1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

nochmal OTA Update C167B013

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von Cpt.Hardy, 24.05.2012.

  1. Cpt.Hardy, 24.05.2012 #1
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    bevor ich Schritt 2 machte (ICS) wollte ich interessehalber erst noch o.g. offizielles OTA update einspielen. Der Download ist bereits abgeschlossen. Auf der SDcard im Verzeichnis Download gibt es die 942MB großer update.zip. Die Installation desselben habe ich zunächst noch verschoben, um folgende Fragen zu klären:

    1. Muß man vorher eine Datensicherung in irgendeiner Form machen oder ...

    2. nach dem update sind alle Apps, Email-Accounts, Verlaufslisten, pers. Einstellungen etc. unverändert vorhanden?

    3. Wieso ist das bei den anderen (ICS) updates anders (Rückstellung auf Werkseinstellung)?

    4. Könnte man theoretisch die geloadete update.zip durch eine gleichnamige aus dem ICS-Release ersetzen?

    5. Könnte man die hierbei verwendete Update-Routine, die ja im Pad selbst integriert ist auch für die anderen (ICS) updates irgendwie verwenden?
     
  2. Lumpy, 24.05.2012 #2
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Ähm, ich verstehe nicht genau, welchen Sinn das haben soll... Das ICS-Update ist ein Fullupdate, da muss vorher GAR NICHTS gemacht werden. dload auf die SD-Karte und ab dafür...
     
  3. Cpt.Hardy, 24.05.2012 #3
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    das ist mir durchaus bekannt, trotzdem möchte ich gern versuchen, das Android-System besser zu verstehen .... daher die o.g. Fragen.
    mit Fullupdate meinst Du, alles NEU und alles weg, aber dafür ICS, richtig?
     
  4. Lumpy, 24.05.2012 #4
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    So ist es. Alles neu macht der Mai. ;) Jetzt hab ich auch verstanden worum es genau geht. :D Versuche mal, dir deine Fragen zu beantworten. :)

    1. Muss man nicht, aber beim Update auf ICS wäre ohne Sicherung alles weg. Ich behaupte vorsichtig, dass die Sicherung über das Google-Konto nur bedingt bzw. gar nicht funktioniert. Also alles was wichtig ist vorher abspeichern.
    2. siehe Beitrag 1. Bei OTA-Updates bleibt alles erhalten, beim Flash über dload ist alles weg
    3.hm ich bin mir nicht 100% sicher, aber beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, also der Funktion im Menü, sind auch alle Anwendungen weg. Oder was genau meinst du?
    4. Es könnte prinzipiell möglich sein, allerdings führt das Pad beim OTA-Update bestimmte Befehle aus, die bis jetzt noch nicht bekannt sind bzw bisher noch niemand getestet hat, zumindest soweit ich weiß. Wenn man ein OTA-Update entpackt gibt's da eine Datei bzw ein Script, wo die einzelnen Schritte sichtbar sind. Das ist technisch aber recht verzwickt. ;) Sprich ich kann es dir nicht erklären.
    5. siehe 4. Das script wird nur stumpf durchlaufen, aber es werden noch Hashwerte etc. der einzelnen Partitionen kontrolliert. Deshalb kann man beim Root-Rom auch kein OTA-Update machen, weil der Hashcheck fehlschlägt. Das lässt sich u.U. aber umgehen, dazu müsste man sich das Script aber ganz genau ansehen.
     
  5. ANDROIDBENE, 24.05.2012 #5
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,638
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Den Zwischenschritt würde ich nicht durchführen. Die Unterschiede ICS zu HC sind auch nicht ohne, daher würde ich systemtechnisch eh nichts an Sicherungen durchführen. Sicherung der Apps und Kontakte über Google sonst nichts.
     
  6. Cpt.Hardy, 24.05.2012 #6
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    wieso? ich mach mir doch nichts kaputt, da es ein OTA update ist, bei dem alle Einstellungen und Apps erhalten bleiben.
     
  7. ANDROIDBENE, 25.05.2012 #7
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,638
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Kaputt machst Du nichts, bringen tut es aber auch nichts.
     
  8. Cpt.Hardy, 25.05.2012 #8
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    doch: ERFAHRUNG! :biggrin:
     
  9. Cpt.Hardy, 30.05.2012 #9
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    so, hatte Zeit und habe das upgrade auf die C167B013 gerade problemlos durchgeführt.
    Evtl. schaut hier ja später nochmals jemand nach, daher kurz ein paar Hinweise:

    - ich hatte vom Auslieferungszustand alles Spiele und Social-Networks gelöscht, die sind jetzt wieder da.
    - zusätzlich neu: google+ Messanger, SMS/MMS
    - Nachinstallation der offiziellen HuaweiPhone.apk hat mit dieser Version jetzt funktioniert

    mehr kann ich im Moment nicht berichten...
     
  10. hulster, 30.05.2012 #10
    hulster

    hulster Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.11.2011
    ICS geht wie bekannt nicht über OTA. Machst du also den nächsten Schritt, dann sichere vorher in der Huawie HiSuite. ACHTUNG!!! Schließt man das Pad nach dem Update an will sich die HiSuite neuinstallieren. Die überschreibt dann ALLES incl. Backup.
    Rücksicherung aus dem Google Konto funktioniert nicht. Wahrscheinlich nur innerhalb einer Version aber nicht zwischen HC und ICS.
    Geh so schnell wie möglich auf ICS. Es ist um Welten besser, vor allen Dingen, was den Stromverbrauch angeht.
     
  11. Cpt.Hardy, 30.05.2012 #11
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    die HISuite hatte ich vor dem Update schon auf Version 1.6.10.7 geändert aber die sichert mir ja nur die *.apks und sonst keine weiteren Einstellungen, EmailAccounts oder ähnliches oder ich mache etwas falsch...
    Als target für die Sicherung habe ich natürlich die externe SD angegeben auf der sich über 10GB freien Speicher befindet.
     
  12. mobab, 31.05.2012 #12
    mobab

    mobab Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Ich habe von dem Beta ICS auf das nun aktuelle geflast - und fast alle Apps (irgendwas fehlt aber ;o) wurden installiert, alle W-Lan Daten blieben erhalten, sogar das Hintegrundbild. Insgeasamt hat das sehr gut funktioniert!
    Natürlich nur von ICS auf ICS...
     
  13. hulster, 31.05.2012 #13
    hulster

    hulster Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Du sagst es. Wir reden aber von HC nach ICS.
     
  14. xperiod, 31.05.2012 #14
    xperiod

    xperiod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Hat bei mir auch von hc auf ics geklappt, auch wenn angeblich kein Sicherungskonto angegeben war (nicht angezeigt wurde)... War recht angenehm überrascht davon, hatte nicht damit gerechnet :)

    Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. Cpt.Hardy, 31.05.2012 #15
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    @xperiod

    wie genau hast Du das gemacht? Welche HISuite Version?
    Auf dem PC welche Windows-Version?
    Im Programm welche Optionen?
     
  16. xperiod, 01.06.2012 #16
    xperiod

    xperiod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Gar nix mit HiSuite, die hab ich nie genutzt. Auf dem Pad unter Einstellungen - Nutzer - Sichern & Zurücksetzen das Googlemail Konto als Sicherungskonto auswählen und dann Synchronisieren das Konto. Habe gerade unter ICS geschaut, kann sein dass unter HC die Sachen leicht anders benannt waren, glaube aber nicht. ACHTUNG: bei mir stand danach immernoch, es sei kein Sicherungskonto angegeben, deshalb hatte ich auch nicht gedacht, dass es klappen würde. Unter ICS nun sieht man, welches Konto hinterlegt ist.

    So hat sich der Market alle installierten Apps gemerkt, auch die kostenlosen. Außerdem die Kontakte, sms, Anruflisten, mein Wallpaper und etliche Einstellungen, auch von einigen, aber nicht allen Programmen. Beim FW Upgrade auf ICS wurde mein Sicherungskonto - das googlemailkonto von vorher - erfragt, ich habs angemeldet und alles wurde wiederhergestellt.

    Homescreens musste ich, vom Wallpaper abgesehen, wieder bestücken, dafür hatte ich mir aber vorm Upgrade Screenshots davon auf den PC geschickt ;-)

    LG und Daumen gedrückt!

    Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. Cpt.Hardy, 01.06.2012 #17
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    das wäre ja ehr einfach, wenn es immer so funktioniert. Ich werde die Sicherung jetzt unter HC auch schon mal machen.

    Hattest Du auch Apps, die aus einer anderen Quelle als vom AndroidStore (Market) kamen z.B. geladene und manuell installierte *.apks?

    unter HC sieht es so aus... und das Koto wird tatsächlich nicht angezeigt

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  18. xperiod, 01.06.2012 #18
    xperiod

    xperiod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Ja genauso sah es bei mir auch nach dem Sichern aus. Non-Market-Apps hatte ich nur Phone und Sms von Huawei, allerdings sind die ja unter ICS standardmäßig dabei. Kann mir aber vorstellen, dass nur Market Apps gesichert werden, ohne da jedoch genaueres zu wissen.
    LG

    EDIT: Meine apks hatte ich vorher auch mit Astro auf SD Karte gesichert, weil ich glaubte, ich hätte irgendwo gelesen, dass nur Kaufapps im Market vermerkt bleiben nach Deinstallation.
    Vor dem Update hatte ich auch das Tablet auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  19. Cpt.Hardy, 01.06.2012 #19
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.12.2011
    das ist glaube ich nicht notwendig, da es beim updaten auf ICS doch komplett zurückgesetzt wird, oder?
     
  20. Michael1978, 01.06.2012 #20
    Michael1978

    Michael1978 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.04.2012
    War bei mir nicht der Fall. Da war einiges an Speicher noch mit altem Müll belegt.
     

Diese Seite empfehlen