Nokia N900 "erweitert": Android lauffähig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.544
Für den ein oder anderen in der Android Welt interessant welcher nicht auf die Technik von G1 oder Milestone vertrauen will:

laut Engadget ist es gelungen Android auf dem Nokia N900 zum Laufen zu bringen.
Interessanterweise wird scheinbar hierbei das vorinstallierte, von Nokia entwickelte Maemo OS, nicht überschrieben, sondern es kann eines der beiden Betriebssysteme beim Start gewählt werden ;)

Der derzeitige Stand des Projektes ist "Proof-of-concept", aber sehr interessant da Nokia auch in Zukunft auf Maemo setzen möchte...

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=yri4qOfP8T0&feature=player_embedded[/YT]

Quelle: Android dual-boot could make Nokia N900 jack of two trades -- Engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das schonmal gesehen zu haben.
Da war ein N900 mit virtual machine und android 1.5.
Die hatten also beide GLEICHZEITIG am Laufen. In der VM lief sogar google Earth für android und das verdammt flüssig. Ich find grad dieses video nicht mehr (kam von engadget oder BGR)

[Edit] war ein älters Tablet aber auch von Nokia und auch mit dem Maemo System

Link siehe unten

[Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
kuemmeltuerk schrieb:
...Da war ein N900 mit virtual machine und android 1.5.
Die hatten also beide GLEICHZEITIG am Laufen. In der VM lief sogar google Earth für android und das verdammt flüssig. ...

War das nicht ein Port für das N800 ?
In dem oben geposteten Video geht es um Android 2.0 auf dem N900.
Wird per Bootmenü von einer Microsd gestartet.

Quelle:
[Android] Eclair NITDroid (WIP) - maemo.org - Talk

maemo.org - Talk - View Single Post - Possibility of OS other than Maemo 5 on N900?
 
Hat das schon jemand getestet?

Hatte damals auch Android (war glaub ich Version 0.8) auf dem Touch Diamond.
Is eher eine Spielerei. Wenn man Android will sollte man sich ein Android-Phone besorgen. ;)
 
K69 schrieb:
Wenn man Android will sollte man sich ein Android-Phone besorgen. ;)

Ich denke, dass die Zukunft der Betriebssysteme (egal ob Handy, Laptop oder Desktop-PC) nicht mehr von der Hardware abhängig sein wird. Erste Ansätze zeigen die Hersteller von Netbooks, die mit Android als OS experimentieren (beispielsweise sei hier Acer genannt).

Der Ansatz, Android auf das N900 zu portieren, gefällt mir schon recht gut und User, die gerne das N900 verwenden, aber doch lieber Android hätten, sollen es doch installieren können, wenn sie damit zufrieden sind ;-)

Leider scheint Nokia mit Maemo wieder etwas eigenes auf die Beine stellen zu wollen. Zwar ist Maemo nicht schlecht (laut verschiedenen Tests; selber hab ich es noch nicht getestet), aber ich bezweifel im Moment noch, dass die Finnen den selben Erfolg damit haben werden, wie z.B. mit Symbian.
 
K69 schrieb:
Hat das schon jemand getestet?

Hatte damals auch Android (war glaub ich Version 0.8) auf dem Touch Diamond.
Is eher eine Spielerei. Wenn man Android will sollte man sich ein Android-Phone besorgen. ;)

Also ich könnte das unterschreiben... hab mir das
milestone gekauft. Ich bin wirklick glücklich über diesen
kauf und dann noch so günstig *fg (330€)
 
ist klar das maemo nicht überschrieben wird....denke da würde so einiges nicht mehr funktionieren ansonsten. ich denke das ist und bleibt eine spielerei. man müsste ja android komplett auf die n900 hardware abändern. sieht mir auch eher nach einem android live image aus wie nach einem "Handy android". die live images kann man sich ja einfach ziehen.
 
So, das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ok es war kein N900, sondern ein anderes Nokia Tablet aber trotzdem

LIIIIINK
 
schade... egal, wir haben ja unser milestone oder nexus one ;-)
 
Richtig geil wärs doch erst, wenn die VM in der das wichtige von Android läuft auf Maemo gesetzt wird, so dass man beides hat. Ein richtiges, offenes Linux und trotzdem noch Android mit seiner Pseudo-Java-VM. Dann bräuchte man auch kein Dualboot mehr :D

@MustangGT500: So verschieden ist die Hardware des N900 auch nicht (ausserdem sollten die Treiber usw ja auch von der Maemoversion nutzbar sein).
 
Wisst ihr was ich nokia wünsche? Die sollen pleite gehen
aber mit schmakkes... und dann motorola alles abkauft.

Die wi..er... die ganze welt will androi haben aber Nokia nicht
die sind ja was besseres. Sony genau der gleiche scheiss
habt ihr das satio gesehen SCHROTT und jetzt sind schlauer
x10! Ich würd alle verantwortlichen zum mond schießen
die keine handies mit android planen. Hoffentlich zieht nokia
die masche durch und sie gehen pleite... die bochumer
würden jubeln aber wie.
 
Sorry, dass das Offtopic ist, aber das geht mal gar nicht.

yanardag schrieb:
Wisst ihr was ich nokia wünsche? Die sollen pleite gehen
aber mit schmakkes... und dann motorola alles abkauft.
Oh ja, Motorola ist plötzlich der Retter, nachdem sie selber jahrelang auf den Abgrund zugelaufen sind...Motorola benutzt Android auch nur, weil sie zu blöd waren ein eigenes System zu entwickeln, dass konkurrenzfähig ist. Wenn Nokia meint, dass sie das alleine schaffen ist doch toll - Konkurrenz ist immer gut, oder bist du auch so ein "Windows für alle - Linux,OSX&Co in den Abgrund"-Typ?

yanardag schrieb:
Die wi..er... die ganze welt will androi haben aber Nokia nicht
die sind ja was besseres. Sony genau der gleiche scheiss
habt ihr das satio gesehen SCHROTT und jetzt sind schlauer
x10! Ich würd alle verantwortlichen zum mond schießen
die keine handies mit android planen. Hoffentlich zieht nokia
die masche durch und sie gehen pleite... die bochumer
würden jubeln aber wie.

Die ganze Welt will Android? Is klar... Nichts gegen Android, aber den meisten Kunden ist es doch egal, was für ein OS auf dem Handy läuft - ausserdem ist Maemo doch ein schönes System und wenn da und auf Symbian bald QT läuft, kann man auch endlich anfangen gescheit Software für die Systeme zu schreiben ohne, dass jede Version zueinander inkompatibel ist (DAS Manko, dass Symbian bis jetzt immer hatte). Das einzige, dass man Nokia wirklich vorwerfen kann ist, dass sie sich wie alle anderen Handyhersteller in den letzten Jahren ausgeruht haben... Übrigens versteh ich nicht, wie man so einen Hass auf eine Firma haben kann? Was soll das? Wenn niemand die Produkte will geht die Firma unter - fertig. Ausserdem würde ich mir mal angewöhnen komplette Sätze zu schreiben und auch vielleicht Wörter komplett auszuschreiben, das erhöht das Verständnis deutlich...Oh und gut, dass du keiner der Verantwortlichen bist, denn es gibt genügend Gründe, weswegen man sich nicht nur auf ein System verlassen sollte....Aber das weißt du sicher auch besser.
 
yanardag schrieb:
Wisst ihr was ich nokia wünsche? Die sollen pleite gehen
aber mit schmakkes... und dann motorola alles abkauft.
......Hoffentlich zieht nokia
die masche durch und sie gehen pleite... die bochumer
würden jubeln aber wie.

War da nicht mal was ? :eek:

Schließung: Motorola macht Logistik-Zentrum in Flensburg dicht - 700 Jobs betroffen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Motorola stoppt Handyproduktion in Deutschland - onlinekosten.de

Wenn's danach geht...:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Ayur
wirst du sehen samsung wird number one. motorola wenn die diese schiene
weiter fahren werden die mindestens 10% zu legen. und nokia wird dieses jahr gott sei
dank rote zahlen schreiben. Die müssen einfach nur maemo und qt sagen, mal sehen
ob das denen helfen wird ;) ! ---> untergang 100% markt anteile werden drastisch
fallen. Samsung ist ganz schlau die fahren beid gleisig ;)
 
Moin,
hatte schon einige Handy´s von Nokia, Siemens, Sony und auch von Samsung. Da war mit Abstand Nokia ganz vorne, was Bedienung,Stand By Zeit und Empfang betrifft. Samsung ist ganz weit hinten mit ihrer dümmlichen Menüsteuerung, der Empfang ist nur neben dem Sendemasten Top und ganz zu schweigen von der Ausstattung. Jetzt habe ich 2 Handy´s von HTC. Einmal das Magic mit Android und dann habe ich noch das Touch 3G mit Win Mobile 6.1 Prof und da drüber läuft SPB Mobile Shell 3.5. Beide Handy´s funzen wunderbar. Es gibt immer ein paar Sachen die man verbessern kann aber die man erkennt den "roten Faden" was bei Samsung nicht der Fall ist.

Gruß
Thomas

PS: In der heutigen Zeit wünsche ich niemanden eine Pleite....
 
lzmontour schrieb:
Moin,
hatte schon einige Handy´s von Nokia, Siemens, Sony und auch von Samsung. Da war mit Abstand Nokia ganz vorne, was Bedienung,Stand By Zeit und Empfang betrifft. Samsung ist ganz weit hinten mit ihrer dümmlichen Menüsteuerung, der Empfang ist nur neben dem Sendemasten Top und ganz zu schweigen von der Ausstattung. Jetzt habe ich 2 Handy´s von HTC. Einmal das Magic mit Android und dann habe ich noch das Touch 3G mit Win Mobile 6.1 Prof und da drüber läuft SPB Mobile Shell 3.5. Beide Handy´s funzen wunderbar. Es gibt immer ein paar Sachen die man verbessern kann aber die man erkennt den "roten Faden" was bei Samsung nicht der Fall ist.

Gruß
Thomas

PS: In der heutigen Zeit wünsche ich niemanden eine Pleite....

Wie schön du das gesagt hast "war" ganz vorne. Ich sag ja
nix gegen 6110 6210 6310 das sind kult handies ich hatte sie alle.

Das was die jetzt machen ist selst mord.
 
yanardag schrieb:
Samsung ist ganz schlau die fahren beid gleisig ;)

Und dann gibt's ja von Samsung noch LiMo, Bada, WinMob, Symbian, Android, ... :rolleyes:

Aber hast ja Recht, Nokia sollte wieder ganz unten anfangen - nämlich als Hersteller von Gummistiefeln.

Nokia ? Wikipedia

Aber bitte nur in einer Größe !! Damit die Auswahl nicht zu groß wird ! :D

Wo wir gerade so schön OT sind:
Gewinnsteigerung dank Smartphones

Der Umsatz im letzten Quartal 2009 sank allerdings um 5,3 Prozent auf zwölf Milliarden Euro. Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo sagte, dass der Gewinnzuwachs auf das erfolgreiche Geschäft mit Smartphones zurückzuführen sei. Nokia hat im vergangenen Quartal unter anderem sein Smartphone-Flaggschiff N900 auf den Markt gebracht.
Mit knapp 127 Millionen verkauften Handys schätzt Nokia den Anteil auf dem weltweiten Handymarkt im vierten Quartal auf 39 Prozent. Damit ist der Konzern der größte Handyhersteller der Welt.
Starkes Gewinnwachstum bei Nokia - futurezone.ORF.at

OT off :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.273
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.005
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.111
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten