"Normalstes" 2.3 auf Defy?

A

andummy

Neues Mitglied
3
Hallo,
nach einigem Zögern & zunächst nur Update auf das offizielle DeBlur-Froyo möchte ich nun doch Android 2.3 haben.

Daher stellen sich mir jetzt (leider trotz einiger Lektüre hier) noch einige Fragen..

Ich möchte nicht 'aus Selbstzweck' oder aus purem Spaß am Flashen / Modden / ... updaten, sondern weil 2.3 als verbreitetster Android-Standard angesehen werden kann & mir auch schon Seiten bzw. mobile Versionen von Seiten im Netz begegnet sind, die erst ab 2.3 laufen. Oder z.B. läuft html5 Audio nicht unter Froyo (echter Froyo-Bug!) Auch aus beruflichen Gründen möchte ich eine möglichst verbreitete / möglichst standardkonforme Android-Version auf meinem Handy haben.
Das bekannte Problem: es gibt leider aufgrund der besch... Updatepolitik von Motorola kein offizielles Update auf 2.3 fürs Defy.

Daher bleiben soweit ich es verstanden habe folgende Lösungen:

1. CyanogenMod -
(-) wie 'anders' ist mein Android dann? Wie anders verhält sich der Browser, die Medienwiedergabe etc. als ein 'normales' durchschnittliches 2.3 Android-Phone (welcher Art auch immer)?
(+) Hier gäbe es mit entsprechendem vorherigen Backup bei Problemen noch die Möglichkeit, das ganze wieder auf Froyo zurückzusetzen (richtig?)

2. was ist das für ein inoffizielles 2.3 GB-Rom (ist gelistet unter den ROMs fürs Defy)? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dann keine Downgrade-Möglichkeit (ist das dann kein Froyo-Kernel mehr oder warum?)
(-) keine Downgrade-Möglichkeit
(-) keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt?!

3. da ich laut logcat eine Bayer-Linse habe, könnte ich anscheinend auch das Defy+-Rom flashen (korrekt? - die ganze rote vs. grüne Linse Unterscheidung hat sich mir leider ncht erschlossen bzw. konnte ich optisch nicht erkennen)
(-) auch kein Zurück mehr möglich? Habe ich nicht ganz verstanden, sorry...

4. Ich kaufe mir ein anderes 2.3 Handy - dann aber wohl von einem Hersteller, von dem auch noch ein 4.x Update zu erwarten ist.
(-) -> doof, weil ich mein Defy mag & es in jeder Hinsicht ansonsten absolut ausreichend für mich ist!

An sich wäre 1. die beste Lösung, ich habe jedoch etwas Bedenken hinsichtlich der Allgemeingültigkeit des Mods... Was mir vielleicht helfen würde wäre eine Auflistung der tatsächlichen Unterschiede? Oder Gründe, warum andere wieder zurück auf Froyo gegangen sind?! Wie verhält es sich mit der Kamera-Qualität? Die ist nämlich seit dem Update auf Froyo echt super geworden!

Danke fürs Lesen & jegliche Hinweise!
 
Hallo andummy,
hätte da nen Tipp zu Vorschlag 1 - AUSPROBIEREN.
Niemand kann Dir auf Deinen Fall geschnitten die Antwort geben, die Du brauchst. Anscheinend hast Du ja ein paar speziell gelagerte Sonderfälle, die Du funktionieren sehen willst?
Packs drauf, porbiers und werde v.a. mit den Maniac-Nightlies glücklich!

Rein haun,
David
 
Ich würde Dir ebenfalls zur Version 1 raten, die Du auch richtig verstanden hast.

Der wesentliche Unterschied zum StockROM ist das Fehlen von herstellerabhängiger Software und die Nutzung aktueller Versionen von GB bis dato JB.

Vorteile: Eine Rückkehr zu Froyo ist jederzeit möglich. Das BS ist auf die Möglichkeiten des Defy angepasst und optimiert

Von den Punkten 2 und 3 würde ich abraten, wenn Du nicht experimentieren möchtest.

Punkt 4. Außer dem Defy+ ist nichts technisch mit dem Defy vergleichbar. Entweder schneller, aber kein IP 67. Oder IP67, dafür ist nur halbe Auflösung.
 
Hast Du das Zip-Archiv mit dem Standard Froyo oder hast Du das über OTA-Update eingespielt. Das Standard-Froyo solltest Du Dir besorgen, dann kannst Du jederzeit wieder zurück. Einfach das ZIP mit einem bestimmten Namen (schlag mal hier in den Anleitungen für das DEFY nach, mir fällt der Name im Moment nicht ein) in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopieren und DEFY einschalten. Danach hast Du ein jungfräuliches Froyo.

Das mit der SD-Karte musst Du, wenn ich mich richtig erinnern kann sowieso durchführen, wenn Du CyanogenMod aufspielen willst, da Du zuerst wieder Eclair auf Dein Handy flashen musst, um CWR (Voraussetzung um Custom ROMs flashen zu können) installieren zu können.

Bei den ROMs empfehle ich Dir dringend das Nightly von maniac103 und nicht das offizielle Stable 7.2 von CyanogenMod. Nur von maniac bekommst Du noch Updates, bei Stable 7.2 hat sich nichts mehr getan. U. a. ist bei Maniacs Version der USSD-Bug gefixt, es hat LTO-AGPS integriert, Erinnerungen bei Wiederholungsterminen kommen jetzt zur richtigen Zeit (ist laut maniac auch in allen Standard-Androids vor ICS falsch), ...
 
Johan schrieb:
Hast Du das Zip-Archiv mit dem Standard Froyo oder hast Du das über OTA-Update eingespielt. Das Standard-Froyo solltest Du Dir besorgen, dann kannst Du jederzeit wieder zurück. Einfach das ZIP mit einem bestimmten Namen (schlag mal hier in den Anleitungen für das DEFY nach, mir fällt der Name im Moment nicht ein) in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopieren und DEFY einschalten. Danach hast Du ein jungfräuliches Froyo.

Das mit der SD-Karte musst Du, wenn ich mich richtig erinnern kann sowieso durchführen, wenn Du CyanogenMod aufspielen willst, da Du zuerst wieder Eclair auf Dein Handy flashen musst, um CWR (Voraussetzung um Custom ROMs flashen zu können) installieren zu können.

Wait... what? :D

Er benötigt zum Zurücksetzen auf Originalzustand keine SD Karte. Er benötigt die 2.2 Motorola Firmware im sbf Format und RSD Lite um es aufs Defy zu flashen.

Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

Und der Ausgangspunkt einer jeden Custom Rom sollte auch die originale Froyo Firmware sein. Ein Downgrade auf Eclair ist NICHT nötig/möglich.
Auf Basis der offiziellen Froyo installiert man einfach 2ndinit(CWR), flasht die Custom Rom und gut ist.

Mach Dir am besten keine Gedanken über Kernel oder sonstiges und benutze RSD Lite NUR um die Original Froyo zu flashen und keine andere!
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Dann habe ich da irgend etwas durcheinander gebracht (evtl. war es beim HTC HD2 so). Danke für die Korrektur.
 
Ich habe ein Defy mit roter Linse, nutze das stock 2.3.4, und bin damit sehr zufrieden. Das Telefon habe ich im Februar 2011 in Shanghai gekauft.

On Top habe ich den 720p record and play Video Patch und seit über neun Monaten auf 1100 MHz übertaktet :)

Ich glaube, dass der Konsens ist, dass Motorola während der Produktion des Defys nicht unerhebliche Komponenten ausgetauscht hat. Quasi zwei Telefone gebaut hat und als eine Serie gekauft hat. Indikator hierfür ist die grüne (A) bzw. die rote (B) Linse.

Auf Defys mit der roten Linse läuft deswegen das stock Defy+ ROM m.E. makellos, und auch die um 300 MHz höhere Taktfrequenz scheint es ohne Probleme wegzustecken.

Wenn Du nach “4.5.1_134“ hier im Forum suchst, sollte in Molex' Post ein Link zu finden sein.

Keine Gewähr für nix.



Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
...zur Frage der Downgradebarkeit des stock 2.3.4: achte darauf dass es beim ROM dabei steht, bevor Du es flashst, respektive über cwm einspielst. Ich hab es nicht ausprobiert, denke aber das sollte gehen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du eine original Motorola gingerbread Firmware, wie von meinem Vorposter vorgeschlagen, nutzen möchtest, rate ich dir dringendst dich in die Theorie von nandroids und fixed sbf einzulesen!

Flasht du diese auf normalem weg liegt nur Ärger und Frust vor dir, falls das ding mal repariert werden soll oder du eine custom Rom ausprobieren willst. ( Für letzteres kommt es auf die geflashte gingerbread Version an, ob custom Roms problemlos oder gar nicht funktionieren.)

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnMcLane schrieb:
...rate ich dir dringendst dich in die Theorie von nandroids und fixed sbf einzulesen!

danke, hätte ich deutlicher sagen sollen. Nandroid Backup plus fixed sbf ist, sowie ich weiß, meistens der “richtige “ Weg.


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke Euch allen für Eure Einschätzungen.
Habe nun heute (auch weil ich die letzten Antworten noch nicht gelesen hatte) CM 7.2 stable (link hier aus dem entsprechenden Thread) aufgespielt.

Immerhin hat das schonmal funktioniert - ich werde es nun mal nach und nach erkunden. Auf Anhieb gefällt es mir erstmal gut.

Dass ich die rote Linse habe, hab ich zwischendurch auch nochmal mittels der App defylens bestätigt. Insofern werd ich vielleicht die letzten Tipps bzgl. defy+ rom auch noch mal unter die Lupe nehmen.

Danke & Gruß!
 
Ist zwar nachvollziehbar, dass man zum Start die "stable" von CM7.2 nimmt, aber glaube mir unser deutscher Entwickler Maniac hat längst viele Fehler beseitigt und seine Nightlies sind noch stabiler. Defy+ Roms bringen nicht viel. Man hat eine Taktstufe mehr (300, 600, 800, 1000 Mhz), aber meine Erfahrung ist dass die mittlere Taktstufe praktisch eh nie genutzt wird. Ansonsten kannst du mit etwas rum tricksen eine höhere Auflösung bei Videos erreichen. Ist meiner Ansicht aber auch nichts großes. Die Qualität ist nicht wirklich besser als mit einem guten Software Upscaler auf dem PC.

Mein Tipp daher, lade dir die letzte Nightly von Maniac: cm-7-20121002-UNOFFICIAL-jordan-signed.zip (gibts immer hier), boote ins Recovery, wipe den Cache, flashe die Nightly (install zip from sd) und erfreue dich an Maniacs Rom. Deine Einstellungen, Apps etc. bleiben alle erhalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du vor jedem neuen Flash auch ein Backup deiner gesamten Rom machen (auch mittels Recovery).
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.725
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.541
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
Zurück
Oben Unten