Nicht genug Platz auf Kitkat-Android?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
ich habe ein Wiko Bloom WIKO BLOOM SMARTPHONE KORALLE - conrad.de | 001205646 , Dualsim, Arbeitsspeicher 1 GB, Imterner Speicher 4GB mit Kitkat 4.4.2.
Leider ist der Micro-SD-Kartenslot kaputt gegangen - keine Ahnung warum.
Kann es sein, dass der interne Speicher bei 5 Apps schon fast voll ist - oder klingt das eher so, als ob da irgendwo versteckte Dateien sein müssten, die ich löschen kann, um Platz zu schaffen?

Folgende Apps benutze ich:
- Die Google Navigation (war schon drauf),
- Blitzer Pro, Locus Pro (=Navigation, habe aber keine Offline Karten derzeit),
- K9 Mail (so wie es aussieht sind da ca. 15 MB Mails drin),
- YR = Wetter-App
- Ebay Kleinanzeigen
- Spiegel
- Facebook
- WhatsApp (sollten aber nicht megaviele Daten drin liegen)
- Facebook Messenger
- Runtastic, DBNavigator, Agrarwetter, Adobe Acrobat (ohne große Dokumente im Speicher) , Agrarwetter und DAB-Bank

Unter Telefonspeicher steht:
Speicherplatz insgesamt: 2,3 GB
Freier Speicherplatz: 141 MB

Und in den Details des Speichers:
Apps 2,39 MB - DAten im Cache 114MB - Sonstiges 280MB (alles andere we Downloads und so unter 1 MB)


Würde mir gerne einen Kopter DJI Phantom holen, aber die App dafür hat 135 MB.
Muss da ein neues Telefon her?
Kann es sein, dass Kitkat plus die genannten Apps wirklich 2GB ausmachen?
Oder klingt das so, als ob da irgendwo Datenmüll liegt?
 
Danke.
Da ich bisher noch nie so viele Apps hatte:
Würde ich bei einem Telefon mit ähnlichen Daten Apps einiges die Micro-SD auslagern können, oder können, oder komm ich um ein schnelleres Telefon (dann wohl eher Richtung 200 Euro, wenn ich ein Dual-Sim möchte) nicht herum?
[doublepost=1457937970,1457937287][/doublepost]Muss da ein neues Telefon her? JA
Kann es sein, dass Kitkat plus die genannten Apps wirklich 2GB ausmachen? JA
Oder klingt das so, als ob da irgendwo Datenmüll liegt? JA


Sorry, hab erst jetzt ganz genau lesen. Warum drei mal ja.
Wenn es nach größeren Mengen Datenmüll klingt, würde ich dann nicht um ein neues Telefon herumkommen?
Wo finde ich eine Anleitung , wie ich DAtenmüll aufspüren und löschen kann?
 
Hallo @superflow,

ich hab die Kommentare von funkenwerner mal gelöscht, weil das totaler Blödsinn war.

Du brauchst definitiv kein neues Handy. Du kannst mit Root und Link2SD alle möglichen Apps auf die externe SD auslagern (musst dir eben eine neue holen).
Ich selbst hab mir vor ein paar Tagen ein Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro als "Ausgeh-Handy" geholt und das schiebt autom. alles auf die ext.SD. Es geht also relativ simpel.

Und "Datenmüll" gibt es eigentlich nicht. Du kannst höchstens mal in der (falls vorhandenen) Recovery die Cache löschen. Das hilft oft schon viel.
 
Hab das mit dem Slot überlesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Noch Garantie drauf? Dann würde ich das Gerät da reparieren lassen.
Ansonsten könntest du noch alle Apps die du nicht brauchst (Google Musik, etc.) deinstallieren, bzw deaktivieren. Da aber vorher erst Daten löschen. Das bringt auch noch mal bißl Platz.
 
Dummerweise gebraucht bei Amazon gekauft und knapp über ein Jahr alt
 
Müsste ich heute Nachmittag mal bei dem Gerät meiner Tochter schauen, obs da noch was gab...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3.795
kuhkot
K
B
Antworten
4
Aufrufe
8.790
bingobert
B
H
Antworten
6
Aufrufe
1.058
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten