1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Notification über das Anwendungs-Icon

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von core-moran, 12.04.2010.

  1. core-moran, 12.04.2010 #1
    core-moran

    core-moran Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Hallo zusammen,

    ich würde gern eine Notification über das Anwendungs-Icon realisieren. Damit meine ich ein kleine Zahl vor dem Icon, die die Anzahl der neuen Inhalte in der Abnwendung anzeigen soll. Bei einem Mail Programm zum Beipiel die Anzahl ungelesener Mails.

    Auf dem HTC Sense UI wir dies vom Mailprogramm genutzt. Weiß jemand ob es dafür eine Bibliothek gibt oder wie man soetwas realisieren könnte?

    Vielen Dank im Voraus
    Eric
     
  2. SirMArtin, 12.04.2010 #2
    SirMArtin

    SirMArtin freier Samsungsupporter

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Hm... Und vom Standard Android Verhalten abweichen?
     
  3. core-moran, 12.04.2010 #3
    core-moran

    core-moran Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2010
    ...na ja - praktisch wäre beides. Zum Einen, eine (Android konforme) Notification in der Statusleiste und zusätzlich dazu eine Anzeige durch das Application-Icon. Ich finde dies sehr praktisch und HTC nutzt es im Sense UI ja auch.

    Grüße,
    Eric
     
  4. Shinigami, 12.04.2010 #4
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Es bleibt Dir imho wohl nichts anderes übrig als dafür ein 1x1-Widget zu verwenden und dessen Aussehen einem Standard-Icon nachzuempfinden, wie es auch andere Apps im Market tun.

    Gruß,
    Shini
     
  5. core-moran, 12.04.2010 #5
    core-moran

    core-moran Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Danke für die Idee. Das ist sicher eine Variante.

    Meine Idee war noch, ein neues Icon zu generieren / rendern und dann als App Icon entsprechend zu setzen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob und wie man das Application Icon ändert. Ähnlich wie:

    Code:
    Icon i = new Icon();
    Application.setIcon(i);
    
    Mir scheint fast, dass das nicht möglich ist.
     
  6. SeraphimSerapis, 12.04.2010 #6
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Du könntest ein Widget einsetzen, dass so aussieht wie ein Icon, aber zusätzliche Eigenschaften mit sich bringt - Handcent macht das zB
     
  7. core-moran, 12.04.2010 #7
    core-moran

    core-moran Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe. Ich werde mir wohl mal ein Widget Tutorial raussuchen müssen. =)
     
  8. TheFlatz|Veit, 12.04.2010 #8
    TheFlatz|Veit

    TheFlatz|Veit Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Ich glaub, das wird gar nicht anders gehen. Sollte mich wundern wenn man das AppIcon zur Laufzeit beeinflussen kann. Oder täusch ich mich da? Würde mich mal interessieren.
     
  9. SeraphimSerapis, 13.04.2010 #9
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ich denke auch, dass das nicht anders geht, da ein Icon ja eine feste Drawable benutzt.
     
  10. Shinigami, 13.04.2010 #10
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Hi.

    Es gäbe ganz vllt eine Möglichkeit. Tools wie Anycut (Source *hier* zu finden) generieren Start-Icons inkl. Grafik dynamisch - letztlich wird dabei nur ein Drawable übergeben. Ich meine auch mal eine Notizen-App gehabt zu haben, welche Notizen via Icon an den Homescreen pinnen konnte aus der Applikation heraus (Edit: Note Everything - packt die Verknüpfung aber einfach auf den Screen ganz links).

    Hab nur keine Ahnung ob man gezielt ein Icon auf einem Start-Screen entfernen und ein neues an die gleiche Stelle setzen kann.

    Gruß,
    Shini
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010

Diese Seite empfehlen