Nur 2,5 MB freier Speicher im System-Ordner

DrIGGI

DrIGGI

Erfahrenes Mitglied
81
Hi

Ich habe gerade neu geflashed, hab aber jedoch nur 2,5mb freien Speicher im System Ordner.

Ist das normal?
 
Ja.
 
Nein. Zumindest bei JM5 hatte ich 7.12 MB freien Speicher im System Ordner
 
Ich möchte diese Thema noch einmal aufgreifen, da ich nur diesen Thread dazu gefunden habe. Ich selber habe momentan im /system Ordner nur noch 1,15 MB freien Speicher. Das das so wenig ist mag daran liegen das ich Swype 2.1 gegen 2.6 auf meinem Froyo (XXJPO) ausgetauscht habe und die neue Version um einiges größer zu sein scheint und ich zusätzlich noch das AndroitPit App Center unter /system/app kopiert habe. Mich würde nun interessieren, ob 2,5 MB und weniger normal für ein Froyo sind und wie viel ihr so an freiem Speicher auf der /system Partition habt.
 
Tja, ich hab grad nochmal geguckt und habe nur 1,02 MB frei...
 
Na das beruhigt mich ja dann schon. Ich hatte den K9-300Hz SpeedMod installiert (bisher ohne Lagfix) und dachte schon es hätte vielleicht damit etwas zu tun, das ich nur noch so wenig freien Speicher dort habe.
 
Wie soll ich die denn konkreter stellen? Ich meine natürlich ohne große "Säuberungsaktionen" vorher. Wenn du nun aber "alle" *.apk dort gelöscht hast, würde das doch heißen das du keinerlei System apps mehr auf deinem SGS hast. Hab ich das so richtig verstanden?
 
Äh, nein.
Das sieht jetzt doof aus, wenn mein Beitrag fehlt :)

Ich habe alle meine .apk deodext, d.h. apk und odex zusammengefasst. Außerdem habe ich einige Apps gelöscht.
 
Im Milestone Bereich gab es einen schönrn Thread, was man alles so bedenkenlos löschen kann unter /system/app wenn man denn die Anwendungen nicht braucht. Beim SGS bin ich da noch nicht ganz sicher, was ohne "System-schmerzen" zu löschen geht. Könntest du mal ein paar Beispiele geben, was du dort so alles erfolgreich und ohne Nebenwirkungen gelöscht hast?

Also ich geh mal davon aus, das gehen sollte:

Gmail.apk -> wenn man GoogelMail nicht braucht
Browser.apk -> wenn man z.B. Dolphin Browser nutzt
Email.apk -> wenn man z.B. K9 Mail nutzt
Pressreader.apk -> kann man eh drauf verzichten, läuft ja eh nicht
 
scheichuwe schrieb:
Äh, nein.
Das sieht jetzt doof aus, wenn mein Beitrag fehlt :)

Ich habe alle meine .apk deodext, d.h. apk und odex zusammengefasst. Außerdem habe ich einige Apps gelöscht.

Du solltest deine Frage vielleicht etwas konkreter Stellen:
Ich habe auch JPO drauf, hab aber 69 MB frei. Ich habe allerdings auch alle .apk + .jar deodext und einige Apps gelöscht.


da ist er ^^
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
obicom schrieb:
Im Milestone Bereich gab es einen schönrn Thread, was man alles so bedenkenlos löschen kann unter /system/app wenn man denn die Anwendungen nicht braucht. Beim SGS bin ich da noch nicht ganz sicher, was ohne "System-schmerzen" zu löschen geht. Könntest du mal ein paar Beispiele geben, was du dort so alles erfolgreich und ohne Nebenwirkungen gelöscht hast?

Also ich geh mal davon aus, das gehen sollte:

Gmail.apk -> wenn man GoogelMail nicht braucht
Browser.apk -> wenn man z.B. Dolphin Browser nutzt
Email.apk -> wenn man z.B. K9 Mail nutzt
Pressreader.apk -> kann man eh drauf verzichten, läuft ja eh nicht

Gmail bzw. Gtalk oder alles von google würd ich sein lassen... z.B. ohne gtalk geht Android nicht mehr.
 
So einen Thread gibt's hier auch irgendwo...
Ist aber schon lange her, dass ich den gesehen hab :)
Einfach mal suchen.
 
Also 69MB halte ich echt für ne Nummer, daher mein Respekt. Kannst du nicht mal ein paar Beispiele von Dir aufzählen, was du so alles gelöscht hast? Den angesprochenen Thread hier in der Samsung Sektion konnte ich leider bisher nicht finden und es könnte sich ja auch z.B. seit Froyo einiges geändert haben.
 
Aus dem Kopf (keine Ahnung ob die wirklich genau so heißen)
MiniDiary
EMail
Layar
Live Wallpaper (alle)
Aldiko
PressReader
eigentlich hab ich fast alle Samsung-Apps gelöscht. Nur Eigene Dateien hab ich behalten...
 
Bei mir sind sogar 99,5mb frei :)
Aber wie gesagt, das liegt zum grössten teil an dem deodexden rom. Und natürlich auch zum kleinen teil an ein paar wenigen system apos die fehlen. Schau dich doch einfach mal nach dem docrom um.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich habe zb. die alle entfernt.

Aldiko
HRS
MagicSmokeWallpapers
Memo
My Files
ntv-mobil
Pressreader
samsung apps
alle "SamsungWidget_****" apk´s
TouchWiz30
Visual Wallpapers
WriteandGo
Youtube

Weiss jemand was ich löschen muß um

Daily Briefing
Nachrichten
Social Hub

loszuwerden.

tia
Marcus
 
Nachrichten würd ich nicht entfernen, so als kleiner Tipp am rande ;)
 
  • Danke
Reaktionen: macaffin
Daily Briefing nennt sich InfoAlarm.apk
 
  • Danke
Reaktionen: macaffin
@djmarques


ahh alles klar habs kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auf jeden Fall löschen kann ohne Probleme mit dem System zu bekommen:

-- Achtung: evtl. sind ein oder mehrere untereinander abhängig --

Code:
aldiko-standard-1.2.6.1-samsung-s1.apk
BuddiesNow.apk
ChocoEUKor.apk
CoolEUKor.apk
Days.apk
Dlna.apk
DualClock.apk
Gmail.apk
InfoAlarm.apk
install_flash_player.apk
Layar-samsung.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpapersPicker.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
Maps.apk
Memo.apk
MiniDiary.apk
MobileTrackerEngineTwo.apk
MobileTrackerUI.apk
PressReader.apk
Protips.apk
RoseEUKor.apk
SamsungApps.apk
SamsungWidget_CalendarClock.apk
SamsungWidget_FeedAndUpdate.apk
SamsungWidget_ProgramMonitor.apk
SamsungWidget_StockClock.apk
ScreenCaptureService.apk
SnsAccount.apk
SnsProvider.apk
TATLiveWallpapersAurora.apk
TATLiveWallpapersBlueSea.apk
TAT_LiveWallpaper_Beach.apk
thinkdroid.apk
TouchWiz30Launcher.apk
TwWallpaperChooser.apk
UnifiedInbox.apk
VisualizationWallpapers.apk
VoiceDialer.apk
VoiceRecorder.apk
VoiceSearch.apk
wipereceiver.apk
WriteandGo.apk
Youtube.apk

scheichuwe schrieb:
Mit einer Einschränkung:
TouchWiz30Launcher.apk nur löschen, wenn ein anderer Launcher installiert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: macaffin und scheichuwe

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.942
skysat
skysat
einjemand
  • einjemand
Antworten
5
Aufrufe
1.144
html6405
html6405
B
Antworten
5
Aufrufe
1.174
pLAUBi
pLAUBi
Zurück
Oben Unten