Nur interner Speicher als Standardschreibdatenträger?

TeKaCe

TeKaCe

Stammgast
117
Servus UMIs :)

mein zweites Problem habe ich hier auch noch nicht gefunden, darum die Frage in die Experten-Runde.

Ich habe eine 64 GB-SD-Karte eingelegt, die auch als Speicher (mit ca. 58 GB freiem Platz) erkannt wird. Ich kann Apps auf diese Speicherkarte speichern (klassisches Apps2SD), die Kamera schreibt auch auf die SD-Karte - als "Standardschreibdatentrager" (Gott, was für ein Wort!) lässt sie sich jedoch nicht auswählen:

Einstellungen -> Speicher & USB führt zu einer einzigen Auswahl-Möglichkeit: "Interner Speicher", das dahinter liegende Feld lässt sich nicht deaktivieren (was für mich logisch ist, da ja die SD-Karte als zweite Möglichkeit nicht auftaucht).

Warum so wichtig für mich? Apps wie z.B. HERE, COPILOT u.a., die extrem viel Speicher (z.B. für Karten) beanspruchen, schrieben immer auf den internen Speicher statt auf die SD-Karte. Bei meinem LG G4 und NEXUS 5 ist das auswählbar, bei HUAWEI MATE S ebenfalls - hier nicht.

Jemand mit demselben Problem und evtl. einer Lösung?
 
Hallo TeKaCe,

Wenn man bei laufendem Gerät eine Micro-SD Karte einlegt wird man doch gefragt ob man diese als Standard Laufwerk nehmen möchte. Hast du das mal ausprobiert?

Gruß Jens
 
Servus Jens,
ja, das habe ich beim ersten Mal gemacht. Die Karte wird ja auch erkannt und offensichtlich funktioniert sie - sie lässt sich nur über das System nicht als Standard auswählen, das ist merkwürdig.
 
Is doch logo, weil sie dann zum internen Speicher gerechnet wird, und das System entscheidet eigenständig, wo der zu speichernde Inhalt denn nun physikalisch abgelegt wird... Bitte korrigieren,wenn ich das falsch sehe.... Hast du mal die Größenangaben des internen Speichers nach einbinden der externen SD als interner Speicher angesehen und mit vorher verglichen?
Der riesennachteil ist, dass die Karte, wenn als interner Speicher eingebunden nicht mal eben im PC gelesen werden kann... KO Kriterium!!
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
Danke für Eure Beiträge. Das Problem hat sich inzwischen erledigt: die Karte hatte einen Defekt (der sich im Gerät davor - merkwürdig - nicht gezeigt hatte), wurde inzwischen ausgetauscht und funktioniert nun einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

jayp76
Antworten
8
Aufrufe
2.900
devdunken
devdunken
liese
Antworten
75
Aufrufe
11.741
l.art
L
S
  • sayayagyu
Antworten
8
Aufrufe
1.812
Thommyfreak
Thommyfreak
Zurück
Oben Unten