFC permanent eingeschaltet ist.:smile: Wieviel saugt das am Akku?
 
Ich hab meine Xperia SmartTags damals kostenlos zum Z dazu bekommen. ;)

Also ich konnte weder beim Z, noch beim Nexus 5 eine Verschlechterung der Akkulaufzeit feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
hab nicht richtig verstanden.

wozu ist NFC?

hab immer gedacht, dieser ist für Einkauf Geld abbuchen.

wie ich eben gelesen, also fur Einstellen oder?
da kannst man sofort Gps und Navi starten oder?
 
Hi,

hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich programmiere die SmartTags und sobald ich das Handy neben den Tag lege oder den Tag ans Handy halte, führt das Handy die Aktion aus?

Grüße

Ole
 
Neben den SmartTags kann man Bluetooth Geräte mit NFC schnell Verbinden.
Sony SmartWatch 2, Sony Smartband, Sony Autoradio oder sogar alle kabellose Sony Kopfhörer.
Man sieht NFC hat keine Grenzen, zum Bezahlen per NFC ist es zuzeit in den USA möglich bald aber auch in Europa.
 
Hört sich interessant an.
Hatte mich vorher noch nie damit befasst.

Grüße

Ole
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
611
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.243
WerW
W
Zurück
Oben Unten