NUR "3G" Netz abschalten ?

HerbieDaMiez

HerbieDaMiez

Neues Mitglied
0
Hallo Leute !

Ich tick ja völlig aus ! Seitdem ich mich beim Thema Handys für Samsung entschieden habe, ist mein Leben eine einzige Qual geworden. Nicht nur, dass wir Galaxy Ace Besitzer 10000 Jahre auf ein Update des Betriebssystems warten mussten, jetzt fängt auch noch der Android Market komplett an zu spinnen ! Mittlerweile dauert es bis zu 3(!!!) Minuten, bis ich überhaupt zur Startseite des Marktes gelange. Grund dafür ist der ständige Wechsel zwischen dem "3G" und dem "H" Netz. Erst läd er ein paar Sekunden, dann bricht er vollkommen ab, wechselt zu "3G", verweilt 15-20 Sekunden, wechselt zurück zu "H", lädt ein paar Sekunden, bricht wieder vollkommen ab, wechselt zu "3G"...
Dieses Problem lässt sich nicht nur beim Market beobachten, sondern bei jeglichen Internetanwendungen auf diesem ***** Handy. Ich wohne in der innersten Innenstadt von Berlin, wo ich komplett perfekten Empfang habe, daran kann es nicht liegen.
Ich hab mich schon durch etliche Foren gewühlt, um eine Antwort auf meine Frage zu finden, bin jedoch nicht fündig geworden.
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, NUR(!!!!!!!!!!!!!!!) das "3G" Netz zu deaktivieren ? Ich will weiterhin ins Internet, hab eine Internet Flat, aber dieser ständige Wechsel der Netze treibt mir Selbstmordgedanken in den Kopf. Ob die Akkuleistung darunter leidet ist mir vollkommen egal, Hauptsache ich muss nicht immer Ewigkeiten warten, bis mein Handy wieder klarkommt. Ich danke euch schonmal für die Rettung vor meinem Suizid.
 
Meinste nicht, dass du das ganze ein bisschen ueberdramatisierst? o.O

Nur 3G kannste soweit ich weiss nicht einschalten!
Ich gehe mal davon aus, dass du den neuen Market meinst. Das Problem, dass er nicht gut läuft habe ich und viele andere im Moment auch noch. Bleibt nichts anderes als das Update unter Anwednungen rueckgaengig zu machen und es mit Titanium backup zu verbieten (glaube dazu ist aber ein root nötig)
Das ganze hat auch nichts mit dem Wechsel von 3G auf H zu tun. Trotz perfektem Empfang kann es sein, dass du an einer Grenze bist, wo H in 3G uebergeht..wobei ich das in der Mitte von Berlin seltsam finde..ist dann ein Provider Problem denke ich.
 
Ja, ich hab ein bisschen übertrieben, ich wollte nur lustig sein. Trotzdem treibt mich dieses Handy in den Wahnsinn. Dass ich direkt an einer Grenze wohne halte ich für unwahrscheinlich, da dieses Problem nicht nur bei mir zu Hause auftritt, sondern fast überall. Das mit dem Market war nur ein Beispiel, um die Situation zu verdeutlichen, es passiert eben nicht nur seit Kurzem dort, sondern bei vielen anderen Anwendungen seit ich das Handy habe... Was hast du eigentlich für einen Provider, wenn ich fragen darf ? ;)
 
Wenn du auf 3G/HSDPA verzichten willst, kannst du es in den Einstellungen beim Mobilfunknetz ausschalten.
Nur 3(G) auszuschalten, um nur H(SDPA) zu verwenden ist schon theoretisch unmöglich, da HSDPA nur ein Aufsatz auf UMTS/3G ist und nur bei gutem Empfang und Verfügbarkeit verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerbieDaMiez
Also wenn du sämtliche Foren durchforstet hast, hast du aber schlecht gesucht! ;) Einfach unter mobiles Netzwerk "Nur 2G Verbindung benutzen" oder so aehnlich.

Ich sitz in belgien also hab ich mit deutschem Netz im Moment nichts zu tun!
 
Wer lesen kann ist auf der sicheren Seite ;) Wenn ich diese Option wähle, schaltet er 3G UND HSDPA aus, mir geht es um den ständigen Wechsel zwischen "3G" und "H". Also, erst genau die Frage lesen, bevor man hier rumklugscheißert ;)
 
Mhm sorry, dann ist die Formulierung deiner Frage aber ungenau. Du schreibst unter "Meine Frage nun:" wie man nur 3G abstellt und trotzdem mit dem Internet verbunden bleibt und der Wechsel der Netze ausbleibt. Somit hab ich versucht eine Lösung für dein Problem zu finden und demnach geantwortet!

Was ist denn jetzt noch dein Problem, wenn die Fehlfunktion des Markets (du meinst doch den neuen oder) und des ständigen Wechsels zwischen 3G und H gelöst wurde, denn das Wechseln selber tut der Internetverbindung keinen Abbruch.. du meintest das war nur ein Beispiel?

P.S.: Es hilft dem Akkuverbrauch sogar, wenn man 1 bestimmtes Netz beibehält und es nicht immer hin und her wechselt. So ist es zumindest bei dem Wechsel zwischen 3G und 2G.
 
"H" ist wie "3G" das Handynetz was in Deutschland unter "UMTS" bekannt ist. Also wenn, dann musst Du schon beides abschalten.

"E" und "G" ist das, was in Deutschland "GSM" oder "D-Netz" bzw. "E-Netz" genannt wird.
 
E (EDGE) und G (GPRS) ist 2G, H (HSDPA) ist der schnellere Aufsatz für das 3G Netz.
Wenn das Handy im 3G Modus ist, versucht es die schnellstmögliche Verbindung zu nehmen, sprich HSDPA wenn möglich. Also liegt es wahrscheinlich doch eher am Provider, auch wenn es in Berlin Innenstadt ist, da sind die ganzen Gebäude eher hinderlich.
D und E Netz sind nur die Funkfrequenzen ;)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Hallo HerbieDaMiez,

nutzt du zufällig Eplus?
Da ist der ständige Wechsel von 3G und H sehr,sehr oft!
Der Ballungsräume wie Berlin sind eher ein Garant für schlechtes Datennetz,weil dort halt mehr Leute online sind.

Ich hab auch Eplus und war bei meinem Urlaub in Usedom erstaunt,wie gut das UMTS-Netz von Eplus dort ist!
In Berlin ist das Eplus-Datennetz leider nicht besonders gut.
Daher mag ich auch Operamini so sehr,weil ich damit immer einigermaßen flott surfen kann,auch wenn ich nur ein G habe!
Das lahme Eplusnetz reicht fürs Navi,Emailklient...weitere Internetapps nutze ich nicht.

Mir ist sowohl beim Ace als auch beim C7 aufgefallen,dass mit Wlan alles flutscht und über das Mobilfunknetz eben nicht.

Ich weiss nicht,was du zuvor führ ein Handy hattest.

Ich hatte zuvor einfache Multimediahandys,deren Browser weniger Daten verbraucht haben und daher ging das Surfen mit solchen Handys schneller,aber dafür konnte man halt auch nur die mobile Variante einer Webseite aufrufen.

Ich denke mal,dass das *****Ace für dein Problem nichts kann ,es liegt an der lauen Internetverbindung.
 
Wie kann ich das Internet abschalten :scared:
 
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Netzwerk -> haken bei "Paketdaten" rausnehmen
 
  • Danke
Reaktionen: diverin
Sorry, dass war ein bisschen böse formuliert, ich hab die Nerven gestern verloren. Ich hab meiner Meinung nach die Frage eigentlich genau formuliert, aber ich versuchs einfach nochmal ;) Mein Problem besteht, wie gesagt, beim ständigen Wechsel zwischen "3G" und "H". Beispiel: Ich sitz zu Hause, hab Lust mir ein YouTube Video anzuschauen. Ich starte es, es fängt an mit "H" zu laden, voller Empfang, dann wechselt er plötzlich zu "3G" OHNE irgendwas zu laden, sprich weder der rote noch der grüne Pfeil leuchten. Nach einiger Wartezeit leuchtet plötzlich der rote Pfeil noch unter dem "3G" Netz auf und es wird wieder zu "H" gewechselt. Er läd ein paar Sekunden, beide Pfeile leuchten, dann bricht er plötzlich wieder ab, stellt sich um auf "3G" und es passiert wieder nichts! Er wechselt auch nicht zu den anderen Netzen wie "G" oder "E". Daher dauert es mehrere Minuten, bis überhaupt die ersten 20 Sekunden des Videos geladen werden. Und genau dieses Prozedere passiert täglich, und das nicht nur bei YouTube, sondern bei, wie gesagt, fast allen Anwendungen zu allen Tageszeiten.
Ding ist, dass ich nicht wusste, dass das "H" Netz direkt was mit dem "3G" Netz zu tun hat, da ich keine Ahnung davon habe. Hier also eine anders formulierte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wechsel zu unterbinden ?
Mein Anbieter ist E-Plus und vorher hatte ich das Galaxy 3.
 
E-Plus ist ein Anbieter fürs Land. Fahre mal raus aus der Stadt (Min 10km von der Grenze entfernt), wenn Du jetzt HSPA nutzt, wird es viel besser gehen. Und Dein Telefon wechselt ja nicht aus langer Weile. Sondern es ist schlauer als Du und erkennt, daß etwas nicht geht und versucht auszuweichen. Aber das liegt sicher nicht am Handy, sondern am Anbieter.

1) Wechsel zu einem anderen Anbieter. Vorschlag: Deutsche Telekom oder Vodaphone. Die sind was das Internet betrifft bei allen Testergebnissen auf P1 bzw. P2.

2) HSDPA (Was von Samsung als h angezeigt wird) ist die Steigerung von UMTS (Was von Samsung als 3G angezeigt wird). Schalte UMTS ab und nutze das alte GSM. Ist halt um längen langsamer.
 
HerbieDaMiez schrieb:
Sorry, dass war ein bisschen böse formuliert, ich hab die Nerven gestern verloren. Ich hab meiner Meinung nach die Frage eigentlich genau formuliert, aber ich versuchs einfach nochmal ;) Mein Problem besteht, wie gesagt, beim ständigen Wechsel zwischen "3G" und "H". Beispiel: Ich sitz zu Hause, hab Lust mir ein YouTube Video anzuschauen. Ich starte es, es fängt an mit "H" zu laden, voller Empfang, dann wechselt er plötzlich zu "3G" OHNE irgendwas zu laden, sprich weder der rote noch der grüne Pfeil leuchten. Nach einiger Wartezeit leuchtet plötzlich der rote Pfeil noch unter dem "3G" Netz auf und es wird wieder zu "H" gewechselt. Er läd ein paar Sekunden, beide Pfeile leuchten, dann bricht er plötzlich wieder ab, stellt sich um auf "3G" und es passiert wieder nichts! Er wechselt auch nicht zu den anderen Netzen wie "G" oder "E". Daher dauert es mehrere Minuten, bis überhaupt die ersten 20 Sekunden des Videos geladen werden. Und genau dieses Prozedere passiert täglich, und das nicht nur bei YouTube, sondern bei, wie gesagt, fast allen Anwendungen zu allen Tageszeiten.
Ding ist, dass ich nicht wusste, dass das "H" Netz direkt was mit dem "3G" Netz zu tun hat, da ich keine Ahnung davon habe. Hier also eine anders formulierte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wechsel zu unterbinden ?
Mein Anbieter ist E-Plus und vorher hatte ich das Galaxy 3.

Das ganze fällt unter den Punkt: It´s not a bug, it´s a feature
Dein Modem sucht sich sobald man ihm erlaub das 3G netz zu benutzen die schnellste verbindung. Wahrscheinlich ist die Zelle des Netzes chronisch überlastet weswegen du wieder von HSPA zurück auf UMTS gestuft wirst.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglich ist das HSPA protokoll aus der Konfiguration des Modem´s zu entfernen, aber glaub mir, dass willst du nicht.
Würde einiges an devoloper erfahrung benötigen und du müsstest dein modem neu flashen was auch gut nach hinten losgehen könnte.

Deshalb, als Antwort auf deine Frage: Nein, die möglichkeit gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerbieDaMiez
Dickedi Moinsen

Vielleicht solltest du mal das hier lesen: http://www.giga.de/androidnews/samsung-galaxy-s-strom-sparen-hspa

Ist zwar für das Galaxy S, aber vielleicht geht's ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*#301279# oder? Bei mir gehts nicht. Hab aber auch CM7 drauf.
 
Diesen Beitrag hab ich auch schon gelesen, aber hier schaltet man die schnellste Verbindung, eben dieses "H", ab. Das ist genau das, was ich nicht will ;) Mich würde es ja nicht stören, wenn mein Handy, sobald wieder dieser Wechsel war, im "3G" Netz weiterladen würde, aber er bleibt einfach stehen!
Und da mein Tarif mir die höchste Geschwindigkeit ermöglicht (ich hab mit TubeX ein Video mit bis zu einem halben MB pro Sekunde geladen!) will ich darauf nicht verzichten.
 
Du wiederholst Dich leider mit Deinem Unsinn. Du kannst UMTS nicht gleichzeitig abschalten und nutzen. Was willst du jetzt? UMTS nutzen oder nicht?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
959
email.filtering
E
W
Antworten
11
Aufrufe
30.762
red-orb
red-orb
F
Antworten
7
Aufrufe
2.727
LarsBase
L
Zurück
Oben Unten