1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

nur neue (ungelesene) Mails per POP3 abholen - geht das

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von FNSG, 26.01.2011.

  1. FNSG, 26.01.2011 #1
    FNSG

    FNSG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Erstmal hallo zusammen!

    Als Neuling hoffe ich erstmal, dass ich die Frage a) im richtigen Forum stelle und diese b) noch nicht beantwortet wurde. Ich habe zumindest nichts gefunden.

    Bin seit vier Tagen zufriedener Besitzer eines OO. Hatte lange überlegt was ich brauche, zwischen verschiedenen Smartphones abgewägt (unter anderem aich das IPhone), dann beschlossen, dass ich es nicht einsehe, so viel Geld für ein "Telefon" zu bezehlen, und was soll ich sagen: das Ding ist toll und macht Spaß.

    Lediglich bei den Mails bin ich etwas irritiert. Habe mein web.de-Konto angelegt (POP3), und jetzt holt er mir offenbar alle (>1000) Mails vom Server. Dachte irgendwie, dass nur die neuen (ungelesenen) Mails per POP3 geholt werden.

    Kann mich hier jemand "aufklären"? Will ehrlichgesagt nur über neue Mails informiert werden, wenn ich unterwegs bin. Nicht mehr. Und am liebsten würde ich diese auch gleich löschen können. Und ich will keinen Immensen Datenverkehr. Bringt IMAP hier Abhilfe? Oder ein anderer Mail-Client?

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Habe recht viel um die Ohren momentan, versuche aber, mich hier aktiv zu beteiligen (also nicht nur fragen sondern auch antworten!).

    Vielen Dank schonmal

    FNSG
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
  2. norbert, 26.01.2011 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    lesen bildet ;)

    besser ist IMAP, wenn dein Provider das unterstützt. In jeder Hinsicht.
     
    FNSG bedankt sich.
  3. einerlei, 27.01.2011 #3
    einerlei

    einerlei Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Sofern du bei deinem Mailprovider alle angefallenen Mails liegen lässt, wird ein POP3 Account erst einmal alle Mails runter laden. Da verhält sich dein OO genau so wie ein Mailprogi auf deinem PC.
    Bei IMAP lädt er nur die Betreffs aber nicht die komplette Mail.
    Ich würde dir raten am PC erst mal alle Mails runter zu laden (und auf dem Server zu löschen) und dann erneut einen Sync mit dem OO zu machen.
    Am zweckmäßigsten am OO per IMAP.
     
    FNSG bedankt sich.
  4. FNSG, 27.01.2011 #4
    FNSG

    FNSG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Hey, danke für die Antworten!

    Grundsätzlich würde ich gerne alle Mails auf dem Server belassen, da ich viel unterwegs bin.

    Hatte aber den Einduck und die Erinnerung (die wohl beide falsch waren), dass mein Thunderbird nach einer Neuinstallation nur die neuen und nicht alle Mails runtergeladen hat, und ich erstmal alle Mails auf "ungelesen" setzen musste.

    Habe mir gestern Abend die web.de App runtergeladen, die läuft standardmäßig mit IMAP und lädt erstmal nur die neuesten Mails runter (glaube ich zumindest - war spät gestern). Und die scheint von der Funktionalität genau das zu sein, was ich suche.

    Aber habe ich das hier aber richtig verstanden, dass es definitiv keine Möglichkeit gibt, sich ausschließlich die neuen Mails anzeigen zu lassen?

    Dann mache ich den Thread hier zu und setze ihn auf "beantwortet".

    Schönen Tag!
     
  5. norbert, 27.01.2011 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich glaub theoretisch geht das, wenn das Programm entsprechend geschrieben ist. Ein paar Befehle sind im Pop3 ja doch enthalten ;)
    Aber eine vernünftige Lösung die Sauber und Systemübergreifend funktioniert, gibt es glaub ich nicht.
    IMAP kann genau das, es werden einfach die Verzeichnisse syncronisiert und bei Bedarf für Offlinezwecke lokal gespeichert. Am PC gelöscht sorgt auch dafür daß es am Handy verschwindet.

    Das will ich jetzt sehen :D
     
  6. FNSG, 28.01.2011 #6
    FNSG

    FNSG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2011
    OK - danke für die Antworten. Ist wohl alles zu dem Thema gesagt bis auf.....wie mache ich einen Thread zu? :D
     
  7. norbert, 28.01.2011 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Drum wollte ich es ja sehen :)

    Das können nur Admins und (super)moderatoren.

    Der thread bleibt aber offen, es könnten ja zu dem thema noch weitere Fragen von anderen Usern kommen

    :: sent from somewhere on Planet Earth ::
     
  8. androididi, 28.01.2011 #8
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Z.B., ob du dich endlich mal mit dem Gedanken angefreundet hast, dein Mail-Konto auf IMAP umzustellen :D

    Viele Grüße
    Dieter
     

Diese Seite empfehlen