1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nur ausführen, wenn Profil NICHT aktiv?

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von lemon, 12.07.2012.

  1. lemon, 12.07.2012 #1
    lemon

    lemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hi!

    Ich habe aus der Tasker-Profil-DB ein Profil geladen, das mir ein Widget zur Verfügung stellt. Mit diesem Widget kann ich nun Autosync und Datenverkehr "immer ein" oder "alle 15 Minuten für 2 Minuten ein" schalten. Soweit alles ok.
    Nun würde ich gerne ein zweites Profil erstellen (bzw. hab ich schon), das mir beim Aufladen den Datenverkehr aktiviert. Klappt auch, bis halt das andere Profil nach der Viertelstunde durchläuft und danach den Datenverkehr kappt.

    Meine Überlegung war, in jenem Task des 15-Minuten-Profils, der die Datenverbindung wieder schließt, eine IF-Anweisung einzubauen, die einfach kontrolliert, ob gerade aufgeladen wird.

    Hier der Task, den ich von der Tasker-DB habe:

    Die Variable JUICE wird von dem Widget gesetzt, wenn sie 0 ist, dann wird alle 15 Minuten dieser Task ausgeführt

    Code:
    If %JUICE=0
      Autosync -> setzen An
      Mobile Daten -> An
      Warte -> MS 0 Sekunde 0 Minuten 1 Std. 0
      AutoSync -> Setzen Aus -> Wenn %JUICE=0
      Mobile Daten -> Setzen Aus -> Wenn %JUICE=0
    End If
    
    Nun habe ich versucht, das Ganze so umzubauen (das Profil, das den Datenverkehr beim Aufladen aktiviert, heißt "Aufladen"):

    Code:
    If %JUICE=0
      Autosync -> setzen An
      Mobile Daten -> An
      Warte -> MS 0 Sekunde 0 Minuten 1 Std. 0
      If %PACTIVE !~ Aufladen
        AutoSync -> Setzen Aus -> Wenn %JUICE=0
        Mobile Daten -> Setzen Aus -> Wenn %JUICE=0
      End If
    End If
    
    Ich schalte also den Datenverkehr nur dann aus, wenn "Aufladen" nicht aktiv ist.
    Das klappt aber nicht, nach der Warteminute wird der Datenverkehr gekappt.

    Wo ist hier der Fehler bzw. wie würdet Ihr es machen?

    Vielen Dank schon mal!

    Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

    So, hab jetzt haufenweise Beispiele im Netz durchgesehen, und da ist mir aufgefallen, dass die Profilnamen immer mit * stehen. Hab dann den Namen Aufladen mit *Aufladen* ersetzt und jetzt klappt's.

    Die Lösung lautet also:
    Code:
    If %JUICE=0
      Autosync -> setzen An
      Mobile Daten -> An
      Warte  -> MS 0 Sekunde 0 Minuten 1 Std. 0
      If %PACTIVE !~ *Aufladen*
        AutoSync -> Setzen Aus -> Wenn %JUICE=0
        Mobile Daten ->  Setzen Aus -> Wenn %JUICE=0
      End If
    End If
    Vielleicht kann mir aber jemand noch die Bedeutung der Wenn-Klausel "Wenn %JUICE=0" erläutern, die ist doch eigentlich sinnfrei, oder? Immerhin steht das Ganze sowieso in einer If-Bedingung, die denselben Parameter abfragt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
  2. Gwadro, 12.07.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
  3. lemon, 12.07.2012 #3
    lemon

    lemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hi Gwadro,

    also den Fehler hab ich ja schon gefunden.
    Bei deinem Projekt ist es ja anscheinend so, dass der Datenverkehr immer an ist und bei "Display ein" nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird, außerdem wird regelmässig (Check in BG) im Hintergrund ein Autosync durchgeführt.
    Bei meiner Lösung hab ich nur 2 Möglichkeiten: Datenverkehr immer an oder immer aus mit regelmässigem Datencheck. Diese Lösung finde ich für meine Zwecke interessanter, da ich recht häufig telefoniere und dann nicht immer der Datenverkehr aktiviert werden soll, das saugt zuviel am Akku.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Tasker Task wenn Profil aktiv