Nicht registrierte Mobiltelefone werden in der Türkei von den Netzbetreibern gesperrt

Ich dachte wir reden hier über Android-Phones - mit Xpsed-Framework kann man doch die IMEI ganz einfach ändern - sehe da kein Problem :confused2:
 
Seit wann ist das denn eigentlich so? Als ich vor 3 Jahren in der Türkei war, habe ich davon nichts mitgenommen...

Der ursprüngliche Beitrag von 05:17 Uhr wurde um 05:18 Uhr ergänzt:

Gottseth schrieb:
Ich dachte wir reden hier über Android-Phones - mit Xpsed-Framework kann man doch die IMEI ganz einfach ändern - sehe da kein Problem :confused2:

Mit welchem Tweak denn?
 
Da das (ver)fälschen einer IMEI den selbst Straftatbestand wie z.B. das Ändern der Fahrgestellnummer bei einem KFZ darstellt und somit verboten ist, werden wir hier solche Dinge NICHT besprechen. Mal abgesehen davon, dass das Ändern der IMEI bei vielen Geräten alles andere als trivial ist, also auch aus technischer Sicht NICHT wünschenswert ist.
 
Also das IMEIs von Telefonen geblockt werden war in der Türkei schon immer so.
Immer bedeutet seit dem jeder ein Smartphone hat :biggrin:
Da ich 2-3 mal im Jahr in der Türkei bin habe ich das Problem gelöst indem ich mir in Real in Istanbul (genau das Real-Kaufhaus aus Deutschland) ein billig Samsung Android-pocket Smarphone für umgerechnet 100 Euro gekauft habe. Das teil bekommt man in deutschland schon ab 60 Euro, aber was solls.
Telefonieren kann ich damit wunderbar und mit meinem haupttelefon nutze ich Datenverbindung per Tethering. Ist nicht so elegant die Lösung, aber auf Dauer gut.


edit für pummeltrompete :)

Das mit der IMEI Sperre gilt natürlich nur für Türkei Besucher die eine Inländische GSM Karte nutzen wollen. Wenn du deine Deutschland Karte nutzt ist das uneingeschränkt und jederzeit möglich.
Ich nutze das Turkcell Netz. Sehr gut ausgebaut und sehr schnell.
Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Gottseth schrieb:
..mit Xpsed-Framework kann man doch die IMEI ganz einfach ändern - sehe da kein Problem :confused2:

VORSICHT

In der Türkei gibt es auch vermehrt Shops die genau dasselbe machen und ungefähr gleich viel Geld für die "Freischaltung" verlangen.(70-100 Lira, offizielle Freischaltung liegt bei ca. 120 Lira)

Das sind meist solche kleinen An- und Verkaufläden, die eine andere IMEI aufspielen,die nicht auf der Blacklist des Staates stehen. Der Inhaber des Gerätes kann die türkische Karte zwar in der Türkei nutzen, aber spätestens dann wenn er wieder in Deutschland ist funktioniert sein Handy aus gewissen Gründen nicht mehr und dient als "Briefbeschwerer". Wenn man Glück hat funktioniert das Handy weiterhin in Deutschland, aber würdet ihr so ein Risikio eingehen? Ich glaube nicht.

Beispiel: Es wird eine "Nokia 100" IMEI auf ein Samsung Galaxy S4 aufgespielt. (selber gesehen)

Erstens ist dies nicht legal und noch dazu verliert man seine Garantie.

Lange Rede kurzer Sinn: Passt auf wem ihr eure Handys gibt. Macht es nur über den offiziellen Weg. Sprich: Zollamt direkt am Flughafen
 
Noch einmal, wenn es Anleitungen zum Ändern der IMEI gibt, sind die zur "Reparatur" und nicht zur Manipulation bestimmt! Ohne wenn und aber! Stell Dir mal vor was sich in einem Mobilfunknetz abspielt, wenn da zwei oder mehrere Geräte mit der gleichen IMEI eingebucht sind / sein wollen. ;)
 
email.filtering schrieb:
Stell Dir mal vor was sich in einem Mobilfunknetz abspielt, wenn da zwei oder mehrere Geräte mit der gleichen IMEI eingebucht sind / sein wollen. ;)
Nun, die Jungs und Mädchen im Netzmanagement werden ihren Spaß haben. Wenn es überhaupt auffällt. Wenn ich mich nicht irre gibt/gab es Hersteller aus dem Reich der Mitte die ganze Serien mit ein und der selben IMEI ausliefern bzw. ausgeliefert haben. Vielleicht sind die chinesischen Netze ja etwas toleranter.

Ist das Ändern der IMEI eigentlich verboten? Ich meine nicht irgendwelchen AGB-Schnickschnack sondern richtige Gesetze.
 
Frag doch einfach mal bei der Bundesnetzagentur nach wie das so ist, wenn man die IMEI (ver)fälscht.
 
Hanseatix schrieb:
Ich meine nicht irgendwelchen AGB-Schnickschnack sondern richtige Gesetze.

Kann nicht sein - was Du mit deinem Eigentum machst oder nicht, ist und bleibt dir überlassen :cool2:

Nur wenn Du z.B. in einem Netz, wo es keine SIM gibt, und die Teilnehmer nur per IMEI identifiziert werden, auf die Rechnung eines Anderen telefonierst, wird es ernsthaft strafbar - nur wüsste ich jetzt noch kein Netz bei dem das umgesetzt ist - in den USA war das mal angedacht, wurde aber wieder verworfen, weil sich die IMEI zu leicht ändern lässt.

@ Email - in dem Tut von dem Elephone-Admin geht es ja darum, wie man sich selbst helfen kann, wenn die "ab Werk" IMEI im Netz nicht akzeptiert wird :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Ich bin deutscher Staatsbürger mit türkischem Ausweis (Blaue Karte - Mavi Kart).
Da auf meiner Blauen Karte eine TCKN ( Türkische Ausweisnummer) existiert, kann ich diese dann für das Anmelden meines iphone benutzen OHNE die 120YTL zu bezahlen?

Fazit:
Nicht türkischer Pass bezahlt. (Bsp. Deutscher Pass)
Türkischer Pass bezahlt nicht. Ist 1 malig alle 2 Jahre davon befreit.

Zu welchem zähle ich mit meiner Blauen Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
es spielt keine Rolle wer du bist.
Es kommt auf das Telefon an :rolleyes2:
ausländisches Telefon zahlt. Wer der Besitzer ist, ist völlig egal.

beste Grüße
 
Es hat doch bisher immer geheißen, dass jeder Deviseninländer (der Türkei) einmal in zwei Jahren ein Gerät kostenlos "inländifizieren" darf; sei es, weil es dieses selbst eingeführt oder eben aus dem Ausland geschenkt bekommen. Um diese Regelung an der Grenze auch sinnvoll praktizieren zu können, wird eben die IMEI des entsprechenden Gerätes nebst dem Datum im Reisepass vermerkt.

Kostenpflichtig kann man natürlich jederzeit jedes Gerät gegen eine Abgabe in der hier kolportierte Höhe von 120 TRY "inländifizieren", auch vom Inland aus, und nicht nur direkt an der Grenze.

Ein Inhaber einer "blauen Karte" (mavi kart), also ein ehemaliger türkischer Staatsbürger, wird wohl nicht a priori als Deviseninländer (der Türkei) gelten, es sei denn natürlich er lebt auch schon (wieder) entsprechend lange dort (als international üblich gilt eine Dauer ab 185 durchgehenden Tagen). Genaue und verbindliche Auskünfte wird man wohl bei den türkischen Zoll- & Finanzbehörden erhalten können und sollte den betreffenden Personen eigentlich auch bekannt sein.
 
das mit den zwei Jahren gibt es locker seit zwei :rolleyes2: Jashren nicht mehr.
Jeder darf ein Telefon anmelden muss dafür diese Gebühr blechen.
Das kostenlos wurde abgeschafft da jeder das ausgenutzt hat und Mutter und Vater und Tante und Onkel usw. zum registrieren genutzt hat.
Diese zwei Jahre gibt es immer noch, allerdings nicht mehr kostenfrei.
Ergo: alle zwei jahre darf man ein Telefon in den Pass eintragen lassen und dafür wird diese Gebühr erhoben.
 
Hallo!

Vorab:
Ich habe viel in diesem Thread gelesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-netzbetreibern-gesperrt.236450-page-5.html

Sorry aber ich bin nach einigen Seiten lesen komplett verwirrt oder einfach zu blöd. Viele Beiträge sind auch sehr alt und ich weiss nicht ob das überhaupt noch aktuell ist. Darum mache ich mal einen neuen Thread auf, vielleicht können wir nochmal etwas übersichtlicheres und klareres zusammenfassen.

Kann es bitte noch jemand erklären, der sich halbwegs aktuell auskennt?

Ich versuche mich so strukturiert wie möglich auszudrücken um eine möglichst präzise Antwort zu bekommen.

Hintergrund:
Mit den neuen Vodafone RED (1,5 etc.) Tarifen kann man (mit Auslandsoption) seine Flats im Eu-Ausland + Türkei nutzen.
Ich werde etwa 6 Monate in der Türkei sein, also definitiv über 60 Tage.
Da ich viel nach Deutschland telefonieren möchte, wäre das perfekt.

1) Ich muss sein Handy (IMEI) registrieren - unabhängig davon ob ich es mit meiner Vodafone oder einer türkischen SIM betreiben will - richtig?

1a) Sollte ich das direkt am Flughafen, beim Zoll machen?
(Ich will nix trickreiches/illegales machen, dann muss ich leider halt bezahlen)
Oder kann man es sogar aus Deutschland machen?

2) Wenn die IMEI registriert ist, kann ich dann problemlos meine deutsche Vodafone Karte (Roaming) benutzen? Oder muss ich die SIM zusätzlich irgendwo registrieren?

3) Nachdem mein Telefon (IMEI) ordnungsgemäß registriert ist, kann ich dann auch die SIM-Karte (fertig registriert auf seinen türkischen Ausweis etc) eines einheimischen Freundes benutzen? Oder muss ich hier was beachten?

Ich muss die Tage Vodafone rückmelden ob ich meinen Vertrag verlängern will und wenn das alles nicht so viel Aufwand ist würde ich den Red 1,5 nehmen, da ich auch viel aus der Türkei nach Deutschland telefonieren muss.

Zusäzliche Informationen
Ich bin kein Devisenhändler =D
Ich habe keine blaue Karte
Ich habe einen (deutschen) Reisepass
Ich habe noch nie ein Handy dort auf meinen Pass registriert
Ich will nur EIN Telefon dort registrieren
Ich spreche einigermaßen türkisch und werde bestimmt auch hilfe von einem Freund dort bekommen
Ich nehme zu 95% an, dass das Handy noch nie in der Türkei war. (Gebrauchtkauf)
und dort noch nie auf einen anderen Pass registriert wurde.



Vielen Dank!!
 
@artic
Im entsprechenden Thread bist du wohl besser aufgehoben ;)
 
Man merkt arctic, dass Du die Pointe nicht erfasst hast! Du kannst per Roaming tun und lassen was Du willst, auch ohne jede Registrierung! Aber das ist halt wesentlich teurer als eine türkische SIM-Karte im Gerät zu nutzen, und nur darum geht's in diesem Thread!

Ausländisches, nicht "registriertes" Gerät mit inländischer SIM-Karte! Genau diese Kombo geht nur einige Wochen gut! Denn die Türkei braucht genau so Geld wie jeder andere Staat, also wird kassiert. Zudem weiß so genau, wem welches Gerät gehört. In einem Staat mit eindeutigem Hang zur Begrenzung von Meinungsfreiheit / Zensur und Demokratie ein nicht zu unterschätzender Vorteil! ;)


Wenn das Gerät erst mal "registriert" ist, was wohl am schlauesten gleich an der Grenze gemacht werden sollte (wenn man dort gerade dazu in der Laune äh Lage ist), kann man damit natürlich jede SIM-Karte nutzen. Wer das Gerät "registriert" geht den Behörden vollkommen am A**** vorbei, denn die wollen ja nur Kohlen sehen. Interessant war der Umweg über einen Türken ja nur so lange, so lange dieser fürs "registrieren" unter bestimmten Bedingungen nichts zahlen musste. Doch genau das scheint offensichtlich abgeschafft worden zu sein (siehe den Beitrag über dem Deinen).

Wirklich ärgerlich an der ganzen Geschichte ist nur, dass es anscheinend keinen offiziellen Link gibt, in dem die Sache verbindlich und mit allen notwendigen Angaben dargelegt wird. Aber gut, das passt ja auch ganz gut ins Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arctic
@arctic
sorry wenn das etwas umständlich beschrieben ist.
Also auch von mir: wenn du deine "deutsche" Sim karte nutzt brauchst du nichts zu registrieren. Allerdings ist das in der Regel immer sehr viel teurer als eine türkische Sim Karte.

Das es hierzu keine richtige Seite zum Nachlesen gibt liegt daran das es fast jedes Jahr Änderungen gibt, teilweise sogar alle paar Monate.
Anfang letztes Jahr konnte man sein Phone max 3 Wochen nutzen, nach vielen Beschwerden wurde das auf 5-6 Wochen verlängert.

Ich bin 3 x pro Jahr in Istanbul und bin fast immer auf dem Laufenden. Muss allerdings dazu sagen, habe aufgegeben gegen die Steuerwut und Bürokratie in der Türkei zu kämpfen. Habe mir bei Real in Istanbul ein Android für rund 110 Euro gekauft und nutze das Internet per Mobilfunk via Tethering.

Nochmals: Telefon + GSM Karte aus Deutschland (bzw. jedes andere Land) kann beliebig genutzt werden. Ohne Registrierung, auf eine sehr saftige Rechnung gefasst machen.

Telefon nicht in der Türkei gekauft + GSM Karte eines türkischen Mobilfunkanbieters: Das Telefon wird 5-6 Wochen nach der Ersteinreise in der ges. Türkei geblockt.

Stand Januar 2015 :cool2::scared: im April bin ich erneut in Istanbul und erfahre wenn es Neuerungen gibt.


kleine edit für arctic:

"Zusäzliche Informationen
Ich bin kein Devisenhändler =D
Ich habe keine blaue Karte
Ich habe einen (deutschen) Reisepass
Ich habe noch nie ein Handy dort auf meinen Pass registriert
Ich will nur EIN Telefon dort registrieren
Ich spreche einigermaßen türkisch und werde bestimmt auch hilfe von einem Freund dort bekommen
Ich nehme zu 95% an, dass das Handy noch nie in der Türkei war. (Gebrauchtkauf)
und dort noch nie auf einen anderen Pass registriert wurde.


------> sollte dein Telefon auf irgendein Pass in der Türkei registriert sein wäre das die volle Miete. Egal auf wenn egal auf was, wenn die IMEI in der white-list in der Türkei ist, kann es für immer und ewig genutzt werden. BINGO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arctic und email.filtering

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
0
Aufrufe
103
Slawi
Slawi
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
266
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
2
Aufrufe
134
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten