1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

(Noob) Wie bekomme ich eine Rom aufs Nexus ?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus" wurde erstellt von TiAnTee, 31.05.2012.

  1. TiAnTee, 31.05.2012 #1
    TiAnTee

    TiAnTee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Hi, endlich habe ich mein iPhone 4 (nachdem es mich so genervt hat) verkauft und habe mir ein Galaxy Nexus geholt :)

    Leider habe ich Null Ahnung von Android Smartphones , deswegen dachte ich ich frag mal hier nach ...

    Gibt es eine Art Video Tutorial oder was anderes für Anfänger die eine Custom Rom auf ihr Galaxy flashen wollen ? Ich habe mir ein paar durchgelesen aber von den ganzen Fachbegriffen habe ich noch keine Ahnung :D (Beim iP war das alles leichter)

    Ich bräuchte (falls es sowas gibt) eine Custom Rom bei der die Akku Laufzeit und die Kamera verbessert wird, das System schneller bzw. stabiler wird und evtl. noch den Empfang (nicht den Wlan, der ist i.O.) verbessert .

    Zur Zeit ist noch alles original, habe ein Update auf 4.0.4 gemacht und ein paar Apps installiert, mehr habe ich noch nicht gemacht !


    Danke schonmal für Hilfe !
     
  2. Keti, 31.05.2012 #2
    Keti

    Keti Android-Experte

    Beiträge:
    785
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Tablet:
    Nexus 9
    Es gibt hier massig Anleitung die auch für absolute Anfänger verständlich sind. Ich rate dir auf jeden Fall dich gut einzulesen dann kann eigentlich nix schief gehen.

    Bist du schon so unzufrieden mit der Performance des nexus das du eine cr brauchst, so lange hast du es ja anscheinend noch nicht.
     
    TiAnTee bedankt sich.
  3. TiAnTee, 31.05.2012 #3
    TiAnTee

    TiAnTee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Unzufieden bin ich nicht, es ist auf jeden fall schneller (& mMn besser) als mein iP4 !

    Ich habe halt im Internet gesehen das man durch eine Custom Rom eine bessere Performace bekommt, weniger Akku Verbrauch ( obwohl der im Original Zustand schon besser ist als beim iP4 ) und die Kamera Qualität wird auch verbessert .
     
  4. MusicJunkie666, 31.05.2012 #4
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Kamera besser wird durch eine andere ROM aber...

    Naja, wenn du sowas vorhast, viel Theorie, lies dich ein. Das ist softwaremäßig eine große Sache, da kann auch viel schiefgehen wenn du dich nicht auskennst. Beim Nexus ist es eh verglichen einfach...
     
    TiAnTee bedankt sich.
  5. GNEXUS, 31.05.2012 #5
    GNEXUS

    GNEXUS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  6. Donald Nice, 31.05.2012 #6
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Da hast du vermutlich aber etwas falsch verstanden.. Hardware ist Hardware und somit wird die Kamera dadurch auch nicht besser. Aber das jetzt auch nicht falsch verstehen, denn Custom Roms wie AOKP und CM9 erweitern das StandardRom um weitere Features und Einstellungsmöglichkeiten.

    Mal ein kleiner Fahrplan:
    1. Du brauchst root und CWM um ein CustomRom installieren zu können, Dieses erhälst du über das Galaxy Nexus Toolkit.
    2. Mit dem CWM installierst du danach ein CustomRom deiner Wahl.
     
  7. GNEXUS, 31.05.2012 #7
    GNEXUS

    GNEXUS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    How To Install AOKP Rom on your Sprint Galaxy Nexus! - YouTube

    Wird erst ab Minute 2:31 interessant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  8. Mingpatte, 31.05.2012 #8
    Mingpatte

    Mingpatte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.01.2012
    kann ich mein Nexus wie mein S2 einfach mit Odin rooten?
     
  9. GNEXUS, 31.05.2012 #9
    GNEXUS

    GNEXUS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ja
     
    Mingpatte bedankt sich.
  10. Lion13, 31.05.2012 #10
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    TiAnTee bedankt sich.
  11. Zipfelklatscher, 31.05.2012 #11
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Ach, beim iPhone kann man Custom-ROMs installieren?

    Ansonsten fährt man mit dem Galaxy Nexus Toolkit sehr gut, das nimmt einem sehr viel Arbeit ab (früher war ich gegen diese Klick-Bunti-Toosl, da wurde noch ordentlich Blut und Wasser beim Rooten geschwitzt, aber das GNTK scheint recht ordentlich zu sein). Damit dürfte das Rooten des Gerätes "ein Klacks" sein. Dann noch per USB-Verbindung ein Custom-ROM deiner Wahl auf das Gerät ziehen und mit dem Recovery flashen. Ich empfehle das RasCream-ROM, das läuft bei mir sehr schnell und stabil. Mit dem Trinity-Kernel, der die CPU undervolted (dafür läuft sie aber "nur" mit 1 statt 1,2 GHz) spart man sogar noch Akku.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2012
    TiAnTee bedankt sich.
  12. MusicJunkie666, 31.05.2012 #12
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ich glaube, er redet von Jailbreak :lol::lol::lol:
    Das kann man nicht vergleichen...
     
    TiAnTee bedankt sich.
  13. GNEXUS, 31.05.2012 #13
    GNEXUS

    GNEXUS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    TiAnTee bedankt sich.
  14. TiAnTee, 31.05.2012 #14
    TiAnTee

    TiAnTee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Naja fast, man kann Custom Firmwares installieren :lol: das einzigste was daran änderst ist, ist dass die das Baseband nicht aktualisieren ...

    Zum Nexus :
    Ich werde mir morgen mal alles durchlesen, denke schon dass das klappt :)
     
  15. Handymeister, 31.05.2012 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,586
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe das Thema jetzt mal ins Root Unterforum verschoben, denn darauf läuft es wohl heraus. Alle relevanten Anleitungen haben wir hier gesammelt Anleitungen für Galaxy Nexus auf Android-Hilfe.de und ein Videotutorial ist auch dabei!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    TiAnTee bedankt sich.
  16. TiAnTee, 01.06.2012 #16
    TiAnTee

    TiAnTee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Also das mit dem Root hat geklappt :thumbsup: Bin erleichtert das nichts kaputt gegangen ist :D

    Edit. :

    Danach habe ich CWM draufgemacht , ein Backup erstellt und dieses auf meinen PC geladen (das es auf dem Nexus kein Speicher weg nimmt), jetzt wollte ich noch fragen ob ich eine Custom ROM per ROM Manager installieren soll oder anders ? (der Rom Manager will immer das ich CWM runterlade, was aber nicht geht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  17. MusicJunkie666, 01.06.2012 #17
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    ROM Manager ist eher nicht zu empfehlen habe ich öfters gehört... Machs lieber auf die normale Art.

    Vom Evo3D getapatalked...
     
    TiAnTee bedankt sich.
  18. Mingpatte, 01.06.2012 #18
    Mingpatte

    Mingpatte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.01.2012
     
  19. TiAnTee, 01.06.2012 #19
    TiAnTee

    TiAnTee Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2012
  20. GNEXUS, 01.06.2012 #20
    GNEXUS

    GNEXUS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3

Diese Seite empfehlen