1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Note mit Dual-Sim-Adapter => STK verschwunden!

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy Note" wurde erstellt von maz1981, 04.07.2012.

  1. maz1981, 04.07.2012 #1
    maz1981

    maz1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem...
    Ich habe ein Galaxy Note. Auf diesem lief Android 4.0.3. Der Dual-Sim-Adapter funktionierte dort entgegen vieler Meinungen einwandfrei mit dem Sim Toolkit. Von heute auf morgen war jedoch das Sim-Toolkit nirgends mehr zu finden. Lediglich im Verzeichnis /System/app/ ist noch die Datei "stk.apk" zu finden, die ich dort ja nicht ausführen, sondern lediglich wieder installieren kann.
    Dann dachte ich, dass ich wieder Android 2.3.6 (LC1) installiere, da es ja damit laufen soll - tut es aber nicht.
    Den Dual-Sim-Adapter habe ich durchgemessen (hätte ja sein können, dass er defekt ist), aber er ist in Ordnung.
    Wie kriege ich das Dual-Sim-Menü wieder?! Meine Sim-Karten sind von blau.de (5 GB Internet-Paket) und 1&1 (Sprachflat).

    Vielleicht kennt sich ja damit aus?

    Gruß

    Manu
     
  2. thor2001, 07.07.2012 #2
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Servus, ich hab auch einen Dualsim-Adapter (cut) im Note (ICS).
    Als ich ICS frisch drauf hatte, verschwand ab und an das STK (z.B. auch vom Desktop).
    Das hat sich aber von selbst erledigt.

    Ist aber auch schon der zweite Adapter, da der Erste nach einer Zeit nicht mehr ging (etwa vier Monate).
    Die geprägten Kontakte waren flach und somit kein Kontakt mehr zu den SIMs möglich.
    Kannst du noch über den Wählcode die Karten wechseln?

    Mich würde interessieren, ob es möglich ist, das PopUp nachdem SIM-Wechsel irgendwie
    zu umgehen (wo man dann den ersten Eintrag anwählen muss)?
    Den Umweg über den Airplane-Modus muss man ja auch gehen.

    Grüße
     
  3. borisku, 20.07.2012 #3
    borisku

    borisku Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,518
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Könntet ihr mal angeben, welche Dual Sim Adapter ihr verwendet? Ich werde mir auch einen zulegen und wüsste gerne, wie ihr welchen Adapter beurteilt... Das mit den Kontakten ist ja schon mal nicht so prickelnd....
     
  4. thor2001, 20.07.2012 #4
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Ich habe den

    Magicsim Digital Dualsim Adapter 3G UMTS 28-th Modell 2012


    www.amazon.de/Magicsim-Digital-Dualsim-Adapter-Modell/dp/B004QXIDAQ/

    Ist die Cut-Variante, d.h. man muss die reguläre SIM noch zuschneiden (zugeschnittene SIM ist kleiner als MicroSIM).

    Preis war damals ungefähr derselbe.

    Ist schon mein zweiter Adapter, da der Erste nach gut vier Monaten nicht mehr ging (Kontakte platt). Garantieabwicklung war kein Problem, musste nur den defekten Adapter einschicken.

    Problematisch ist die Bauhöhe des Adapters inkl. der SIMs und Abdeckblech (welches ich andersherum montiert habe, als in der Anleitung gezeigt, da es sonst evtl im SIM-Slot stecken bleiben könnte). Das ganze "Paket" geht auch recht streng in die SIM-Aufnahme, oft würde ich es nicht aus-/einbauen!

    Das Umschalten der SIMs erfolgt über die Anwendung "Dual-SIM". Nachdem die SIM gewechselt wurde muss man zwingend in den Flugmodus wechseln.
    Nach dem Deaktivieren erscheint dann ein Popoup, in welchem man die erste Option (ist die SMSC?) auswählt. Wenn man dies nicht macht, kann man keine SMS versenden, wohingegen das Telefonieren möglich ein kann.

    Weiterhin sollte man das "Google-Dienste-Framework" bei dem Event "Accounts changed" deaktivieren (z.B. mit Autostarts), da es sonst sein kann das nach SIM-Wechsel das Google-Passwort abgefragt wird.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen