Nokia: Will sich wie der Phönix aus der Asche erheben - Mit Smartphones und Tablets auf Android OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ende 2014 hatten wir dem Ende einer Ära eine kurze Hommage gewidmet und auf den Aufstieg und Fall Nokias zurückgeblickt. Jetzt, im Mai 2016, will sich Nokia wie der sagenhafte Phönix aus der Asche erheben: Mit der neu gegründeten Firma HMD Global Oy, die ihren Unternehmenssitz in Finnland hat, möchte Nokia erneut ein Global Player im Mobile Business werden. CEO wird Arto Nummela sein, welcher bereits Senior Executive bei Nokia gewesen war und der derzeit bei Microsoft einen Großteil der Smartphone-Abteilung verantwortet.

Unter seiner Führung soll das neue Unternehmen unter dem alten Namen Nokia erblühen, wobei "all Nokia-branded products exemplify consumer expectations of Nokia devices, including quality, design and consumer-focused innovation", heißt es in einem offiziellen Statement. Man will in Sachen Qualität, Design und Benutzerfreundlichkeit an die einstige Größe heranreichen, zusammengefasst. Besonders interessant dabei: Smartphones und Tablets unter dem neuen Nokia-Brand werden mit Android OS laufen! Kein Witz. So kommt es also tatsächlich dazu, dass wir bald eine ganze Reihe von Devices mit dem altehrwürdigen Namen zu sehen bekommen werden, die aber auf "unser" Betriebssystem setzen.

Um das auch wirklich jeden wissen zu lassen, will HMD 500 Millionen USD innerhalb der nächsten drei Jahre in die Werbung stecken - im gleichen Zeitraum investiert Samsung derweil rund 42 Milliarden USD in seinen gigantischen Marketing-Apparat, also mal eben 84 Mal so viel. Aber vielleicht kommt Nokia ja der ehemals bekannt Namen zugute. Doch so oder so wird es ein hartes Stück Arbeit für das neue Unternehmen HMD werden, die Kunden glauben zu lassen, dass das "neue Nokia" an das "alte Nokia" anknüpfen können wird. Wir werden diese Sache natürlich äußerst aufmerksam für euch im Auge behalten.

gsmarena_001.jpg
Pics: Nokia

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Das Ende einer Ära - Kurze Hommage an Nokia
Samsung dementiert Kaufinteresse an Nokia
Microsoft und Nokia wettern gegen Android

Quellen:
GSMArena
Nokia
Nokia
Yahoo Finance
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, PINTY, Badnerle und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.273
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.003
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.866
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten