Nur 33Mbps in 100er Netz mit dem P9 ?

B

BuBumann

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein Geschwindigkeitsproblem.
Zuhause im 100er Netz direkt neben dem Router gemessen zwischen 20 und 33 Mbps, Laptop nebendran hat 75 Mbps.
EMUI 4.1.1
Android 6.0

Auch auf der Arbeit ist das P9 im Wlan langsamer als das S4 eine Kollegen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Danke, den Thread habe ich natürlich durchgelesen sowie das Forum durchforstet aber keine Lösung gefunden.
 
Die Lösung ist ganz einfach: Wlan AC (5Ghz) im Router aktivieren, dann erreicht man auch fast die volle Geschwindigkeit.
 
Das unterstützt meine Fritze 6360 leider nicht.
 
Im N 2.4Ghz wirst du max 50 erreichen, wenn die Einstellungen passen.
Ich fürchte, das du dich auf Netzen einwählst, die nur auf 20Mhz eingestellt sind, statt 20/40 und somit nur 150Mbit also die Hälfte der Hälfte unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: BuBumann
Wie oder wo kann ich das kontrollieren ?

Gerade eben nochmals gemessen1,25 Mbps ???? Laptop nebendran funzt einwandfrei ?
 
Was mir auffällt ist dass, über die Jahre gesehen, immer eine Fritzbox teil des Problems ist/war... Ich habe noch nie eine besessen und auch noch nie echte Probleme gehabt, es sei denn der Provider hat sie verursacht...
Ich kann nur das wiederholen, im 5Ghz hab ich fast volle Leistung, 118 von 120, im höher frequentierten 2,4 Ghz um die 50, mal mehr mal etwas weniger... Du solltest vielleicht mal in den Eintellungen deines Router nachsehen, sollte nicht schwer sein und gegebenenfalls den Kanal wechseln, mein TC Router zeigt mir sogar die Umgebung an, vielleicht geht das mit der Fritzbox ebenfalls...
 
  • Danke
Reaktionen: BuBumann
Hallo,
die Kanäle hab ich bereits alle getestet ohne Verbesserung. Der Laptop funzt ja auch einwandfrei. Ich denke das es evt. eine Einstellungssache des Handy ist. Das P8 Lite schafft bei uns daheim auch nur schlappe 15Mbps ?
[doublepost=1490175902,1490175830][/doublepost]
dkionline schrieb:
Im N 2.4Ghz wirst du max 50 erreichen, wenn die Einstellungen passen.
Ich fürchte, das du dich auf Netzen einwählst, die nur auf 20Mhz eingestellt sind, statt 20/40 und somit nur 150Mbit also die Hälfte der Hälfte unterstützt.

Wie finde ich das heraus ?
 
Es gibt eine App, die heisst Wifi Analyzer und damit kannst du schnell sehen, auf welcher Frequenz du dich befindest.
Den Speed vom Laptop wirst du auf 2.4Ghz nicht erreichen können, da das P9 auf dieser Frequenz nicht mehr als 72Mbit erreichen kann. Dies wird durch Bluetooth und NFC sowie anderen Signalen ausgebremst. Auf dem 5Ghz Band würdest du allerdings die volle Leistung erreichen, nämlich die 100Mbit.

Wenn du also 20 oder 40er Frequenz siehst, kannst du abwägen, wieviel ungefähr reintrudelt, also sollte bei 40 etwa 50-60 und bei 20er etwa 30-45 eintreffen, das würde etwa dem entsprechen, was du oben geschrieben hast.

Der Router steuert das eigentlich automatisch und blockiert den 40er, wenn zu viele fremde Netze auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: BuBumann
Ich konnte nun rausfinden das ich am P9 auf der 20 Frequenz bin. Die Geschwindigkeit sollte also passen. Ich finde am Router keine Einstellung um von der 20er auf die 40er zu wechseln - macht der das Automatisch?
Den Kanal habe ich bereits auf den "freiesten" gestellt.
 
Wenn du eine Fritze hast. Dann nehme mal die WLAN App von Avm. Die zeigt dir ne Menge an z. B. Auch welche Netze dich blockieren aber auch wieviel Signalstärke du auf dem Handy bekommst.
 
Ich will jetzt wirklich nicht lästern, aber das Problem ist nicht eine Fritzbox, das Problem ist wer davor sitzt.
 
In jedem noch so hilfreichen Forum sitzt immer einer, der denkt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Vielen Dank an den Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.269
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.560
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
680
mocototo
M
Zurück
Oben Unten