Nur externe Speicherkarte benutzen und interne deaktivieren

Will er auch nicht, du hast ihn nicht verstanden. Er will einfach nur einen(!) Speicher, nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Warum sauschneller Speicherplatz allerdings nerven sollte, muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Steili schrieb:

Also bei mir ist der interne Speicher sogar langsamer als die SD-Karte, wo nehmt ihr die Information her, dass der interne schneller ist und auch noch weniger Strom verbraucht?
Code:
root@android:/mnt/sdcard # dd if=/dev/urandom bs=4096 count=10000 of=test.dd
10000+0 records in
10000+0 records out
40960000 bytes transferred in 20.857 secs (1963849 bytes/sec)
root@android:/mnt/sdcard # cd ../emmc/
root@android:/mnt/emmc # dd if=/dev/urandom bs=4096 count=10000 of=test.dd
10000+0 records in
10000+0 records out
40960000 bytes transferred in 19.494 secs (2101159 bytes/sec)
Mein Testverfahren ist aber sicher nicht optimal, die CPU scheint hier durch die Zufallszahlengenerierung schon ordentlich ausgelastet zu sein und wirkt limitierend bei diesem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mal für Dich nachdenken! :winki:

Wenn ich keinen gesonderten CardReader benötige, brauche ich dafür auch keine Energie, oder? Und wenn ich keinen gesonderten CardReader benötige, brauche ich daher auch nicht den Umweg über eine andere Schnittstelle nehmen, folglich muss der Zugriff schneller sein, zumal es ja keine mechanischen Positionierungsverluste beim Beschreiben des EEPROMs gibt! Oder siehst Du das anders? Ein Ausnahmefall wäre dabei natürlich das Verschieben von Daten zwischen zwei Partitionen des EEPROMs, was aber wohl kaum der Fall sein wird.

Selbstverständlich kann eine besonders gute externe Speicherkarte durch ihren eigenen Controller und dessen Cache bei kleinen Datenmengen einen kurzfristigen "Geschwindigkeitsgewinn" aus der Sicht des OS bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Vielleicht schaust du dir selbst mal deine letzten Beiträge an Android-Hilfe.de - Suchergebnisse und überlegst mal ob das so okay ist.

Es ist nicht so, dass alles was du dir so denkst auch tatsächlich so ist.

Einen Controller haben sowohl der interne Speicher als auch der externe Speicher. Alles weitere ist doch nur Spekulation von dir, du weißt doch gar nicht über wie viele Schnittstellen der interne und externe Speicher letztendlich an der CPU hängt und wie viel Energie die einzelnen Stufen benötigen oder hast du die Datenblätter des kompletten SoC studiert? Ich vermute mal du wirst jetzt damit anfangen, um deine Behauptung doch noch zu untermauern ^^

Jedenfalls ist der interne Speicher nicht sonderlich schnell. Energiesparender halte ich auch für Quatsch, Windows-Phones verwenden microSD-Karten als internen Speicher, warum wenn das doch so viel Energie und Performance frisst? Ob nun interner Speicher oder microSD, die Speichertechnologie ist die selbe, nur dass der Hersteller für den internen Speicher selten Chips verbaut, die für eine Class 10 microSD reichen würden.

Ich habe eine ganz einfache Class10-microSD von Samsung und die ist bereits schneller als der eMMC, sowohl im Lesen als auch im Schreiben.
Kannst das ja gerne mal selbst testen indem du das Testfile aus einer Ramdisk liest und auf die microSD und auf die eMMC schreibst.
 
Über welchen Geschwindigkeits Vor- oder Nachteil wird hier diskutiert (Stunden, Minuten, Sekunden, Millisekunden, Nanosekunden). Ist doch wie beim Autofahren z.B. 250PS gegen 90PS an der nächsten Ampel sieht man sich wieder. Ich denke selbst wenn man z.B. eine Sekunde schneller ist mag das schön sein, wird man aber abgelenkt ist die Sekunde wieder weg. Ich denke man kann das vernachlässigen.
 
In einem Smartphone wird man das natürlich kaum merken, ob der Speicher mit 8 oder 10 MB/s schreibt. Ging mir nur um die Art und Weise wie ein Moderator hier mit den Usern schreibt.
 
Hallo,
bei allen gegensätzlichen Meinungen zu dem internen- und externen Speicher sollte nicht vergessen werden, dass es durch ganz normale SGS2 Besitzer gibt, denen das herzlich egal ist. Manche haben noch nicht einmal einen externen Speicher in das SGS2 geschoben. Sie wollen einfach twittern, whatsappen, chatten und auch ein wenig im Internet surfen. Dabei vielleicht noch einige Mails lesen bzw. beantworten.

Ach so, telefonieren natürlich auch. Das hatte ich fast vergessen.

Denen ist das so egal, was hier so heiß diskutiert wird.:tongue:
 
Und weiter? Deswegen hat der Thread keine Existenzberechtigung?
 
Hallo,

was soll er noch bringen:confused2:
 
Nichts, da der TE keine tieferen Eingriffe ins System vornehmen möchte. Nichts desto trotz ist es ein userspezifisches Problem, und darum geht's ja in einem Forum. Deswegen also den Thread als unsinnig einzustufen, nur weil es den normalen User nicht interessiert, finde ich für nicht gerechtfertigt. ;)
 
Hallo,

hast du irgendetwas von unsinnig hineininterpretiert oder was soll dein letzter Beitrag bedeuten. Natürlich ist das Forum für Fragen usw. da. Bloß ob die Anfangsfrage jetzt noch relevant ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich will dich natürlich nicht von weiteren Beiträgen hierzu abhalten. :mellow:

Ich bin dann mal weg :D
 
FraJoSis schrieb:
Den Sarkasmus könnt ihr euch eigentlich sparen, denn wenn ihr mal recherchieren würdet,


...hättest Du recherchiert, hättest Du auch die Antwort auf deine Frage - mutmaßlich vor deinem Posting- bereits HIER im Forum gefunden ... :)
Im Übrigen sollte man damit leben können, dass andere User eigene Ideen und Vorhaben hinterfragen ...


MfG


Nightly
 
Nightly schrieb:
...Im Übrigen sollte man damit leben können, dass andere User eigene Ideen und Vorhaben hinterfragen ...
Im Übrigen finde ich es eigentlich ziemlich nervig, daß man sich für hier gepostete Anliegen rechtfertigen muß. Man kann wohl davon ausgehen, daß ein Hilfesuchender schon seine driftigen Gründe hat. Ansonsten würde er sich wohl kaum die Mühe machen sein Anliegen hier zu posten.
Des Weiteren habe ich es jetzt schon des Öfteren beobachtet, daß genau jene, die anstatt zu helfen, vorerst und auch nicht selten recht abfällig die Anliegen hinterfragen, dann aber trotz Erklärung des TO zu meißt letztendlich eh null konstruktives zur Lösung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wchristian
pimpifax ...
Im Übrigen finde ich es eigentlich ziemlich nervig,
... dass- nehmen wir dich als Beispiel- Du allem Anschein nach zu bequem bist, mal die Forensuche anzuwerfen, stattdessen pflaumst Du hier jene an, welche dein Posting hinterfragen
PS: Oder hat der interne Speicher IRGENDEINEN Vorteil? Mich nervt der nur!
, um dir dadurch letztlich eine Lösung offerieren zu können. :thumbsup:

Die einfachste Lösung dazu: *winke* .... hab ich nicht nötig ...
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.115
DBan
D
T
Antworten
16
Aufrufe
2.129
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten