1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Normale bugs oder doch Hardwarefehler?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von barad, 12.09.2011.

  1. barad, 12.09.2011 #1
    barad

    barad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Hallo,

    Ich besitze das A500 nun etwa seit einer Woche und leider habe ich Probleme damit.
    Das Geraet wacht bei mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Standby auf, selbst wenn der Bildschirm nur 5 Minuten aus ist kann ich es in 9 von 10 faellen neu starten. Das zweite Problem tritt auf wenn es sich zu Abwechslung mal nicht aufhaengt, dann startet es sich gerne aus heiterem Himmel neu. Das kann dann auch schon 3 mal in der Stunde vorkommen, keine Fehlermeldung, nichts.

    Alle Moeglichen Tricks aus dem Forum hier hab ich bereits ausprobiert aber egal ob standard ROM, Honyvillian oder Taboony, es half alles nichts. Zur Zeit ist es wieder auf Auslieferungszustand und ich wollte mich hier nochmal an die Experten wenden bevor ich es einschicke und dann am Ende 3 Wochen vergeblich warte.

    Danke im vorraus

    Barad

    Ps. meine Funktastatur wurde leider nur im Englischen Layout erkannt deswegen fehlen die Umlaute :tongue:

    Edit. Wenn ich das Tablet aktiv benutze hab ich keine Probleme, nur der Standby macht aerger.
     
  2. whynot, 12.09.2011 #2
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Das Gerät scheint ja technisch in Ordnung zu sein, wenn ich das zwischen den Zeilen so rauslese. Hast Du irgendwelche besondere Software runtergeladen ? Irgendwas besonderes mit dem Iconia gemacht ? Grootet und irgendeine Datei gelöscht ? Oder hat es dieses Verhalten schon seit der ersten Stunde ?
     
  3. barad, 12.09.2011 #3
    barad

    barad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Ist bereits seit der Ersteinrichtung so, auch mehrere Resets aus dem menu sowie über den Schalter brachten nichts. Gerootet ist es zur Zeit noch, hatt aber auch nichts geändert. Ich habe die ganze Spielerrei mit den ROMS nur angefangen um das Problem los zu werden.
     
  4. Genildor, 12.09.2011 #4
    Genildor

    Genildor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich würde mal auf defekten RAM tippen, wenn das wirklich direkt nach Reset ist und ohne Apps aus dem Market.

    Als bei mir meine SD Karte im Handy defekt war (Android 2.2), hatte ich ähnliche Ausfälle. Neustarts können demnach auch wegen defektem Speicher auftreten... intern und extern.

    Ich würde das Tab zur Reparatur zurückschicken.
     
  5. wavelight, 12.09.2011 #5
    wavelight

    wavelight Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Ich hatte mal heftige Probleme mit den Standby-Death's, d.h. wenn ich ihn zurückholen wollte kam zwar das Bild wieder aber der Touchscreen hatte sich aufgehängt und ich konnte so dann nicht mal den Kreis entlocken. Neustart in 8 von 10 Fällen notwendig. Woran lag's? An 2 oder einen dieser beiden Widgets, die auf meinem Homescreen liefen:

    GMAIL WIDGET (Google)
    KALENDER WIDGET (Google)

    Beide haben zudem noch deftigst! am Akku gezogen. Nach Deaktivierung der Widgets war alles i.O. und ich habe seitdem so überhaupt keinen SOD mehr erlebt.
     
  6. barad, 12.09.2011 #6
    barad

    barad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Tritt bei mir so nicht auf. Ich lass es halt eine Weile liegen und wenn ich es dann über einen kurzen Druck auf die Powertaste wieder anschalten will leuchtet diese kurz auf und das wars dann.

    Mich wundert eben das ich sonst keine Probleme habe, egal ob Spiele oder Stundenlang flashvideos, die Probleme fangen erst an wenn es mal eine Weile rumliegt. Das ist nach meiner Erfahrung untypisch für ein Gerät was Hardwarefehler hatt.

    Der Laden von dem ichs hab kann mir mangels Ersatzgerät leider auch nur die übliche RMA Abwicklung anbieten, alternativ ein Asus Transformer Vorführgerät oder ein ipad was dank Kindergarten OS und itunes Zwang auch nichts für mich ist.( von den 200 euro die ich noch drauflegen müsste ganz zu schweigen)

    Ich werde noch bis 3.2 warten bevor ich es Einschicke.

    edit: mit Hilfe der app "Wake Lock- PowerManager" aus dem Market kann ich den sleep verhindern so das die cpu weiterläuft aber das Display trotzdem ausgeschalten wird. Ich muss jetzt nur noch sehen wie stark negativ sich das ganze auf die Akkulaufzeit im standby auswirkt. Über Nacht oder wenn ich es länger nicht brauche kann ich es ja normal runterfahren das könnte also ein guter kompromiss sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    Flank bedankt sich.
  7. neis1, 13.09.2011 #7
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Wieso willst auf 3.2 warten ? Hattest du doch schon drauf und es ging nicht.
    Ich würds einschicken. Klar wartest 2-4 wochen aber besser so als ein defektes Gerät.
    Tippe auch mal RAM/CPU nachdem du alles andere schon getestet hast.
     
  8. rooster, 01.10.2011 #8
    rooster

    rooster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Hallo,

    ich besitze nun mein Acer Iconia A500 seit fast 2 Wochen und habe genau das Problem das barad hier bereits beschrieben hat.

    @barad: wie ist es bei Dir weitergegangen? hast Du Dein A500 nach Acer geschickt? Oder konntest Du das Problem auf anderem Wege lösen.

    So langsam verzweifel ich auch an diesem "Bug". Hab jetzt noch auf das Android 3.2 gewartet , aber auch das brachte keine abhilfe.

    Gibt es einen Ram test für Android Geräte? Ich geh mal suchen.
    Werde morgen mal das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Glaube zwar nicht das es was bringt aber versuchen kann man es ja mal.

    Falls jemand noch ne Idee hat, bin für jen Tipp dankbar.

    Habe das Gerät noch nicht gerootet und auch keine Custom Roms benutzt.
    @barad: ist Dein Acer auch die 32GB variante?

    Hmmm, zur Not schreibe ich der Amazone, dass Sie mir ein neues schicken soll.

    ciao
    Rooster
     
  9. Redcliff, 01.10.2011 #9
    Redcliff

    Redcliff Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,350
    Erhaltene Danke:
    347
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Tach,
    Hatte lange ein 10.1 Archos, unter Android 2.3.

    Auch dieses ist zu 90% nicht aus dem Ruhezustand aufgewacht, und musste darauf hin
    neu gestartet werden.

    Das erste Gerät habe ich dann umgetauscht.

    Fehler war auch beim 2. Gerät vorhanden.

    Hier lag es an der eingestellten Display Helligkeit.
    Lag der Wert unter 16% war der Fehler da, darüber war alles so wie es sein
    sollte.

    Vielleicht hilft das.
     
  10. rooster, 02.10.2011 #10
    rooster

    rooster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Kurze Rückmeldung. Hab das Acer A500 gestern auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bis jetzt keinen SoD mehr gehabt. Installiere gerade nach und nach die Apps die ich auch vorher genutzt habe....schau mer ma wann der erste SoD wieder kommt. Melde mich dann hier im Forum.

    ciao
    Rooster
     
  11. Flank, 02.10.2011 #11
    Flank

    Flank Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Moin zusammen,

    habe vom ersten Tag an, d.h. seit Ende Mai Probleme mit dem SoD. Weder 3.1 noch Custom Roms schafften bisher Abhilfe. Dachte bis eben, das der Tipp mit Wake-Lock geholfen hätte, aber das Prob trat heute schon zweimal wieder auf. Stromverbrauch von Wake-Lock war übrigens 17% in 9 Stunden bei ausgeschaltetem Wlan.

    Bisher konnte ich Opera Mobile als eine Problemquelle isolieren, d.h. wenn ich in den Einstellungen nicht den Beenden-Button aktiviere und ich ihn nicht benutze, d.h. der Browser noch an ist bzw. im Hintergrund offen liegt, hab ich in 99% der Fälle den SoD. Kann aber auch sein, dass es mit bestimmten offenen Seiten Probleme gibt, welche sich automatisch aktualisieren. Ich habe aber auch ohne Opera Mobile die Probleme. Sogar schon direkt nach einem Werksreset. Ich wäre also brennend an Euren Erfahrungen interessiert, es ist ziemlich ruhig um das Thema, scheint also nicht wirklich viele Leute zu betreffen und daher vielleicht doch ein Gerätedefekt?! Mal sehen...

    Wenn jemand beim Laden des Tablets den SoD hat: seit ich in den Einstellungen unter Anwendungen - Entwicklung "Aktiv lassen" eingestellt habe, klappte es problemlos mitdem Aufwachen (bisher dreimal).

    Also toi toi toi
     
  12. IcedEarth, 02.10.2011 #12
    IcedEarth

    IcedEarth Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Mal eine Frage an dich:
    Hast du irgendein Batterie-Tool auf dem Tablet? Ich habe Battery Monitor Widget. Das erstellt eine Log-Datei und protokolliert den Energieverbrauch.
    AUßerdem: Wie lange hast du das Tablet aus, bis der SoD auftritt?
    Meine Vermutubngen gehen dahin, dass irgendein Programm den Akku leer saugt, was einfach dazu führt, dass das Gerät ausgeht.

    Gruß
     
  13. Flank, 02.10.2011 #13
    Flank

    Flank Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Also ich hab kein Batteriemonitorprogramm drauf, werde ich gleich mal nachholen.

    Mein Akku ist meist nicht leer, wenn der SoD auftrat, allerdings habe ich es auch schon gehabt, das z.B. am nächsten morgen der Akku leer war. Das lag aber m.E. an dem Problem, das sich das Tablet manchmal von alleine anschaltet und es dann erst nach der eingestellten zeit automatisch in den Standby geht. Zu Testzwecken hatte ich diese zeit auf Maximum gestellt, ich denke also das war die Ursache.
     
  14. barad, 06.10.2011 #14
    barad

    barad Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Hatte es zu Acer eingeschickt und fühle mich verarscht. Die Experten sind doch tatsächlich auf die idee gekommen das Betriebssystem neu aufzusetzten was natürlich mal garnix gebracht hatt. Gerät ist nach etwa 10min standby immernoch nicht zum aufwachen zu bewegen. 2 Wochen für nichts gewartet, ganz große Klasse!

    Das mit dem Power tool verringert das Problem zwar etwas aber komplett weg wars bei mir dann leider doch nicht.
     

Diese Seite empfehlen