1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nur wlan-Verbindung?

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von gorgophol, 12.10.2009.

  1. gorgophol, 12.10.2009 #1
    gorgophol

    gorgophol Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit dem Wochenende ein HTC Hero.
    Bei der Kofiguration wurde mein heimisches wlan auch sofort korrekt gefunden und ich kann das zu Hause super nutzen.

    Sobald sich der Hero allerdings etwas länger in den Energiesparmodus verabschiedet und der Screen deaktiviert ist (vor allem nachts), schaltet er automatisch auf das Mobil-Netz um.
    Das verursacht unnötigen (kostenpflichtigen) Traffic. Ich kann zwar per Hand die Mobil-Netze abschalten, sobald ich zu Hause bin, aber das ist ja eher lästig.

    GIbts eine Einstellung die automatisch nur wlan nutzt, wenn eines vorhanden ist?

    Gruß
    Benjamin
     
  2. meierzwo, 12.10.2009 #2
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Ja, etwas versteckt.
    Menue-Taste -> Einstellungen- > Wireless -> Wi-Fi-Einstellungen -> Menue-Taste -> Erweitert -> Wi-Fi Standby Richtlinie

    Dort hast du drei Auswahlmöglichkeiten.

    Standard ist Punkt 1: WiFi schaltet sich ab wenn das Mobile in den Standby geht.
    Bei Punkt 2 ist WiFi immer an, sobald das Mobile an einem Ladegerät hängt.
    Punkt 3 (immer an) sollte klar sein, frisst aber auch am meisten Strom.

    Unter Einstellungen/Wireless kannst du auch noch die Mobile Datenverbindung deaktivieren, dann synct das Mobile nur wenn du WiFi hast.

    Ansonsten wäre auch die Applikation "locale" interessant. Damit kann man Szenarien abhängig von Uhrzeit, Standort usw... definieren und das Mobile in verschiedene Zustände versetzen.

    Was hast du denn für einen Tarif? Eigentlich gehört zu so einem Telefon ein Tarif mit Internet Flat oder zumindest mit einem festen Datenvolumen dazu. Mit reinen Sprachtarifen und teuren Minuten- oder Volumendatenabrechnungen fürs Internet wird man nicht so recht glücklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    dirks bedankt sich.
  3. gorgophol, 12.10.2009 #3
    gorgophol

    gorgophol Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC Hero
    So versteckt hatte ich natürlicht nicht gesucht.

    Dh mit dem letzten Punkt bliebe ich zu Hause immer im wlan.
    (Aber nur wenn eins vorhanden ist, oder?)

    Was frisst denn diese Option mehr an Strom im Vergleich zu regelmäßigen Mobil-Sync?

    Bin momentan bei blau.de ohne Zusatztarif. Wollte jetzt mal ne Woche lang testen, was mich das in etwa kostet, in einer Standard-Arbeitswoche. Und wenns unter 10 Euro bleibt, ist es ja billiger als der zusätzliche Internet-Tarif.

    Daher auch die Frage. Solange ich zu Hause bin, würden mir ja gar keine weiteren Kosten entstehen eigentlich. Ok die paar Syncs machen mich jetzt auch nicht arm. :) War nur überrascht, warum das überhaupt passiert ...

    Danke für die Antwort :)
     
  4. meierzwo, 12.10.2009 #4
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Genauso ist es. Ist kein WLAN da, nimmt er das Mobilfunknetz (wenn du es erlaubt hast). Standardeinstellung ist Erlaubt.

    Keine Ahnung. Ich bin noch in der Spielphase, kann also noch keine näheren Angaben zur Standzeit machen. Da ich eine Flat habe, machen mir die gelegentlichen Syncs über das Mobilfunknetz nichts aus.

    Um deinen Datentraffic zu überwachen installiere dir netcounter aus dem Market. Die App unterscheidet zwischen WLAN und Mobilfunknetz und du hast einen Überblick über dein "Surfverhalten". :)

    locale ist ebenfalls interessant. Damit schalte ich z.B. automatisch WLAN ab, wenn ich das Haus verlasse (klappt recht zuverlässig im näheren Umkreis). Bin ich wieder zuhause, wird das WLAN nach kurzer Zeit wieder aktiv.

    Gruß
    Heinz-Jürgen
     
  5. gorgophol, 12.10.2009 #5
    gorgophol

    gorgophol Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Danke für die Tipps.
    Hab netcounter installiert. Mit "interessanten" Ergebnissen ... :)

    locale scheint mich hier nicht richtig zu lokalisieren. Der setzt mcih gut 5 km falsch ...
    Aber damit kann ich ja nochmal ne zeitlang experimentieren.
     
  6. meierzwo, 12.10.2009 #6
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Mit locale klappt es bei mir hier ganz gut. Eventuell mal GPS zuschalten, dann wird es genauer. locale nutzt zur Ortsfeststellung WLAN (wie auch immer), das Mobilfunknetz und GPS. Bei mir ist die Ortung via Mobilfunknetz recht genau, das muss aber nicht überall so sein und würde die starke Abweichung erklären. Einfach mal ein wenig mit der Anwendung und dem Gerät spielen. Man entdeckt fast jeden Tag was neues. :D

    Gruß
    Heinz-Jürgen
     
  7. gorgophol, 14.10.2009 #7
    gorgophol

    gorgophol Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC Hero
    GPS hat nicht geholfen. (Bei Qype werd ich allerdings komischerweise exakt geortet...)

    Aber hab jetzt immer auf WLAN gestellt, wenn ich zu Hause bin. Das funktioniert ganz gut.

    Gruß
    Benjamin
     

Diese Seite empfehlen