1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

nur schwarze statusleise und sonst alles gleich lassen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von quattro, 10.03.2010.

  1. quattro, 10.03.2010 #1
    quattro

    quattro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    02.02.2010
    hallo,

    so schön und großartig doch alle fix fertig mods wie black oder glass doch sind, sie haben doch einen gemeinsamen 'fehler':
    alles sind eierlegende wollmilchsäue.
    da werden zig apps ausgetauscht und manche verscheinden komplett usw.
    ichmag da nicht drüber nachdenken was jetzt alles durch was ersetzt wird und ob da dann vielleicht was fehlt, daß ich doch tatsächlich entgegen allen erwartungen verwende.

    dabei möchte ich doch nur eine schwarze statusleiste haben.
    aber ich werd da nicht schlau draus und mag auch nicht die ganzen scripts durchgrasen.

    wmir würd schon reichen wenn mir jemand sagt, welche resource.irgendwas ich wo hin drüberkopieren soll.
    dann mach ich da vorher ein backup davon, kopier das drüber und sehe schwarz.

    vielleicht mag man sich da ja auch zusammen reden und macht aus glass und black ein glass, ein black und ein apptausch?

    so nach der idee der unix tools.. viele kleine, die genau eine aufgabe perfekt erledigen.
     
  2. Wicki, 10.03.2010 #2
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,863
    Erhaltene Danke:
    3,585
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000
    Eine Antwort zu der Thematik findest Du beispielsweise hier, hier und hier.
    In Zukunft bitte auch mal die Suchfunktion nutzen, damit nicht zu jedem Thema X-Threads entstehen. :rolleyes:
     
  3. quattro, 10.03.2010 #3
    quattro

    quattro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    02.02.2010
    hab ich doch.. nur bei den vielen namen die die einzelnen dinge heir haben ist das ncith so leicht:
    Android-Hilfe.de - Suchergebnisse
    ok, das wird nicht hinhaun, wenn das forum die suchen mit ids ummodelt..
    suchbegriff war:"nur schwarze statusleiste"

    und ab einer gewissen threadlänge wird die suchfunktion auch ineffizent, wenn man nicht grad nach eigennamen sucht.
    und 30 und mehr seiten von hand durchgehen ist auch nicht das wahre.

    ich bin da eher für eine dichtere verlinkung der themen untereinander. (so in richtung wiki)
    dann behebt sich das problem mit dem "zu jedem Thema X-Threads" automatisch, weil mans a) leichter findet und b) weniger geposted wird.

    und ich habe schon seit ein paar wochen nach dem gesucht und threads durchgegraben.

    es ist halt nun mal so, daß ein forum ab einer gewissen frequenz als wissensbasis unbrauchbar wird (diskussionen und wissensbasis vermischen sich)
    das pinnen von read only threads ist guter work around aber eben keine lösung.

    btw: keiner deiner links führte effizient zum ziel.

    dort finden sich wieder nur verweise auf andere threads und solche wie diese:
    werden schnell unbrauchbar, weil das ende des threads mittlerweile 10 seiten weiter hinten ist. oder 20?

    es ist auch frustrierend, wenn man eh schon so viele sachen durchgegrast hat dann auch noch links auf threads zu bekommen die wiederum links auf threads enthalten wo irgendwo vielleicht ansatzweise das drinnen steht was man sucht.
    genau so wie das angepflaumt werden wenn man als letzten ausweg dann doch einen thread aufmacht.

    vielleicht geht sich ja neben dem forum noch ein wiki aus und in diesem dann eine faq wo dann soche sachen eben enthalten sind und auch untereinander stärker verlinkt sind.

    direkt zum ziel.. also effizient ist dieser hier: (direktlink zum post mit dem entsprechenden file)
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...assstone-v5-0-fuer-2-0-1-a-23.html#post187374

    ob das file das tut, was es soll und wo es hinkopiert gehört weiß ich noch nciht. das finde ich morgen raus und schreibs hier rein, damit in zukunft vielleicht ein thread weniger entsteht.

    suchfunktionfutter:
    nur schwarze statusleiste alleine ohne MILESTONE Black
     
  4. loveboatcaptain, 10.03.2010 #4
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    im grunde brauchst du zum ändern der notification bar folgende dateien aus den artikeln, die sich damit beschäftigen (also deines "wunschthemes" ob Milestone black / glassStone oder Desire beta).

    framework-res.apk - ändert die kompletten farben der UI (gehört dann in /system/framework)
    services.jar - fixed Uhr/Datum, damit sie auf schwarzer Bar weiß angezeigt werden (kommt auch in /system/framework)
    libicudata.so - weiß grad nicht mehr was die gefixed hat, glaube das datumsvormat (kommt in /system/lib)

    du kannst die datein prinzipiel per root explorer verschieben. allerdings ist vorsicht geboten, da dass system fast sofort nach dem tausch der framework-res.apk abstürzt und neu startet. hier hilft folgender trick.

    erstelle dir unter /data einen temp ordner, kopiere alle drei dateien dort hinein. dort kannst du die permissions ändern (das ist suuuuuper wichtig, sonst geht gar nix)

    hier findest du, wie du sie über root explorer richtig setzen musst:

    http://www.android-hilfe.de/177896-post11.html

    etwa in der mitte des artiekls ist ein screenshot mit den korrekt gesetzten permissions.

    hast du alles mit neuen rechten versehen, kannst du mit dem verschieben beginnen. kopiere zuerst die *.so datei in den /system/lib ordner, dann die services.jar nach /sytsem/framework und ZULETZT erst die framework-res.spk nach /system/framework.

    um das schnell zu machen, helfen mir immer die bookmarks im root explorer zu den entsprechenden ordnern.

    dann musst du das milestone neu starten (falls es noch nicht abgestürzt ist). der reboot kann sehr lange dauern, beim ersten neustart nach dem austauschen der dateien. also keine panik, wenns booten bis zu 5min dauert. danach geht alles wie gehabt, nur der erste neustart dauert ewig.

    hoffe ich konnte dir bisl helfen, ansonsten einfach PM an mich :-D

    gruß
     
    sk92le, serabbit, parabolon und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. Bandit, 10.03.2010 #5
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Kleiner Nachtrag zu loveboatcaptains Post. Bedenke, dass die framework-res.apk aus einem der Mods/ Themes die komplette UI ändert. Also auch andere Grafiken.

    Wenn er nur die Notification Bar in schwarz/ dunkel oder wie auch immer haben mag, sollte er seine framework-res.apk selbst modden. Entpacken und unter /res/drawable-hdpi die File beginnend mit

    status_bar_*

    entsprechend der Wünsche anpassen.
     
    serabbit und loveboatcaptain haben sich bedankt.
  6. serabbit, 16.03.2010 #6
    serabbit

    serabbit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    danke für die wunderbare erklärung ist es auch möglich die transparenz der statusbar einzustellen?

    -hat sich erledigt die pngs vom glasstone theme genommen danke nochmal
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
  7. La Espada, 16.03.2010 #7
    La Espada

    La Espada Gast

    und alle anderen ordner/dateien einfach löschen ? also wenn ich nur die notification bar schwarz haben will ?

    falls ja dann einfach alles wieder so in ne rar werfen und als datei endung .apk machen ?
     
  8. moqwai, 16.03.2010 #8
    moqwai

    moqwai Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Nein, nicht löschen. Die anderen Datein in der framework-res.apk einfach nicht bearbeiten. Wenn du sie löscht, wird dann Telefon nicht mehr komplett starten können.
     
  9. cardex, 16.03.2010 #9
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Wie öffne ich denn zB die services.jar um dort nach den farben für die Uhrzeit usw zu suchen? Die scheint genau wie die ganzen XML dateien aus der framework-res.apk verschlüsselt zu sein. Ich kann jedenfalls in keine der dateien reingucken.
     

Diese Seite empfehlen