Nokia CA-157 on-the-go Adapter

R

Riffer

Dauergast
223
Da der originale otg Adapter von Motorola doch recht teuer ist, möchte ich hier kurz darauf hinweisen, das der Nokia CA-157 on-the-go USB Adapter mit klein wenig manuellem "modding" auch in das Xoom passt und da nachweislich auch seine Arbeit tut. Unter 3.0.1 dient er nur als Host für USB Sticks (nur mit entsprechendem Kernel, also root) und unter 3.1 sogar als Anschluss für Tastatur/Maus-Kombinationen und auch als Host für bestimmte Kameras.

Da für otg Adapter eigentlich der Micro USB Stecker in der Ausführung B gedacht (vermutlich kam Motorola erst mit 3.1 auf die USB Host Idee) ist und dieser rundum eckig ist passt der Stecker nicht in das Xoom das eine Buchse für die Ausführung A mit rundlichen Ecken auf der oberen Seite hat. Daher einfach mit einer Feile oder einem Kleinbohrschleifer die (richtigen, am besten beim normalen Kabel vergleichen) Ecken rund schleifen und schon passt der Stecker in unser Tablet!

Ich habe mit Versand ca. 3 € für den Adapter gezahlt.

Der Tipp stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem UK User aus dem Xda Forum. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Nokia Kabel bereits da und war schon ganz enttäuscht über den falschen Stecker als ich dann noch von seiner Lösung las.
 
oh guter Tipp. Ich habe dieses Kabel nämlich auch und warte nur noch auf mein XOOM :)
 
Dane für den Tipp, hab vor ein paar Tagen nämlich auch einen bestellt, der demnächst eintreffen müsste.
 
Hi.

Frag ich einfach mal hier: Hat noch jemand ein (anderes) funktionierends OTG Kabel gefunden? Ohne feilen oder ähnliches am besten ;)
 
Du könntest Dir das Original bei Amazon.com bestellen. Bei den meisten anderen Kabel, z.B. auch die von eBay kann man nie genau sagen, dass das Kabel funktionieren wird.

Es gibt zwar Adapter von MicroUSB auf USB-Buchse, aber diejenigen, die einen A-Stecker aufweisen, sind zu 99% nicht für otg beschaltet, sondern wirklich nur reine Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@riffer
Gibt es eine Anleitung fürs mooding?
 
Du musst einfach nur die Ecken rund feilen.
Als Vergleich dazu, wie es aussehen muss schau Dir einfach das von Motorola mitgelieferte Kabel an.

Sent from my Xoom using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

ilsolemio
  • ilsolemio
Antworten
2
Aufrufe
1.675
eric72
E
B
Antworten
3
Aufrufe
1.342
bella_b33
B
dekaner
  • dekaner
Antworten
2
Aufrufe
1.524
dekaner
dekaner
Zurück
Oben Unten