1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nicht alles mit Froyo ist besser - Android 2.2 Bugs & Probleme

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von SeraphimSerapis, 23.05.2010.

  1. SeraphimSerapis, 23.05.2010 #1
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Auch wenn allgemeine Euphorie über Froyo vorhanden ist (ich bin auch begeistert), gibt es auch schon erste Probleme:

    • Copy Protected Apps fehlen noch im Market
    • Bei vielen Usern ist der Market langsam
    • Der Touchscreen reagiert beim Homescreen oft etwas "zäh"
    • Im Browser ist das Scrollen oft sehr mühsam (langsam)

    Wenn ihr noch weitere Probleme feststellt - einfach posten :)
    Ich werde es ergänzen.

    Tim
     
  2. RinTinTigger, 23.05.2010 #2
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    ch kann bisher nur problem 1 bestätigen. alles andere passst super!
     
  3. Paraglider, 24.05.2010 #3
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    So?
    Welches davon kannst du denn bestätigen?
    Wäre vielleicht noch ganz interessant zu wissen.
     
  4. Scofield, 24.05.2010 #4
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Ich denke, wie er gesagt hat! Problem 1! Das erste! :D Mit dem Market!
     
  5. Ghost_Complex, 24.05.2010 #5
    Ghost_Complex

    Ghost_Complex Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Phone:
    Nexus One
    Die app nexus mod wallpaper funktioniert leider und wird seit gestern nicht mehr supported.
     
  6. letsdoit, 24.05.2010 #6
    letsdoit

    letsdoit Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2010
    ich kann momentan nichts davon bestätigen.

    Froyo --> Offizielles Update auf einem nicht gerooteten Nexus One.

    Copy Protected Apps sind alle im Market vorhanden (soweit ich das überprüfen konnte, aber ein par sind da, von denen ich definitv weiss dass sie Copyprotected sind)

    Market geht in gewohnter Geschwindigkeit

    Touchscreen reagiert problemlos

    Einzig und allein mein Browser hängt ab und zu etwas, aber ich glaube das liegt an der installierten Flash Beta.
     
  7. Paraglider, 24.05.2010 #7
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Das könnte natürlich auch gemeint gewesen sein.
    Muss aber nicht :D
     
  8. hanschke, 24.05.2010 #8
    hanschke

    hanschke Gast

    das halte ich nicht für fehler sonder einfach empfindungen und müssen nicht überall auftreten. ich dachte du kommst jetzt mit wenn man telefoniert stürtz das handy ab. das wäre tragisch. das was du da aufgezählt hast ist in meinen augen kindergarten.
     
  9. HAse, 24.05.2010 #9
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    ich hab keine ahnung welche apps protectet sind. vll. sagt ihr mir mal welche damit ich es testen kann.

    Mein Market war am Anfang auch sehr lahm, aber jetzt ist er wieder schnell.

    Dass der Browser ruckelt liegt meines Wissens an der Flash Beta.

    Mein Homescreen ruckelt garnicht.
     
  10. souljah, 24.05.2010 #10
    souljah

    souljah Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Bei mir funktioniert das kopieren von Apps auf SD nicht.

    zwar ist die option im application manager, jedoch nicht anwählbar. bei keinem einzigen app. Auch bei neuinstallation eines Apps geht es wieder automatisch auf den Telefonspeicher.

    Muss man dafür irgendwas bestimmtes einstellen wie eine partion oder so festlegen?
     
  11. bswpt, 24.05.2010 #11
    bswpt

    bswpt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    275
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Keine Bugs bei mir...die vielen kleinen Detailverbesserungen (Kontakte, Kamera, Flash usw.) sind toll! Ich meine sogar, daß die "Ungenauigkeit", die der Touchscreen nach einer Weile bei mir immer hatte, und nur durch "an-aus" behoben werden konnte, vollständig weg ist! Bin begeistert!

    Ich habe das pre-rooted von modaco drauf...
     
  12. the_alien, 24.05.2010 #12
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    MyBackup Pro taucht bei mir nicht im Market auf.
     
  13. kap

    kap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    31.01.2009
    Das fehlen copyprotecteter apps im Market kann ich bestätigen.

    Leider muss man beim Entwickeln einer app explizit angeben, ob diese auf die SD-Karte kopiert werden darf, und das geht das nur wenn man gegen die 2.2-API (level 8) schreibt.
    Das bedeutet, dass nur die vorhandenen apps, die dafür geupdated werden, auf die SD-Karte verschoben werden können.
    Da ein Wechsel auf die 2.2-API - wenn man auch ältere Versionen unterstützen will (will man! 1/3 der Geräte da draußen ist noch 1.5 - Stichwort Fragmentation) - einige Nachteile mit sich bringt (man muss ein wenig tricksen und das Entwickeln wird unkomfortabler), erwarte ich, dass sich dieses Feature nur langsam verbreiten wird und vermutlich nur in großen Spielen und sowas.

    Leider ein wenig enttäuschend dass Google sich hier so konservativ entschieden hat.. Imho wäre es technisch möglich gewesen, apps2SD global zu erlauben. Vielleicht hat Google Entwicklerprotest bei opt-out befürchtet. Hoffentlich passiert das Gegenteil ;)
     
  14. Nap

    Nap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Hat noch jemand das Problem festgestellt, dass man via diverser Task Manager die Tasks nicht mehr wirklich "killen" kann? Wenn ich zb. Nimbuzz kille, ist das Symbol immer noch da. Normalerweise habe ich da immer auf alle Apps killen gedrückt (Services natürlich nicht), was die Task Manager App mit einschließt, ich also nur in das Programm rein musste, den Knopf gedrückt und damit wurde ja auch die Task Manager App selbst gekillt.

    Aber mit FroYo bleiben die Apps irgendwie einfach so lange an wie sie wollen. Das nervige daran ist ja, dass nicht jede App einen Button wie "verlassen" eingebaut hat, sodass dann entweder das Benachrichtigungssymbol in der Leiste bleibt oder man es wegen so einer banalen Sache gleich komplett deaktivieren muss für eine App dann.

    PS: Gut: der Landscape Modus funktioniert jetzt beidseitig (nur noch nicht kopfüber^^).
     
  15. Mrscheld, 24.05.2010 #15
    Mrscheld

    Mrscheld Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Also ich habe nur das Problem, dass der Market sehr langsam ist. Touchscreen beim browsen oder im Homescreen klappt echt gut. :)
     
  16. wuerg, 24.05.2010 #16
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    @Nap
    Warum willst du überhaupt Apps schließen? Das erledigt das OS doch alles für Dich! Und bis jetzt hat jede App, die sich in der Statusleiste einnistet, einen "Verlassen"-Button gehabt!
     
  17. Gelangweilter, 24.05.2010 #17
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Das muss der Entwickler "wollen". Will er das nicht dann kannste es auch nicht verschieben.
     
  18. SeraphimSerapis, 24.05.2010 #18
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Nicht wirklich - man kann es (auch ohne root (soweit ich es gelesen habe)) erzwingen.
    pm setInstallLocation 2 aus der adb shell ausführen.
     
  19. Nap

    Nap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Eben das haben nicht alle Aps. Als erstes Beispiel fällt mir hierfür der Advanced Task Killer persönlich ein. Entweder ich stelle das Symbol aus oder es bleibt permanent oben stehen.
     
  20. wuerg, 24.05.2010 #20
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Wenn du keine Apps killst, brauchst du auch keinen Task Killer. ;)
     

Diese Seite empfehlen