Notruf 112 geht nicht

Also habe ich bisher ein paar workarounds, aber keine Lösung. Hat denn sonst niemand den Fehler oder besser eine Lösung?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Lol Android ist echt nicht ausgreift, nicht mal Notrufe gehen damit.
 
Und wer sagt Dir das dies ein Android Fehler ist? Oder Tagtraum?
 
Der Autor schreibt von einem ungerooteten Handy, auf dem ein Systemprogramm beim Wählen der Notrufnummer abstürzt.
 
@vestrivan flash mal dein Handy neu weil das müsste ja ein Systemfehler beim Aufspielen gewesen sein

@lip Android ist das geilste Betriebssystem für ein Smartphone ever!

Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Lip: Und weil es bei einem nicht geht (der Grund wurde ja noch nicht gefunden), geht es bei allen nicht?

Dann hat Duke2008 das wohl geträumt?
 
Tach Leute..
das mit dem Notruf kenn ich inzwischen auch..leider.
Mein Dad kam letzte woche in die Situation den Notruf wählen zu müssen..
Im Display stand "Notruf wird aufgebaut.." und nach kurzer zeit kam die meldung "Verbindung unterbrochen"..
Es handelt sich aber bei seinem Handy nicht um ein Android sondern um ein Nokia Handy..mit Vodafone Netz..
Auch die nachfrage bei der Hotline brachte nix ausser dummen fragen..(wie z.b. um wieviel Uhr er den Notruf gewählt hat[ich denke mal wenn man in der situation ist den Notruf wählen zu MÜSSEN weils schnell gehen muss hat man andere sorgen als die Uhrzeit]).
Daraufhin wurde seine Sim karte in einem anderen Handy getestet und da ging der Notruf auch nicht :-( (110 geht ohne probleme)
Heute hat er eine neue Simkarte bekommen.....mit dem Ergebniss : tatataaa...
das gleiche..112 geht nicht !!!
wenn jemand einen rat weiss wäre ich glücklich..

gruß
daylie
 
Ich würde mich beim Netzbetreiber beschweren und darauf bestehen, dass Handy zurückzugeben. Das ist wirklich ein entscheidender Mangel.
Man kann nicht erwarten, dass man im Falle eines Feuers erst den Browser öffnet und nach seiner lokalen Feuerwehrfiliale googelt.
Und bei sowas ist es echt angebracht, bei den Verantwortlichen Terror zu machen, ist schließlich was anders als wenn man mit der Farbe des Gerätes unzufrieden ist.
 
Betrifft der Fehler jetzt Vodafone allgermein, Android Allgemeiner oder Galaxy Ace allgemein?
 
wenns ja nur ein feuer gewesen wäre...
aber mein dad hatte schon 2 infarkte gehabt..und letzte woche wurde ihm nachts schlecht und er hatte schmerzen in der brust..
tia,da hatte er dann das erste mal in seinem leben versucht die 112 anzurufen..
als er mir das dann später sagte dachte ich schon er kann nicht mit dem handy umgehen..aber denkste,bei mir gings auch nicht..
bin mal gespannt,vodafone will sich nochmal melden..
wenn nichts bei rauskommt werde ich mal nachfragen wie es ist mit vertragsbeendigung usw..
 
Also liegts an Vodafone?
Kann das jemand bestätigen, der kein Vodafone hat?
Ist auf jeden Fall nen Unding, dass die wichtigste Nummer überhaupt nicht funktioniert.
Ich finde das schon bedenklich und man hat nen mulmiges Gefühl.
 
Also das der Nitruf nicht geht ist ein unzumutbarer Zustand.

Ich würde das ja gerne bei meinem Handy auch testen, aber die Nummern einfach so anrufen ist ja nicht die beste Idee.

Ich würde ab an deiner Stelle auch versuchen etwas zu unternehmen.

Eine Option wurde ja schon genannt. Zur Örtlichen Feuerwehr gehen und das Problem melden. Ggf. kann dort ja in Absprache genauer getestet werden und eine entsprechende Meldung aufgenommen werden.

Eine zweite wäre damit an die Presse zu gehen. Könntest zum Beispiel an die Heise.de Redaktion schreiben. Möglichst viele informationen Mitgeben.

Wenn es tatsächlich am Netzbetreiber liegen sollte wäre das ein riesen Skandal. Wenn es ein AndroidBug ist ebenfalls.
 
Übrigens, ihr könnt da problemlos anrufen, um zu testen, ob die Nummer bzw. das Telefon funktioniert.

"Hallo! Ist da die Feuerwehr? Ja, hören Sie mich klar und deutlich? Sehr gut, danke!" :sleep:

Wo ist das Problem?

Das ist auch kein Scherzanruf. Ihr kommt damit einer wichtigen Aufgabe nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich zu früh aufgestanden und noch zu benebelt um den witz zu finden? du kannst doch nicht ernsthaft meinen, daß mal eben etliche android- und andere handy-nutzer einfach die 112 für testzwecke wählen!

natürlich sollte man der sache auf den grund gehen, aber test-anrufe sind der völlig falsche weg.
wenn man tatsächlich mal in die situation eines absoluten notfalls käme, könnte man immer noch die 110 wählen und die polizei würde es weiterleiten.
 
wirst lachen...der von vodafone hat da auch zum test angerufen...erst die 112.welche ja dann nicht ging..und dann die 110..
hat ihm al anderen ende gesagt wer er ist (vodafone shop in sowieso) und hat ihm erklärt was der grund für den anruf ist.
kein problem,der andere hats verstanden.
 
Angel schrieb:
bin ich zu früh aufgestanden und noch zu benebelt um den witz zu finden? du kannst doch nicht ernsthaft meinen, daß mal eben etliche android- und andere handy-nutzer einfach die 112 für testzwecke wählen!

natürlich sollte man der sache auf den grund gehen, aber test-anrufe sind der völlig falsche weg.
wenn man tatsächlich mal in die situation eines absoluten notfalls käme, könnte man immer noch die 110 wählen und die polizei würde es weiterleiten.
Nein, das ist nicht der richtige Weg. Der richtige Weg ist es, die Notrufnummer auszuprobieren, nur so kann man sicher gehen, daß sie funktioniert. Es gibt übrigens Berufe, z.B. Sicherheitsfachkraft, bei denen die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen zu den beruflichen Pflichten gehört, dazu gehört auch die Funktionsfähigkeit der Notrufnummern.
In Hinsicht auf eine mögliche Nichtfunktionalität des Notrufs ist ein Testanruf unbedingt geboten, alles andere wäre grob fahrlässig.
 
Lt.Com.Data schrieb:
Nein, das ist nicht der richtige Weg. Der richtige Weg ist es, die Notrufnummer auszuprobieren, nur so kann man sicher gehen, daß sie funktioniert. Es gibt übrigens Berufe, z.B. Sicherheitsfachkraft, bei denen die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen zu den beruflichen Pflichten gehört, dazu gehört auch die Funktionsfähigkeit der Notrufnummern.
In Hinsicht auf eine mögliche Nichtfunktionalität des Notrufs ist ein Testanruf unbedingt geboten, alles andere wäre grob fahrlässig.

Einen so großen Unfug hab ich bisher noch nie gelesen.

Stell dir jetzt vor jeder würde einfach nach einem Update die 112 (122,133,144 Österreich) anrufen.
Die Netzbetreiber und HW Hersteller haben diese Funktion sicherzustellen und zu prüfen. NICHT der Anwender. Und einfach den Notruf zu wählen und zu sagen: "Hey Testanruf..." ist und bleibt strafbar.

So bitte..
Einfach so die 112 anrufen sollte niemand machen. Das haben schon genug Idioten ohne SIM-Karte gemacht mit dem Ergebnis, daß die 112 jetzt ohne SIM-Karte gesperrt ist. Wer keine SIM im Handy hat, muss Sterben anstatt Hilfe zu bekommen, weil Täglich tausende Idioten sich ein Spaß drauß gemacht haben, dort anzurufen.

Vorschlag: Schaue im Telefonbuch, wo die Rettungsleitstelle bei Euch ist. Wenn es keine gibt, schaue, wo die Feuerwehr ist. Fahre hin und frage vor Ort, ob Du das testen darfst. Dann sitzt der, den Du anrufst auch gleich vor Dir und kann bestätigen, daß es geht oder eben nicht. Er kann auch sagen "Jetzt ist viel los, jetzt bitte sowas nicht." Er wird auch was zum Thema Ortung sagen, was sicher Sinnvoll ist.

Aber es ist schon ganz schön krass, daß ein Handy abstürzt, wenn man den Notruf wählen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Android geht Notruf defentitiv!

Ich musste schon 2 mal den Notruf (112) wählen, einmal eine bewusstlose Person, und einmal eine Person in Fluss.

Vielleicht liegt es am Netzbetreiber?

Zu TO:

Unterlasse es die 112 anzurufen und zu sagen "rückt nicht aus, wir machen gleich ein Feuer". Mich wundert das du noch keinen ärger bekommen hättest. Hier hättest du spätestens nach dem 2. mal richtig Ärger bekommen.

Dafür gibt es die Telefonnummer der Leitstelle bzw. örtlichen Feuerwehr.
Punkt. Keine Diskussion. So eine Leitstelle ist nur mit einer bestimmten Anzahl an Personal besetzt. Wenn du dort wegen so einem Müll anrufst, und Zeitgleich echte Notrufe eingehen, kann es sein das irgend jemand auf der Strecke bleibt.

Ich bin bei der Feuerwehr hier in München, ich weiß wovon ich spreche!

Wo wohnst du?

Gruß,
Andi
 
AdO089 schrieb:
Unterlasse es die 112 anzurufen und zu sagen "rückt nicht aus, wir machen gleich ein Feuer". Mich wundert das du noch keinen ärger bekommen hättest. Hier hättest du spätestens nach dem 2. mal richtig Ärger bekommen.
Danke, das wollte ich grade fragen. Es gab schon Verurteilungen von Leuten, die auf der Autobahn die "110" gewählt haben, weil sie genötigt wurden. Das ist dann nämlich schon kein Notruf mehr. Nach Ende der Fahrt kann man schliesslich in jedem Polizeirevier Strafanzeige stellen.

Ausserdem könnte der TE ja ein Brandstifter sein, der den Einsatz verzögern will...
Bei Fehlalarmen in Banken kommt die Polizei normalerweise auch immer, zu einem "Nicht-ausrück-Anruf" könnten die Angestellten ja auch gezwungen worden sein.
 
Smurf131 schrieb:
...zu einem "Nicht-ausrück-Anruf" könnten die Angestellten ja auch gezwunge worden sein.
Du kennst Dich in dem Bereich nicht wirklich aus, oder? Schon mal was vom "Stillen Alarm" gehört?

Alles wird überall anders gehandelt. Die Berufsfeuerwehr von München sieht alles etwas strenger als die Dorfwehr von xy-Dorf. Wer mit der Feuerwehr das Agreement hat, Berufliche Sachen zu melden bevor er Sie durchführt, der hat das Agreement.

Aber der Normalfall ändert sich natürlich nicht, es kann nicht einfach jeder dort anrufen just für Fun zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
461
dtp
D
cappy0815
Antworten
9
Aufrufe
1.400
cappy0815
cappy0815
roro65
Antworten
4
Aufrufe
573
gangsti
G
Zurück
Oben Unten