1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Null Android-Market auf neuem Adam

Dieses Thema im Forum "Notion Ink Adam Forum" wurde erstellt von Siebenstein, 12.07.2011.

  1. Siebenstein, 12.07.2011 #1
    Siebenstein

    Siebenstein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Hallo zusammen :smile:

    ich bin neu hier und hab mich erst mal ordentlich durchgelesen hier. :thumbup:
    Das Forum ist gut gemacht und sehr informativ.

    Nun hab ich mit meinem frisch eingetroffenen Adam Probleme, bei denen ich guten Rat brauche. Mit "suchen" hab ich leider nicht die Lösung gefunden.

    Mein adam ist an, ich hab die WLAN Verbindung, auch mit dem Telefonkärtchen komme ich ins Internet.

    Habe mir eine Google-Mail geholt, Android Market aufgerufen, aber das wars dann auch. Market aufs Gerät laden geht nicht, Apps sowieso nicht. Kommentiert werden meine erfolglosen Versuche mit den Hinweisen:
    Mit diesem Konto sind keine Android-Geräte verknüpft.
    Gerät nicht erkannt
    Nicht unterstütztes Gerät

    Es ist nichts zu machen, meine Versuche laufen nun seit 2 Tagen, ich gebe auf. :(

    Für jeden hilfreichen Tipp sage ich bereits vorab "Herzlichen Dank" :smile:
     
  2. gnometech, 12.07.2011 #2
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Hi.
    Auf dem StockRom vom adam gibt es keinen Android Market. Wenn du dich eingelesen hättest wüsstest du das.
    Möglichkeiten:Alternativen Markt installieren oder CustomRom installieren.

    Das was du als Google Markt bezeichnest ist lediglich die Webansicht. Der eigentlich Markt wäre eine App auf dem Device.

    Achso, willkommen in der adamfamily :w00t00:
     
    Siebenstein bedankt sich.
  3. Siebenstein, 15.07.2011 #3
    Siebenstein

    Siebenstein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Vielen Dank für Deine Antwort. :smile:

    Ich werde nun erst mal versuchen herauszufinden was ein StockRom oder CustomRom ist und schauen, wie es dann weitergeht. :confused:
    Jedenfalls ist das adam im Auslieferungszustand extrem langweilig und dunkel.
     
  4. gnometech, 15.07.2011 #4
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    StockRom = Herstellersoftware
    CustomRom = Software die von der Community optimiert wurde

    Lies dich ein, spezifische Fragen werden hier gerne und ausführlich beantwortet.

    Nutz auch diese Seite: Adam

    Würde dir empfehlen, nach einer Einarbeitungszeit das adamcomb Rom aufzuspielen. Ist eine HoneycombRom die eigentlich ziemlich gut läuft.

    Welche adamversion hast du dir denn gekauft?
    Und was meinst du mit "dunkel"?
     
    Siebenstein bedankt sich.
  5. ladam, 16.07.2011 #5
    ladam

    ladam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Habe App Center geladen damit bekommt einige Apps



    -Hallo bin selber noch ganz neu,Bildschirmeinstellung steht am Anfang auf Automatik
    Gehe auf Einsmtellungen dann kannst du ie Bildschirmhelligkeit einstellen,


    Da bei mir die APN Funktion nicht aktiv war habe ich HC 3.01 aufgespielt,jetzt geht die Kamera nicht mehr:mad2: und die GPS Funktion ist ganz weg.
    Wie kann ich das beheben
    Gruss aus berlin
    Lutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
  6. harvey186, 16.07.2011 #6
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Von wem hast Du denn HC 3.01 ? Von NI ? Die Camera läuft zur Zeit nur auf Froyo oder Gingerbread ROM. Das Beste Froyo ROM ist zur Zeit noch das BEAST ROM. GPS funktioniert mit AC2, aber nur mit google Maps.
    Du mußt dich also fragen, was brauchst Du unbedingt und danach dann das entsprechende Custom ROM aussuchen und flashen. Alle ROM'S kannst du in dem link von Gnometech finden.
     
    Siebenstein bedankt sich.
  7. ladam, 16.07.2011 #7
    ladam

    ladam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Ja,habe die Notion Ink Version,
    Werde dann nochmal Froyo testen.
    Danke
    Lutz
     
  8. harvey186, 16.07.2011 #8
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
  9. ladam, 17.07.2011 #9
    ladam

    ladam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Habe jetzt nochmal HC mit Patsch vom NI Forum aufgespielt.
    Camera geht noch nicht,aber vollen Marketzugriff:smile: und GPS mit Google Maps
    Lutz
     
  10. harvey186, 17.07.2011 #10
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Stimmt, das hatten wir dir ja schon geschrieben ;)
     
  11. Siebenstein, 21.07.2011 #11
    Siebenstein

    Siebenstein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Sorry für meine späte Rückmeldung.:rolleyes2: Und vielen Dank für die Antworten. :thumbup:

    Bezüglich Dunkel: ich finde, das Tab ist selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit dunkler als andere. :(:( Zum Vergleichen kenne ich das Samsung Tab und das I-Pad. Das "dunkel" mag an der dargestellten Oberfläche liegen.

    Bezüglich anderer ROMs: ich denke, es handelt sich hier um Betriebssysteme. Aber was ist, wenn der Wechsel schiefläuft?
    Ich glaube, da muss man Profi sein, eventuell schiefgehende Versuche bringen das Gerät in den Müll, und wenn ich lese, was bei ROM X oder ROM Y dann nicht geht, scheint das auch alles nicht ausgereift.:huh: Von allen, die nicht 100%ig funktionieren, kann ich mir das Beste aussuchen (?).

    :sad: Im Ergebnis steht hier für mich: das adam taugt im Auslieferungszustand nichts für den Alltag oder jemand, der kein Hacker ist.
    Ich hab kein google mail, oder maps, oder den market für sonstige apps die ich gern hätte wie Wetter, Zeitung, Firefox oder ebay. Aber ich habe einen total nervenden Browser (Dolphin).:thumbdn:
    Und um irgendwas oder alles nachhaltig zu ändern, muss man das Betriebssystem ändern, was nun mal nicht jeder kann.

    Man kennt ja leider niemand um die Ecke, der einem da mal eben helfen kann.
    Das Gerät wird also verkauft, noch ist alles original, unverändert und kaum benutzt. Oder was meint ihr Normalos? :cool2: (nicht die Hacker oder Profis hier) :cool2:
    Ich wünsche allen hier einen schönen Abend und freu mich auf Meinungen oder Kommentare. :huh:
     
  12. Shu161, 21.07.2011 #12
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Beim Adam hast du sicherlich etwas mehr Arbeit als bei anderen Geräten, um es ordentlich zum Laufen zu bekommen. Aber besonders schwer ist es nicht - hat nichts mit Hackern oder Experten zu tun. Bevor ich mein Adam hatte, hatte ich noch nie irgendetwas mit Android zu tun und ich hatte mir auch Sorgen gemacht, dass ich damit nicht richtig umgehen kann - aber es ist wirklich einfach.

    Falls du Google Mail, Maps und den Market für sonstige Apps haben willst, brauchst du eigentlich nur den Beast Rom. Lad ihn dir runter (Links gibt es hier im Forum), nimm die Datei, die du runtergeladen hast und nenn sie "update.zip" (achte darauf, dass es am Ende nicht update.zip.zip ist !), tu sie in das Adam-Hauptverzeichnis, schalte das Adam aus, geh in den Recovery-Modus (Adam einschalten und den Lautstärke-+-Knopf drücken, dann Data Wipe machen (dauert nur eine Minute), dann apply internal update.zip auswählen und nach ein paar Minuten hast du das Rom installiert und die Welt von Android steht dir weitestgehend offen.
    Detaillierte Anleitungen und Infos gibts im Forum. Ich übernehme natürlich keine Gewähr, aber eigentlich kann nichts schiefgehen und es ist einfach.

    Falls du auf den ganzen Stress aber trotzdem keine Lust hast und lieber ein anderes Gerät haben willst, ist das sicher auch keine schlechte Entscheidung.

    Vielleicht könnte ich ja etwas helfen ;)
     
    Siebenstein bedankt sich.
  13. harvey186, 21.07.2011 #13
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Also, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
    Wenn du Schritt für Schritt die Anleitung zum flashen durch gehst, kann nichts passieren. Wenn du von Problemen nach dem flashen liest, kannst du in den Antworten dazu immer lesen, daß nicht nach Anweisung vorgegangen wurde. (Man muss übrigens beides machen: erst factory reset und dann wipe cache partition)
    Bevor du den ADAM verkaufst und Geld verlierst, würde ich an deiner Stelle noch einmal BEAST flashen und dann entscheiden.
     
  14. namue, 22.07.2011 #14
    namue

    namue Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Moin Siebenstein,

    nix für ungut, aber für diese Erkenntnisse hättest du dir keinen Adam kaufen müssen - vor dem Kauf die entsprechenden Foren zu lesen, kann ganz hilfreich sein.
    Der Adam ist auch mein erstes Android-Gerät (bin also weder ein Android noch sonst ein OS-Experte). Der Vorteil bei Android ist ja gerade, dass man viel selbst verändern kann. Wem das zu kompliziert ist, der soll halt in den (sauren) Apfel beißen.
    Für einen ROM-Wechsel muss man wahrlich kein Hacker sein, eine simple 5-Schritt-Anweisung die bei allen ROMs dabeisteht (schon mal die TR-Seite angeschaut?) sollte für jeden machbar sein. Und wenn doch etwas schiefgehen sollte (was sehr selten passiert) gibt es auch eine Anleitung zum unbricken. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass jemand den Adam nicht wieder erwecken konnte. Bei mir haben alle ROM-Wechsel gut funktioniert und sowohl EdenX als auch Beast laufen sauber.
    Hast du schon mal beim PC das OS neu installiert? In der Zeit hast du alle Custom-ROMs für den Adam durchgetestet und mehr Fähigkeiten erfordert es auch nicht.
    Dolphin finde ich übrigens gut und nutze ich häufig (was nervt dich daran?), ist aber sicher wie so vieles Geschmackssache.

    Wenn dir der Adam grundsätzlich gefällt, solltest du nicht zu schnell aufgeben. Bei einem neuen Gerät mit einem unbekannten OS braucht man erst eine Weile, bis man es richtig nutzen kann.

    Zum Schluss nocht etwas OT: Obwohl ich den Adam sehr mag und mir gerade noch ein PQ/3G-Model günstig in der Bucht geangelt habe (der erste gehört ja auch meiner Frau), würde ich niemanden empfehlen, jetzt noch einen neuen zu kaufen.
    Das liegt aber an NI. Die Firma ist einfach lausig:
    - das bei bestimmten Themen (z.B. Akkulaufzeit) maßlos übertrieben wird, ist ja noch eher marktüblich
    - vollmundige nicht gehaltene Versprechen (Servicecenter) sind schon eher ärgerlich
    - Falschinformation bei der Hardware (statt mattem Display nur matte Schutzfolie)
    - Lügen bei der Hardware (FM-Radio)
    Im Ergebnis sind viele verärgert und werden sich wohl kaum einen Adam2 zulegen (falls diese Ankündigung jemals Realität werden sollte). Gleichzeitig kommen immer mehr andere Tablets auf den Markt. Meine Befürchtung ist, dass sich die Devs anderen Tablets zuwenden und ohne aktuellen Custom-ROM ist ein Tablet nicht viel wert.
     

Diese Seite empfehlen