nur ein paar dumme fragen allgemeiner art

R

Ratman

Gast
i weiß, i nerv - aber irgendwie is die nexus-welt so weit weg von meiner altbekannten samsung-welt, das ich, je mehr ich les, angst krieg, ich könnte was grotten verkehrt verstehen. darum meine bitte um ein bissi starthilfe ...
(sollte sich ein alter p1000er finden, der die unterschiede erklärt, no besser *g*)

fastboot, boot, segelboot und uboot *g*
wo sind den da die generellen unterschiede? wo muß ich mit was rechnen?

bei den xda's:
was unterscheidet den bereich original- vom android-development?

wo kriegt man die original-roms her, bzw. wie lautet deren laufende bezeichnung?

was sind die 3 empfehlenwertesten - in sachen verlässlichkeit der devs und mehrwert - custom-roms und warum (nur ganz kurze stichworte, i brauch nur nen wegweiser)?

was sind die auffälligsten unterschiede zu samsung - falls das hier wer sagen kann?


ich danke schon mal jedem, der sich die zeit nimmt, auch nur teile meiner fragen zu beantworten. ich denke, das spart mir den einen oder andern fehler zu machen, und warscheinlich auch sehr viel such- und einlesezeit.
 
Ratman schrieb:
fastboot, boot, segelboot und uboot *g*
wo sind den da die generellen unterschiede? wo muß ich mit was rechnen?

Wirklich, hier nochmal alles aufzuschreiben macht keinen Sinn... Ich weiß, jetzt wirst du meckern, aber so ist es halt.

Ratman schrieb:
bei den xda's:
was unterscheidet den bereich original- vom android-development?

Das frage ich mich auch jedesmal, wenn ich dort ins Forum gehe... keine Ahnung.

Ratman schrieb:
wo kriegt man die original-roms her, bzw. wie lautet deren laufende bezeichnung?

Die FactoryImages findest du hier:
https://developers.google.com/android/nexus/images#yakjujro03c
Das Nexus 7 ist das letzte Device in der Liste (Nakasi). Dieses Image wird per Fastboot geflasht.

Ratman schrieb:
was sind die 3 empfehlenwertesten - in sachen verlässlichkeit der devs und mehrwert - custom-roms und warum (nur ganz kurze stichworte, i brauch nur nen wegweiser)?
Ich kenne bisher nur Paranoidandroid und kann das uneingeschränkt empfehlen!

Ratman schrieb:
was sind die auffälligsten unterschiede zu samsung - falls das hier wer sagen kann?

Samsung hat eine eigene Update-Politik und auch andere Kanäle um die ROMs zu verteilen (Stichwort: ODIN). Ansonsten... keine Ahnung, wie man das beantworten soll...

Bitte lies dich ein bisschen ein in die Materie. Das ist gut für dich und uns! Als Tipp: schau auch mal im Galaxy Nexus Bereich. Vom flashen her sind die Vorgänge genau die selben (nur darfst du natürlich keine Custom ROMs vom Galaxy Nexus aufs Nexus 7 flashen...)
 
na is ja schon was - thx
hast du links mit brauchbaren infos zu dem ganzen boot-zeugs?
weil das is z.b. einer der unterschiede, die ich vom samsung kommend ned versteh.

xda's - hehe, deine aussage beruhigt mich

original-roms - thx fürn link
DAS is z.b. auch sehr viel anders als bei samsung mit seinen x länderversionen

custom-roms - o.k. war a blöde frage. was sollts nach den paar wochen schon viel wirklich gutes geben *g*

und die letzte frage war eh eher an p1000/nexus umsteiger gedacht.
i denk, i werd da wohl mal ne liste bauen müssen auf meiner seite. denke, das von mir viele umsteigen werden. und es reicht, wenn einer (in dem fall ich) mal sehr blöd schaut, weil er glaubte, das androide = androide is *g*.
und die marteie is das problem. ich glaube, schon a bissi was über android zu wissen. ich schreib immherin howtos fürs p1000. das problem is eben, das android auf samsung fast schon anders heißen könnte. drum die teilweise dummen fragen.
 
Würde fastboot so sehen, wie den downloadmodus. Cwm gibt es ja bei beiden

Finde den unterschied jetzt nicht so riesig. Arbeite schon länger mit dem s, s plus, s2 und note. Finde den unterschied zu Sony eher schlimm.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, jetzt machts klick
downloadmodus und recovery

so einfach kanns sein - vielen dank!
 
Du hast halt nur jetzt kein Odin sondern irgendwelche toolkits.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hier eine Definition zu Fastboot:
http://www.android-profis.de/glossar/fastboot/

Auf dem Gnex gibt es auch ODIN, damit hab ich mal mein Gnex gerettet, als ich mir den Bootloader zerschossen hatte und kein Fastboot mehr nutzen konnte...
Sowas gibt's auf dem Nexus 7 nicht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
hehe, i werd immer gscheiter dank euch.
dumm nur, das ma jetzt mal auf die schnelle keine noch blöderen fragen einfallen *g*

auf jeden fall danke an euch beide ... das puzzle passt nun wieder.

das nebenbei am galaxy nexus odin rennt, is jetzt auch ned die blödeste info. immerhin hat meine schlechtere hälfte ein solches spielzeug. und früher oder später kriegt die dame sicher auch wieder spieltrieb in sachen customs *g*.
 

Ähnliche Themen

UlrichM
  • UlrichM
Antworten
4
Aufrufe
1.046
Elting
Elting
R
Antworten
5
Aufrufe
3.194
PJF16
PJF16
T
Antworten
2
Aufrufe
935
timmi1000
T
Zurück
Oben Unten