Notification Bar ist weg

cavin

cavin

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo AH-Community,

ich hab folgendes Problem:
Seit 5 Tagen fehlt bei meinem HTC One M8 die Notification Bar (es zeigt keine neuen Push-Benachrichtigungen an) und auch das damit verbundene Dropdown-Menü geht nicht mehr auf. Am Display an sich liegt es nicht, es muss am System was zerschossen haben.
WhatsApp-Nachrichten vibrieren und piepsen aber werden nicht angezeigt. Davor hatte ich keine Probleme, allerdings habe ich vor 6 Tagen beim CleanMaster diese „oneclick-Reinigung“ gemacht. Seit dem Tag danach trat das Problem auf. Mehrmals neu gestartet, cache und dalvik-Cache geleert, letztes ROM-Update geflasht, CleanMaster deinstalliert, neu installiert, Greenify deaktiviert, manuelles „toggle notification“ installiert, im Safemode gebootet, alles nichts gebracht. Auch Google konnte nicht weiterhelfen. Ausserdem funktioniert der "Home" Softbutton nicht mehr, die Haptiv vibriert aber es passiert nichts.

Systemdaten:
HTC One M8, Android 6.0 Google Play Edition MRA58K.H10 gerootet
Firmware version 5.07.1700.10
xposed Modul nicht installiert

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die ROM also schon einmal wieder clean drüber geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: cavin
Clean nicht, als der Fehler auftrat war ich noch bei MRA58K.H9. Heute habe ich von HIER die aktuellste FW und mit dirty wipe (nur cache und dalvik cache wipe) die aktuellste "HTC_One_M8_GPe_Marshmallow-6.0_MRA58K.H10_AROMA-Install.zip" geflashed. Problem besteht leider immer noch.

Würde ein full wipe eventuell etwas bringen? Ich ein paar Apps die mit Root ausgestattet sind, zb. 3C Toolbox oder "Deinstallieren" um Systemapps deinstallieren zu können. Kann es auch daran liegen? Der Fehler kam aber ohne dass ich vorher was bestimmtes gemacht habe.
 
Ich gehe, zu deinem Leidwesen, davon aus, dass nur noch ein Full Wipe mit anschließendem Clean Flash helfen wird.
Habe nicht den Eindruck, dass du da drum herum kommen wirst - da deutet vieles auf eine geschrottete Partition im System hin bzw einen Fehler im Code der Status Bar, der wohl von irgendeiner Modifikation verursacht wurde; wohl nicht mal wissentlich, sondern durch unglückliche Umstände.

Immerhin könntest du ja deine App Daten jetzt noch sichern und diese auf einer cleanen Rom wiederherstellen; der Aufwand ist also vergleichsweise gering.
 
  • Danke
Reaktionen: cavin
Nun gut, ist nicht weiter tragisch. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Reicht es im (TWRP-)Recovery Menü einen Full Wipe auszuführen und die oben genannte ROM (HTC_One_M8_GPe_Marshmallow-6.0_MRA58K.H10_AROMA-Install.zip) neu zu flashen oder muss noch was beachtet werden?
Danke für deine Hilfe.
 
Ich würde im twrp zuerst ein BackUp anlegen; anschließend Full Wipe (Data, System, Cache, Dalvik Cache). Dringend drauf achten, dass bei Internal und External Storage kein Haken gesetzt ist, sonst ist das Gerät am Ende komplett platt! Und alle Daten wären weg.

Danach schlicht die aktuelle ROM flashen, ja.
Die Data Partition kannst du aus dem BackUp dann ja einfach über Restore im TWRP herstellen, dann sollten alle Apps soweit wieder da sein.

Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: cavin
Hab alles gemacht wie von dir beschrieben, es funktioniert wieder :thumbsup: Danke vielmals für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Nachdem ich heute die neuste Firmware von 5.07.1700.10 auf 5.07.1700.11 geupdated habe, hatte ich wieder das selbe Problem.
Zum Glück hat bei xda ein User eine einfache Lösung parat: Zum Gast-User wechseln und wieder zurück, tadaa: Notification Bar ist wieder da.
:biggrin:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
787
kain23
kain23
Z
  • ZanyOCB
Antworten
1
Aufrufe
2.283
Technoolli
Technoolli
I
Antworten
6
Aufrufe
720
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten