Nokia: Neue Androiden dank Google-Kooperation nah an Vanilla Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der Name Nokia wird künftig womöglich wieder ein großer Player im Smartphone-Business werden. Darüber freut sich seit kurzem die Tech-Presse in den höchsten Tönen, denn die finnische Firma HMD Global hat einen entsprechenden Deal mit Microsoft gemacht, der den Markennamen Nokia an sie lizenziert - und dadurch Nokia endlich Android schmecken lässt. An der Spitze von "Nokia 2.0" steht Nokia-Veteran Arto Numella, der Nokia seinerzeit im Jahr 1994 erstmals als Arbeitsort gewählt hatte und nun die Marke zu einer echten Renaissance führen will: Numella gab jetzt den Medien gegenüber bekannt, dass durch eine Partnerschaft mit Google ein ganz besonderes Android-Erlebnis auf die User warten wird, das sich stark an der Herangehensweise Motorolas orientiert, die man für ihre nah an Vanilla Android angesiedelte Benutzeroberfläche schätzt.

Eine UI a la TouchWiz, Emotion UI oder Sense schwebe Nokia keinesfall vor, sondern man wolle am Kern der Sache bleiben, heißt es vom neuen Unternehmenschef. Welcher Art die Partnerschaft mit Google im Detail war bzw. ist, dazu gibt sich Numella ein wenig kryptisch - doch die Essenz ist hier im Zweifelsfall das worauf es uns wirklich ankommt: "We will be extremely true to the Nokia brand," sagte Nummela gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. "The Nokia brand is known for simplicity, ease of use, reliability and quality. These are the elements that we will deliver together with amazing industrial design." Das klingt sehr stark nach Smartphones alter Nokia-Schule, die uns mit Bloat-Ware verschonen und uns die Chance geben, einmal mehr auf "unser Nokia-Gerät" stolz zu sein. Wir sind extrem gespannt darauf, was Nokia Anfang 2017 offiziell präsentieren wird. Und mit dieser Vorfreude sind wir beileibe nicht allein.

nokia-stock-android.jpg
Pics: Nokia / PhoneArena.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Nokia wirft die Marketing-Maschinerie an [Marktgeschehen]
Nokia kehrt zurück: Zeigt dieser offizielle Teaser das erste Smartphone mit Android OS?
Neue Androiden von Nokia: Bildmaterial und technische Daten geleaked

Quellen:
PhoneArena
GSMArena
Reuters
Android Authority
Bloomberg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Cyber-shot, Nick Knight und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.277
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.104
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.871
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten