1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Notruf Polizei 110 landet bei Feuerwehr 112

Dieses Thema im Forum "ZTE Skate / Medion Life P4310 / Base Lutea 2 / Orange Monte Carlo Forum" wurde erstellt von wiltho66, 13.06.2012.

  1. wiltho66, 13.06.2012 #1
    wiltho66

    wiltho66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Hi alle miteinander,

    hoffe jemand von euch hat eine Idee.
    Ich habe das Medion 4310 seit ein paar Tagen und folgendes Problem tritt bei mir auf:
    Ich wähle 110 für die Notrufzentrale der Polizei und lande bei 112, der Feuerwehr. Das bedeutet, dass 110 im Handy auf 112 weiter geleitet wird. Da das nicht bei allen Android Handys der Fall sein wird, kann es eigentlich nur am Handy liegen, oder? Oder habt ihr auch das Phänomen? Ein Kollege von mir hat das gleiche Handy von Medion, und auch er landet nicht auf der 110 sondern der 112.

    Ich möchte es jedenfalls beheben, da ich als Polizist öfters mal zur Kommunikation die Notrufnummer 110 anwähle. Da mir Medion bisher nicht helfen konnte, frage ich hier nach ob jemand weiß, wo das hinterlegt sein könnte um es evtl ändern zu können. Ich weiß, das die Feuerwehr mich weiter verbinden kann, aber das nützt mir nicht wirklich was und behebt nicht das Problem.

    Jemand eine Idee?
    Tritt das auch bei anderen Handys als dem Medion auf?
    Wer hat das gleiche Problem?

    Gruß
    Tom
     
  2. John Does, 13.06.2012 #2
    John Does

    John Does Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2012
  3. RaTToX, 13.06.2012 #3
    RaTToX

    RaTToX Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    23.01.2012
    und ich glaube auch das aus diesem Grund nicht viele deine Frage beantworten können. Wahrscheinlich gab es noch keinen Notfall bei einem MEDION Nutzer (Was auch gut ist!).
     
    Andreas61 bedankt sich.
  4. John Does, 13.06.2012 #4
    John Does

    John Does Gast

    Mein Reden .
    Hier für alle die Lesestoff wollen :
    Vollzitat:
    "Verordnung über Notrufverbindungen vom 6. März 2009 (BGBl. I S. 481), die durch Artikel 2 des Gesetzes vom 3. Mai 2012 (BGBl. I S. 958) geändert worden ist"


    Link : NotrufV - Verordnung ber Notrufverbindungen


    Mehr ist dem Thema nicht Hinzuzufügen , Notrufverbindungen von 110 zu 112

    Sind nicht Geräte spezifisch !


    Kann Geschlossen werden.
     
  5. wiltho66, 14.06.2012 #5
    wiltho66

    wiltho66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Hi,

    ich weiß wann und wie ich den Notruf benutzen darf und wann nicht etc. Darum geht es hier nicht und das ist auch nicht der Inhalt meiner Frage!!!
    Der Tipp mit der Vorwahl vor dem Notruf klappt leider auch nicht

    Das Problem, was eben nicht nur ich, sondern auch ein Kollege mit dem Medion Handy haben, ein anderer Kollege mit dem baugleichen Lutea von Base aber eben nicht, ist nun mal, dass wir beide bei der Wahl von 110 bei 112 landen. Und das leider jedesmal so.

    Ist das denn so schwer zu verstehen? Die Frage, ob ich den Notruf benutzen darf möchte ich hier nicht diskutieren, denn darum geht es eben nicht und das Problem besteht weiterhin. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich es dann wenn ich ews mache auch darf!
    Bisher habe ich auch noch keine Antwort diesebzüglich von Medion.

    Schade, ich dachte jemand der sich mit Linux o.ä. auskennt kommt hinter das Problem, denn es wäre ja möglich dass das Softwarebedingt ist. Da die Notrufnummern der Polizei in vielen Ländern unterschiedlich sind, die 112 aber der internationale Notruf ist wäre es ja möglich dass die abgehende Nummer auf andere Notzrufnummern wie die 110, die 999 o.ä. überprüft und dann auf die internationale Notrufnummer sozusagen umgeleitet wird.

    Vielleicht ja doch jemand eine Idee und diese Frage wird nicht geschlossen (verstehe auch nicht warum, denn mit dem Hinweis auf die NotrufV ist das Problem doch wohl nicht gelöst, oder?)

    Gruß
    Tom

    Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

    Noch ein Nachtrag:

    Mit allen anderen Handys, auch den dienstlichen, den anderen privaten von Kollegen lande ich immer bei der 110 wenn ich 110 anwähle und nicht bei der 112.
    Das Gebiete ist auch gut abgedeckt und Probleme bei der Erreichbarkeit der 110 gibt es auch nicht, denn ich habe mit der Leitstelle die meinen Arbeitsbereich mit abdeckt und im gliechen Gebäude arbeitet wie ich dann eben auch, gesprochen und auch die könne sich das nicht erklären!.
    Nur zur Info.

    Tom
     
  6. John Does, 14.06.2012 #6
    John Does

    John Does Gast

    Hallo Tom .
    Wenn du das : #2 (permalink) Gelesen hast, dann verstehe ich dich nicht.

    Noch mal je nach Netzanbieter, wirst die 110 Erreichen oder die 112 !
    Mit welchem Netzanbieter du Kommunizierst bleibt Verborgen.
    oder Überlesen?


    Allgemeiner Hinweis :
    Die 110 ist Ausdrücklich , Nur Im Notfall ZU Wählen !
     
  7. wiltho66, 14.06.2012 #7
    wiltho66

    wiltho66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Hi, an dem Netzbetreiber, hier O2 kann es nicht liegen, denn bisher klappte das bei meinem Nokia E52 immer ohne Probleme und tut es auch jetzt noch wenn ich die Karte da einlege. Da ein Kollege das gleiche Problem (Netztbetreiber E+) hat, aber auch erst seitdem er dieses Handy hat, kann es doch wohl auch nur am Telefon selbts liegen welches die Notrufe komplett auf die 112 (die ja eben auch internationale Notrufnummer ist) umleitet. Hier übrigend die Antwort von Medion, die leider genau das bestätigt, was ich aber kaum glauben kann, das das so OK ist, denn wenn ich nun mal 110 anrufen will und nicht 112, dann müßte ich die auch erreichen können. Hier die Antwort von Medion: "Sehr geehrter Herr XXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. Im gesamtem europäischen Raum ist die Rufnummer für Notfälle mittlerweile die 112. Das Smartphone P4310 ist so eingerichtet, dass bei Anwahl eines "Notrufs" immer die 112 angewählt wird. Diese Grundfunktion ist unabhängig von einer eingesetzten Mobilfunkkarte festgelegt und kann nicht geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Geräte anderer Hersteller ggf. anders konfiguriert sind, sich dies allerdings unserer Kenntnis und Verantwortung entzieht. ...." So, es dürfte nun feststehen, das es tatsächlich am Telfon liegt und an nichts anderem. Und genau das müßte doch per Linux zu ändern sein, oder irre ich mich da, es muß doch irgendwo hinterlegt sein.... Und ganz davon ab finde ich es schon komisch wenn ich hier in D die 110 per Handy nicht anwählen kann, oder? Vielelicht hat ja doch jemand eine Idee ;-) Gruß Tom
     
  8. FelixL, 14.06.2012 #8
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Custom-ROM drauf, fertig. Wenn es da auch passiert, Code durchwühlen.
    Was spricht gegen die Lösung mit der Vorwahl? Willst du nicht sowieso immer die gleiche erreichen?
     
    wiltho66 bedankt sich.
  9. wiltho66, 14.06.2012 #9
    wiltho66

    wiltho66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Hi Felix, danke für den Tipp mit Costom-ROM. habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit, werde mich aber mal schlau machen - Ist es kompliziert und schwierig? Kennst du eine gute Seite mit einer Art Tutorial hierfür? Gegen die Lösung mit der Vorwahl spricht, dass sie nicht funktioniert, 110 geht nur ohne. Mit Vorwahl meckert mein Netztbetreiber ;-) Klappt also leider nicht. Danke. Tom
     
  10. John Does, 14.06.2012 #10
    John Does

    John Does Gast

    Steht alles Da : ZTE Skate / Medion Life P4310 / Base Lutea 2 Forum auf Android-Hilfe.de

    :flapper:

    mfg. megadau

    Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

    Das der Notruf bei der 112 Landet, hat den Grund das nach neuen EU Recht
    Mobile Telefone so voreingestellt sein sollen, das sie bei der 112 landen.

    Und das kannst auch mit einem Custom-ROM nicht ändern.
    Obwohl ich es nur empfehlen kann .

    Tom falls du damit Spekulierst, dir ein Custom-ROM drauf zu spielen,
    Gehe behutsam und überlegt vor ! erst mal ganz viel lesen .

    mfg. megadau
     

Diese Seite empfehlen