1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[NOOB] Fragen zum SGS2 und Cyanogen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von priest9R, 10.09.2011.

  1. priest9R, 10.09.2011 #1
    priest9R

    priest9R Threadstarter Gast

    Hallo Liebes Forum :thumbup:

    bin nun neu hier und habe dank euren Themen schon mein Telefon erfolgreich geflasht. Ich habe seit ich denke nun 5 Tagen mein S2 Zuhause und bin schon am rumfummeln wie nen bekloppten. Ich hoffe ihr könnt mir nen bissl weiterhelfen und verschiebt das hier nicht sofort, weil ich nicht die passende Antwort unter der [SoFu] gefunden habe.

    Also mal zum Verständnis:
    Ich bin echt totaler Anfänger was das ganze hier anbelangt. Ich habe als aller erstes das Litening installiert, was mir auch schon super gefallen hat mit dem ganzen blauen Effekten und so. Klar weiß ich jetzt noch nicht 100% was so eine custom ROM wirklich bewirkt, aber schätzungsweise ist es ja wirklich meist immer nur das Theme und nen paar eigene Verfeinerungen im System die enthalten sind, oder?!?

    Nunja da ich noch ein weniger testen wollte und auch Icons und so installieren wollte oder modifizieren wollte habe ich von dem Cyanogen gehört und mir dies drauf gespielt. Muss sagen optisch bisher nicht so wie das Litening, aber ich denke da ist für meine Wünsche mehr Potenzial hinter.

    Nun zu meinen Fragen, wenn ich darf :razz:
    1. Icons kann ich ja wahrscheinlich mit jeder custom ROM, nur weiß ich absolut nicht wie. Ich habe von Icon Packs gehört, wo man dann aber wieder nen anderes Tool und so benötigt. Wenn ich wüsste wie, dann würde ich das auch selber machen. Kann mir jeamnd sagen wie das geht, oder wie ich da am besten vorgehe?

    2. Ich hatte nun schon viele Apps drauf und wieder gelöwscht und hin und her. Nun ist meine Frage, wenn ich das Telefon mitm neuen ROM bestücke sind ja nicht automatisch alle alten Daten verloren auch wenn ich das im CWM kille oder lösche. Es waren z.B. noch alle Bilder danach vorhanden und soweiter. Ich wollte das Gerät komplett von allem befreit haben, weil ich noch nichts wichtiges drauf gemacht habe. Wie gehe ich da am besten vor?

    3. Es geht mir wirklich nur um die Gestaltung vom Telefon das ich da wirklich genau meine Oberfläche schrauben kann die ich haben will. Kann mir da jemand sagen, wie ich die Statusleiste und deren Symbole und Farben ändern kann? Ebenfalls habe ich was gesehen was mich total fastziniert hat und zwar waren da 6 Symbole aufm Home Bildschirm. 3 Links 3 Rechts die waren aber wie so angezettelt am Rand ausgerichtet. Versteht man was ich damit sagen wollte? =) Wenn ja wie kann ich das machen?

    Ja erst mal recht vielen Dank im Voraus und Danke für die ganzen super Threads, dass ich überhaupt schon soweit bin.

    Viele Grüße
    Priest :tongue:
     
  2. r4Mp1n0, 10.09.2011 #2
    r4Mp1n0

    r4Mp1n0 Android-Guru

    Beiträge:
    2,174
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    Google Pixel
    Tablet:
    iPad Mini 4
    zu1.: kannste dir am besten den launcherpro installieren, damit ist es, finde ich, am einfachsten custom icons zu "installieren"

    zu 2.: wenn du dir zb eine rom per cwm recovery flashen willst und diese schon auf der internen sd karte hast, kannste einen fullwipe ausführen indem du ins recovery bootest per CWM app oder per 3 tastengriff, dann auf wipe date/factory reset und wipe cache partition.

    danach per "install zip from sdcard" und "choose zip from sdcard" die neue rom auswählen und flashen

    aber dafür gibts genügen anleitungen ;) einfach mal schauen im custom rom forum


    und zu 3.: keine ahnung was du genau meinst, bei der cm7 rom kannst du zb mit der UOT kitchen die statusbar verändern
     
  3. androidwissen, 10.09.2011 #3
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Antwort im Zitat in rot geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  4. UKSheep, 11.09.2011 #4
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Wenn man einen Full Wipe macht ist kein Rom mehr drauf?

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. androidwissen, 11.09.2011 #5
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Stimmt das net? :ohmy:
    Versuch mal nach einem fullwipe das SGS2 zu booten.
     
  6. UKSheep, 11.09.2011 #6
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Also ich verstehe unter einem Full Wipe... einen Factory Reset... oder???

    Wenn du das genau so siehst... ist danach das ROM weiterhin auf dem Gerät.
    Evtl. haben wir auch aneinander vorbeigeredet... ;)

    MfG

    UKSheep
     
  7. androidwissen, 11.09.2011 #7
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Also ich bin mir zu 90% sicher, dass wenn man ein fullwipe macht das Rom nicht mehr drauf ist. Denn soviel ich weiß macht man ja ein wipe des /System? Jetzt verunsicherst du mich aber :D
     
  8. UKSheep, 11.09.2011 #8
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Verstehst du denn unter Full Wipe nen Factory Reset??? Wenn ja... dann hast du Halbwissen verbreitet. :D

    Es ist so...

    alle Apps die ich auf System/App entferne... sind nach einem Factory Reset weiterhin nicht vorhanden... (Man kann also Apps/Funktionen entfernen)
    Nach einem Factory Reset ist das Gerät wieder auf Werkszustand... (Die Veränderungen in System/Apps bleiben aber bestehen) !!!
    Das ROM (OS/Betriebssystem) ist weiterhin drauf...

    MfG

    UKSheep

    P.S. wie schon gesagt... entweder meinen wir etwas komplett anderes (reden aneinander vorbei) oder du hast den Sinn des Factory Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) falsch verstanden...

    P.P.S nach einem Factory Reset dauert der "erste" Bootvorgang weitaus länger... !!!
     
  9. Kjetal, 11.09.2011 #9
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Das Rom ist weiterhin auf dem Handy, nur eben in Grundeinstellung.

    Sprich keine Apps keine Einstellungen ect. Dabei ist es egal ob man auf Werkseinstellungen geht oder ob man den Wipe im Recovery macht, der Effekt ist der selbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    UKSheep bedankt sich.
  10. androidwissen, 11.09.2011 #10
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Okay ihr habt recht. Habe es gerade selber probiert :D Habe es editiert. Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    UKSheep bedankt sich.
  11. Sourcrowd, 12.09.2011 #11
    Sourcrowd

    Sourcrowd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    15.05.2011

Diese Seite empfehlen