Note 3 ROOT - ich blick nicht mehr durch

P

prototype0815

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich habe eine Rubrik wie "Kurze Fragen - Kurze Antworten" gesucht, aber irgendwie scheint es hier so was nicht zu geben.

Kurz gesagt, ich will mein Galaxy Note 3 rooten ! Aber ich blick bei dem ganzen Wirrwar nicht mehr durch.
Gefunden habe ich diesen Thread...: [Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy Note 3(N9005) DBT Germany Knox 0x0
Dieser scheint den KNOX Counter nicht zu erhöhen, aber dafür ein Downgrade auf Kitkat zu bewirken, und das beste ist, das ich danach anscheinend die KNOW App / Funktion nicht mehr nutzen sollte / kann.

Was ich will: gerootetes Note 3, Garantie ist mir egal, kein Downgrade! (min. 5.0 Lolliepop), KNOX weiterhin benutzen, am liebsten StockROMs (originale Samsung Firmware), kein gebricktes Handy :D

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das richtige für mich ist.
Vielen Dank

LG proto
 
Kann mir keiner aus seiner Erfahrung vielleicht einen Tipp geben was für mich passen könnte?
 
Ich hab mir auch gedacht: Sch... auf den Knox-Counter, die Garantie ist eh weg. Danach bin ich grob nach dieser [Anleitung] Note 3: Schritt für Schritt zur Custom-Rom vorgegangen. Wichtig ist (für das grobe Verständnis), dass du eine vollwertige Recovery-Umgebung draufbekommst, weil damit beliebige Custom-ROMS installiert werden können. Und damit das geht, muss zuerst das Gerät gerootet sein. Wird da Schritt für Schritt erklärt, inklusive der CF-Auto-Root-Methode die @Darktrooper schon verlinkt hat. Vergiss den Punkt mit dem EFS-Backup nicht für den Fall der (Not-)Fälle...

Aber eins kannst du dir abschminken: KNOX ist die "gesicherte" Umgebung von Samsung, und die ist ein für alle mal außer Betrieb wenn du rootest, weil das Telefon dann nicht mehr als sicher angesehen wird. Außer über ein sehr altes ROM und temporär einen noch älteren Original-Kernel, den man noch per Towelroot rooten kann. Aber warum willst du das behalten?

Wenn du das geschafft hast, ist die eigentliche Installation eines ROMs ein Klacks. Ich würde auch tatsächlich ein Custom ROM verwenden wenn du schon so weit bist, ein nur gerootetes Stock-ROM macht beim Note 3 wenig Sinn. Da hast du dann allerdings die Qual der Wahl, denn es gibt sooo viele ROMs für das Note 3...

Aktuell würde ich zum Beispiel das Phronesis-ROM empfehlen, das ein Port des originalen Note 5 ROMs ist und wirklich neue Maßstäbe beim Akku-Verbrauch setzt, außerdem ist es schnell und stabil. Das einzige was mich bei ALLEN Note 5 Ports mit Android 5.1 stört, ist der suboptimale Klang bei Musikwiedergabe per Bluetooth. Wenn das für dich nicht so wichtig ist, dann nimm das.

Alternativ geht auch das Audax-L, das auf einer Note 3 Firmware aufbaut - das Projekt wird zwar nicht aktiv weitergeführt, aber es gibt ja auch keine Updates von Samsung mehr und ich halte es für das langfristig beste je erschienene 5.0-ROM für das Note 3. Ebenfalls sehr stabil und zuverlässig - und hier klingt auch Bluetooth-Musik gewohnt gut.. Nur im Vergleich zu Phronesis ist es fast schon etwas "langweilig" - was aber nicht unbedingt negativ ist.

Die diversen Cyanogenmod- und AOKP-ROMS finde ich für das Note nicht so gelungen, allein weil der Stift nicht so umfangreich unterstützt wird wie bei TouchWiz-ROMs. Und Android 6 Ports vom S6 oder S7 sind zumindest im Moment noch nicht wirklich stabil und haben teils dicke Bugs.

Probieren kann man die natürlich trotzdem, denn dank des Recoverys kann man ja ruckzuck ein anderes ROM installieren, wenn einem das aktuelle nicht gefällt. Letztlich ist das natürlich alles Geschmackssache und die beiden genannten ROMs passen eben gut zu meinen Vorstellungen - vielleicht siehst du das ja anders. Probiers auf jeden Fall mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert und Wort gepunktet, Gruß von hagex
Hallo...ich bin ein totaler neuling...ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...ich möchte gerne mein note 3 lollipop sm9005 rooten...ich habe überhaupt keine ahnung wie das geht...hat jemand eine step by step anleitung oder gibt es bereits eine anleitung hier? Nach dem rooten möchte ich eine andere rom installieren....ist das möglich? Danke schonmal
 
Geht nicht...
 
Was geht nicht?
 
Sorry kann dein link nicht mit der app öffnen...aber am pc geht es...
 
Green2102 schrieb:
...hat jemand eine step by step anleitung oder gibt es bereits eine anleitung hier? Nach dem rooten möchte ich eine andere rom installieren....ist das möglich?

@syschr hat die beiden Threads ja dankenswerterweise zusammengeführt, vielen Dank dafür.

Die einzige Anleitung, die du für das Rooten wirklich brauchst, ist im Post #4 (jetzt direkt vor deiner Frage) im ersten Satz verlinkt und zwei vernünftige Vorschläge für Custom ROMs sind auch dabei. Viel genauer kann ich euch nicht draufschubsen, sorry.

Ich kann dich nur ermuntern, das auszuprobieren. Liest sich nämlich weitaus komplizierter als es praktisch ist. Und lohnen tut es sich auch, mit dem Phronesis-ROM z,B. fühlt sich das Note 3 mindestens zwei Generationen jünger an als es ist. Nur - Lesen muss man leider, da kommt man nicht drum herum.

Gerade ist bei xda verkündet worden, dass das Team jetzt an seinem ersten Android 6 ROM basierend auf dem ROM des Note 4 bastelt, bisher hatten die das abgelehnt weil die Hardware der anderen 6er-ROMs von Samsung zu unterschiedlich ist und die existierenden Ports daher voll mit Problemen sind. Ich freu mich drauf.
 

Ähnliche Themen

D
  • Damokles71
Antworten
5
Aufrufe
1.521
juni
J
Tron2014
Antworten
44
Aufrufe
4.127
Tron2014
Tron2014
Vingolf
Antworten
4
Aufrufe
915
hibernd
H
Zurück
Oben Unten