(Noob) Wie bekomme ich eine Rom aufs Nexus ?

T

TiAnTee

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi, endlich habe ich mein iPhone 4 (nachdem es mich so genervt hat) verkauft und habe mir ein Galaxy Nexus geholt :)

Leider habe ich Null Ahnung von Android Smartphones , deswegen dachte ich ich frag mal hier nach ...

Gibt es eine Art Video Tutorial oder was anderes für Anfänger die eine Custom Rom auf ihr Galaxy flashen wollen ? Ich habe mir ein paar durchgelesen aber von den ganzen Fachbegriffen habe ich noch keine Ahnung :D (Beim iP war das alles leichter)

Ich bräuchte (falls es sowas gibt) eine Custom Rom bei der die Akku Laufzeit und die Kamera verbessert wird, das System schneller bzw. stabiler wird und evtl. noch den Empfang (nicht den Wlan, der ist i.O.) verbessert .

Zur Zeit ist noch alles original, habe ein Update auf 4.0.4 gemacht und ein paar Apps installiert, mehr habe ich noch nicht gemacht !


Danke schonmal für Hilfe !
 
Es gibt hier massig Anleitung die auch für absolute Anfänger verständlich sind. Ich rate dir auf jeden Fall dich gut einzulesen dann kann eigentlich nix schief gehen.

Bist du schon so unzufrieden mit der Performance des nexus das du eine cr brauchst, so lange hast du es ja anscheinend noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
Unzufieden bin ich nicht, es ist auf jeden fall schneller (& mMn besser) als mein iP4 !

Ich habe halt im Internet gesehen das man durch eine Custom Rom eine bessere Performace bekommt, weniger Akku Verbrauch ( obwohl der im Original Zustand schon besser ist als beim iP4 ) und die Kamera Qualität wird auch verbessert .
 
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Kamera besser wird durch eine andere ROM aber...

Naja, wenn du sowas vorhast, viel Theorie, lies dich ein. Das ist softwaremäßig eine große Sache, da kann auch viel schiefgehen wenn du dich nicht auskennst. Beim Nexus ist es eh verglichen einfach...
 
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
Da hast du vermutlich aber etwas falsch verstanden.. Hardware ist Hardware und somit wird die Kamera dadurch auch nicht besser. Aber das jetzt auch nicht falsch verstehen, denn Custom Roms wie AOKP und CM9 erweitern das StandardRom um weitere Features und Einstellungsmöglichkeiten.

Mal ein kleiner Fahrplan:
1. Du brauchst root und CWM um ein CustomRom installieren zu können, Dieses erhälst du über das Galaxy Nexus Toolkit.
2. Mit dem CWM installierst du danach ein CustomRom deiner Wahl.
 
How To Install AOKP Rom on your Sprint Galaxy Nexus! - YouTube

Wird erst ab Minute 2:31 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich mein Nexus wie mein S2 einfach mit Odin rooten?
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
TiAnTee schrieb:
Gibt es eine Art Video Tutorial oder was anderes für Anfänger die eine Custom Rom auf ihr Galaxy flashen wollen ? Ich habe mir ein paar durchgelesen aber von den ganzen Fachbegriffen habe ich noch keine Ahnung :D (Beim iP war das alles leichter)

Ach, beim iPhone kann man Custom-ROMs installieren?

Ansonsten fährt man mit dem Galaxy Nexus Toolkit sehr gut, das nimmt einem sehr viel Arbeit ab (früher war ich gegen diese Klick-Bunti-Toosl, da wurde noch ordentlich Blut und Wasser beim Rooten geschwitzt, aber das GNTK scheint recht ordentlich zu sein). Damit dürfte das Rooten des Gerätes "ein Klacks" sein. Dann noch per USB-Verbindung ein Custom-ROM deiner Wahl auf das Gerät ziehen und mit dem Recovery flashen. Ich empfehle das RasCream-ROM, das läuft bei mir sehr schnell und stabil. Mit dem Trinity-Kernel, der die CPU undervolted (dafür läuft sie aber "nur" mit 1 statt 1,2 GHz) spart man sogar noch Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
Zipfelklatscher schrieb:
Ach, beim iPhone kann man Custom-ROMs installieren?

Ich glaube, er redet von Jailbreak :lol::lol::lol:
Das kann man nicht vergleichen...
 
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
Zipfelklatscher schrieb:
Ach, beim iPhone kann man Custom-ROMs installieren?

Naja fast, man kann Custom Firmwares installieren :lol: das einzigste was daran änderst ist, ist dass die das Baseband nicht aktualisieren ...

Zum Nexus :
Ich werde mir morgen mal alles durchlesen, denke schon dass das klappt :)
 
Hallo,

ich habe das Thema jetzt mal ins Root Unterforum verschoben, denn darauf läuft es wohl heraus. Alle relevanten Anleitungen haben wir hier gesammelt Anleitungen für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de und ein Videotutorial ist auch dabei!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
Also das mit dem Root hat geklappt :thumbsup: Bin erleichtert das nichts kaputt gegangen ist :D

Edit. :

Danach habe ich CWM draufgemacht , ein Backup erstellt und dieses auf meinen PC geladen (das es auf dem Nexus kein Speicher weg nimmt), jetzt wollte ich noch fragen ob ich eine Custom ROM per ROM Manager installieren soll oder anders ? (der Rom Manager will immer das ich CWM runterlade, was aber nicht geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ROM Manager ist eher nicht zu empfehlen habe ich öfters gehört... Machs lieber auf die normale Art.

Vom Evo3D getapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: TiAnTee
TiAnTee schrieb:
Also das mit dem Root hat geklappt :thumbsup: Bin erleichtert das nichts kaputt gegangen ist :D



wie hast du dein Handy gerootet?welche Anleitung hast genommen?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.134
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten