Nochimmer etwas Verunsichert vorm Flashen

Motorookie

Motorookie

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo!

Ich will ja nicht nerven, aber ich habe jetzt einige Threads durchgelesen.
Sowohl hier als auch auf Handy-Faq.

Den durchblick habe ich aber immer noch nicht ganz.

Deshalb bitte ich nochmals um eine Noob'sche Hilfe!

So, aber vorher mal kurz zum ist Zustand:
Ich habe die 4.0.4 Stock drauf mit welcher ich das Razr ausgeliefert bekommen habe, jedoch mit Root.
Habe mir weiters die Bootsrtap und die Boot-Manager apk's auf die SD geladen.

Was ich vorhabe:
Ich möchte mal ein zwei, vielleicht auch drei Rom's testen.
MIUI, CM9 oder CM10

Und nun zu meinen noch Unklarheiten:
1.) Wie gehe ich jetzt vor, manchmal steht per CWM, manchmal per Boot-Manager?
2.) Wenn ich alles wieder auf die Werks Stock zurück will wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen?
3.) Was ist und wie mache ich einen FR (Factory Reset)?
4.) Was läuft schneller CM9 oder CM10 (Hat wer einen link zum Download)?
5.) Welche Funktion hat welcher Softbutton (oder wie die heißen) im Recovery (hab es irgenwo mal gesehen, finde es nicht jetzt mehr)?
6.) Für was steht Leak?

Ich dachte mir die vorgehensweise so:
Akku zu 100% Laden - CWM installieren per Bootstrap - Ins Recovery Booten - Backup machen - wipe - Install zip from SD und CM9/10 oder MIUI Zip auswählen - warten - Reboot - Testen.
Geht das jetzt überhaupt so? So wäre es halt so einfach das auch ich das schaffen würde ;)

Und auch dann treten noch weitere aber's auf:
1.1) Wenn ich doch irgendwann 2 Systeme haben will, CWM und Boot-Manager vertragen sich ja nicht, wie lösche ich das jeweilige?
2.1) Wenn ich dann unzufrieden bin und zu meinem Backup zurück will, wie entferne ich CWM?
3.1) Das mit FastBootfiles ist ja nicht schlecht, aber kann ich aus meiner Stock kein FastBoot File machen (dann hätte ich noch eine weitere Chance zurück zu "meiner" Stock).

Ich weiß ich bin zu Ängstlich, aber € 430.- einfach so zu vernichten macht mir Angst.

Bei meinem Defy um € 200.- war's damals einfach wesentlich überschaubarer und da hatte ich noch einen Kollegen welcher mir geholfen hätte, hätte ich troubles gehabt. Da es den nicht mehr gibt, will ich auf Nummer sicher gehen, bevor ich da was herumpfusche und unzufriedener werde.

Lg Bernd
 
Ich versuch mich mal an deinen Fragen.

zu 1:
Der Bootmanager ist eine App, die dir beim Verwalten mehrerer Androidversionen helfen soll. Um eine neue ROM zu installieren bootet auch der Bootmanager in die CWM Recovery und führt dort alle Schritte automatisiert aus. Also ob du nun den Bootmanager verwendest oder alles selbst machst in der CWM Recovery ist eigentlich egal. Nun aber was entscheidendes für dein Vorhaben. Da die neuen CM9 sowie alle JB Versionen (CM10 + AOKP) auf Safestrap basieren, scheidet der Bootmanager vorerst aus. Soll aber in Arbeit sein und irgendwann auch funktionieren. Bei Safestrap hast du 2 Systeme. Einmal safe und einmal unsafe System. Unsafe ist dein normales Stock ROM. Safe kann CM9 oder JB sein. Zwischen beiden Systemen kannst du in der Recovery wechseln. Bei jedem Bootvorgang wird für 10s eine Auswahl angezeit, die dir ermöglicht in die Recovery zu booten.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass du auch MIUI als Stock (unsafe) ROM benutzen kannst. Aber ich weiß nicht mehr wo das war. So könntest du MIUI und CM9 bzw. JB testen, also 2 ROM's gleichzeitig. 3 ROM's gleichzeitig geht glaub ich nicht. Wie du mit Safestrap umgehst und ein ROM installierst wird hier beschrieben

zu 2:
Am einfachsten ist es,wenn du dir eine sbf-Datei besorgst, am besten die finale ICS von hier. Wie das Flashen einer sbf-Datei geht steht hier. Danach hast du wieder ein RAZR wie es im Originalzustand sein sollte. Was noch fehlt ist der Factory Reset. Wenn du den auch noch machst, hast du ein RAZR wie frisch aus der Verpackung :) zumindest softwaremäßig.

zu 3:
Was ist ein Factory Reset? Der Factory Reset (FR genannt) löscht die Benutzerdaten und die ganzen Cache's. Wobei zu beachten ist, dass die zuletzt installierte Android Version bestehen bleibt. Du kannst also kein MIUI installieren und denken ein FR macht dir wieder die Stock-Firmware drauf. Wie gesagt, der FR bezieht sich nur auf persönliche Einstellungen, Apps, etc.

zu 4:
Dazu kann ich dir nur eine persönliche Empfehlung aussprechen und die wäre CM9. Die Jellybean Versionen sind sehr schnell, wobei CM10 sogar noch schneller sein soll als die AOKP Version. Das Hauptproblem ist die Datenverbindung, mit der viele Probleme haben. Mal ist sie da, beim nächsten booten wieder weg. Gibt zwar Lösungsansätze, aber die funktionieren nicht bei jedem. Ich benutze CM9, die du hier downloaden kannst. Mittlerweile gibt es eine neuere mit Custom Kernel und es soll bald sogar schon eine geben, die den Stock Kernel benutzt. Einfach hier mal öfter reinschauen und sehen ob sich was tut. Wo du auch reinschauen solltest ist hier, aber Vorsicht, nur Versionen runterladen, die im Namen umts_spyder haben Noch was zum Unterschied Custom <-> Stock, der Custom Kernel kann vieles, aber nicht alles, bspw. Deepsleep (bedeutet längere Akkulaufzeit) und Kamera inkl. KameraLED funktionieren nicht; der Stockkernel sollte eigentlich alles beherrschen was das RAZR kann.

zu 5:
Die Menütaste ist "Pfeil runter", das Häuschen ist "Pfeil hoch", der Pfeil ist "zurück" und die Lupe ist "Enter"

zu 6:
Leak ist einfach nur eine Bezeichnung für eine Version, die offiziell nicht oder noch nicht verfügbar ist. Tester bekommen solche Versionen und können Sie dann über Platformen wie diese hier weiterverbreiten. Das nennt man Leak. Allein die Bezeichnung Leak sagt nichts über die Qualität der Firmware aus.

So, ich hoffe dir soweit weitergeholfen zu haben :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

kleiner Nachtrag zu 1:
Zitat dtrail:
"Safestrap kann derzeit leider nur Kexec-Roms booten und auf dem non-safe system kann man nicht flashen. Du musst ins Non-Safe System booten, dort Safestrap Recovery entfernen und App deinstallieren, dann Bootmenu installieren und von dort aus die SVN auf das Stock System flashen (Gapps nicht vergessen). Dann die Rom einrichten und Bootmenu App starten und Packages (Hijack, Bootmenu) deinstallieren. Dann wieder Safestrap installieren. Jetzt kannst du bei Bedarf über Safestrap in die Kexec Version booten."
ergänzender Hinweis für deinen Fall: SVN wäre bei dir MIUI und die Gapps kannst du dir sparen, weil die bei MIUI dabei sind.
Somit solte es möglich sein MIUI als Stock laufen zu lassen und CM9 oder JB als zweites System.

Aber bedenke, es ist einiges an Aufwand und du solltest dich strickt an die Vorgehensweise halten. Sonst kann es passieren, daß die Arbeit umsonst ist.
Aber per sbf-Flash sollte ja alles wieder gut werden auch wenn zwischendurch was schief gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dieterT910 und Motorookie
So, erstmal ein RIESEN DANKE!

...und dann doch noch mal auf deinen Nachtrag einzugehen.
Bis dorthin war mir alles klar aber das war dann doch etwas viel "nerdisch" ;)

Heißt das soviel wie, ich sollte dann doch CWM installieren dann Boot-Manager dann die Stock am 1. System und Miui am 2. System laufen lassen?

Wenn ja, habe ich noch ein paar kleinere Fragen ;)

lg Bernd
 
Bitteschön :)

Zum Nachtrag, gedulde dich noch ein wenig. Ich versuche es selbst gerade. Mein erster Versuch misslang. Wenn ich mehr weiß gebe ich Feedback :-D
 
Hmm, wäre ja auch OK wenn ich die Stock aufs 1. System nehmen könnte und MIUI/CM9 auf die 2

Weiß, oder verstehe nicht ganz wie ich da vorgehen muss. Da machen mich die Webtop einstellungen etwas nervös.
Wenn ich vorgehe wie hier muss ich CWM vorher per Bootsrap installieren und kann ich CM9/Miui so überhaupt installieren??

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Was und wo ist ein Root-Backup und wie lösche ich es?
 
Okay es dauert länger mit meinem Problem. Werde mich melden wenn es was neues gibt.

Nun zu deinem Problem, du brauchst keine CWM zu installieren. Das macht Bootmenu bzw. Safestrap automatisch für dich.

Nun eine kurze Erklärung:

Du mußt unterscheiden, welches ROM du drauf machen willst. Wenn du zum Beispiel MIUI drauf machen willst, dann benötigst du das Bootmenü. Andere ROM's die du testen kannst und die auch Bootmenu benötigen findest du hier. Da sind einige aufgelistet. Das letzte (SVN CM9) soll sehr interessant sein, nur mal so als Tipp. Nun weiter im Text. Alle diese ROM's basieren auf Bootstrap, diese Methode ermöglicht es eine andere ROM zu booten als die original ROM von Moto. Bootmenu ist ein grafisches Hilfsprogramm, dass diese Methode automatisch integriert hat. Du brauchst dich also um nichts zu kümmern.
Nun zu einer anderen Methode. Sie heißt Safestrap und benutzt ein anderes Verfahren um ROM's zu booten, die nicht von Moto sind. Hier gibt es auch einige ROM's die auf dieser Methode basieren. Die zuvor genannten CM10 und AOKP sind bspw. solche ROM's.

Denk daran dass ein Safestrap ROM nicht unter Bootmenu funktioniert und umgekehrt !!!

Korrekterweise muss noch gesagt werden, dass der Mechanismus Safestrap auch Kexec ermöglicht, d.h. einen anderen Kernel zu booten als den von Motorola. Kexec heißt kernel execution und macht folgendes, zuerst wird der Moto Kernel gebootet und dann wird kexec aufgerufen. Dieses lädt dann einen neuen Custom Kernel und kickt den original Motokernel aus dem Speicher. So ist es auch auf unseren Motorola Geräten mit geschütztem Bootloader möglich, andere Software bzw. Kernel's auszuführen.

So, du mußt also wissen, was du testen möchtest.
Willst du MIUI ausprobieren brauchst du Bootmenu.
Möchtest du JB (CM10 oder AOKP) versuchen, brauchst du Bootstrap.
Du kannst auch nacheinander alles versuchen, mußt nur darauf achten, daß du zuvor Bootmenu bzw. Bootstrap deinstallierst. Sonst kommen die sich ins Gehege.

Zum Thema Webtop, die Bedenken kann man eigentlich zerstreuen. Da unter ICS und später kein eigentlicher Webtop mehr existiert. Es gibt zwar einen mount-Point (sprich einen Ordner) in dem der alte Webtop drin ist, aber eher als Karteileiche bzw. Überbleibsel von Gingerbread. Unter ICS kann man diesen Platz nutzen und ein ROM bspw. MIUI drauf machen. Das wird dann als Zweitsystem gestartet. Allerdings ist dieser Platz nur mit Bootmenu nutzbar.

Safestrap benutzt wie gesagt einen anderen Mechanismus und dafür kann man den alte Webtop Ordner nicht benutzen.

Noch ein weiterer Hinweis, wenn du den Webtop Ordner formatierst, sei dir im Klaren, daß bei einer Reparatur festgestellt werden kann, daß du am System gefrickelt hast. Eventuell bringt das dann Garantieprobleme mit sich. Wobei seit ICS ja ein Zähler auf unserem RAZR ist, der anzeigt ob du schonmal gerootet oder eine CustomROM draufgespielt hast. Also eigentlich ist es egal. Zur Not kann man mit einer entsprechenden sbf-Datei die ursprünglichen Dateien im Webtop Ordner wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Motorookie
Danke schonmal.

Jetzt geht mir ein kleines Licht auf, das mit Bootstrap, Savestrap, Boot-Menu hat mich schon ziemlich verwirrt ;-)

Ich glaube ich fang jetzt bald an zu testen.
Erst dann kann und werde ich einiges besser verstehen.

Eins noch, wie lösche ich eigentlich die Root-Backups bzw. wo sind die?

...und wie Boote ich ins CWM? Vol.- & Vol.+ & Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Root Backup?

Die CWM startet unterschiedlich, aber bei jedem reboot oder neustart kannst du die CWM starten. Bootmenu und Safestrap bringen bei jedem Start einige Sekunden lang ein Auswahlmenü, dort kannst du CWM ganz einfach starten. Ohne Fingerkrampf ;-)

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

In der Anleitung für Miui steht ein Punkt:
- Root Backup löschen, um evtl. Fehler beim Wiederherstellen des Nandroids zu umgehen >WICHTIG<

Ich habe noch Stock 4.0.4 inkl. Root drauf, wie bekomme ich das CWM drauf?
Rom Manager, Bootstrap, Boot-Manager?
 
Hab ich gerade, hast mir im anderen Thread schon darauf hingewiesen.
Danke - für die backup lösch info

Ich glaube ich hab schon zuviel gelesen.....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.401
Andy6325
Andy6325
T
Antworten
0
Aufrufe
2.006
tubser
T
pogodancer
  • pogodancer
Antworten
10
Aufrufe
2.393
pogodancer
pogodancer
Zurück
Oben Unten