Nur WLAN, wenn vorhanden?

N

nawatnu

Gast
Hallo zusammen!

Ich befürchte, dass diese Frage schon öfter gestellt worden ist. Falls ja: sorry!

Also: Ich wollte wissen, ob es mit Android 2.x möglich ist, dass alle Internet-Connections automatisch über WLAN laufen, sobald man in Reichweite eines bekannten WLAN-Netzes ist.

Beispiel: Wenn ich nach Hause komme soll nicht mehr über HSDPA, sondern automatisch mit dem bekannten WLAN-Netz connected werden.

Geht sowas ohne das immer manuell umzustellen?

Danke,
Bob
 
Weil ich nach erfolgloser Google-Suche angenommen habe, dass ich über die SuFu hier auch nichts finde :)

Danke für den Link. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, wird damit WLAN abgeschaltet, wenn kein Netzwerk verfügbar ist. Das ist soweit ganz gut, aber geht die Internetverbindung dann auch nur über WLAN, wenn ein bekanntes WLAN-Netz vorhanden ist?
 
ja, aber das hat dann nichts mehr mit Y5 zu tun, das steuert dein handy.

Y5 oder auch das hier

Wapdroid - Android Apps und Tests - AndroidPIT

merken sich lediglich die bekannten WLANs im bezug auf die CellID. Kommt man in die entsprechende Zelle wird WLAN aktiviert, bzw. beim Verlassen der Zelle wieder deaktiviert.

Mit settingProfiles zum Beispiel kannst du bei Verbindung mit einen AccessPoint das mobile Internet abschalten. Wenn du auf nummer sicher gehen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: nawatnu
Du kannst auch grundsätzlich den Datenverkehr per GPRS/3g über APNdroid oder Quick Settings deaktivieren. Der ist und bleibt dann so lange aus bis du den wieder aktivierst.
 
  • Danke
Reaktionen: nawatnu
HDBob schrieb:
Also: Ich wollte wissen, ob es mit Android 2.x möglich ist, dass alle Internet-Connections automatisch über WLAN laufen, sobald man in Reichweite eines bekannten WLAN-Netzes ist.

Beispiel: Wenn ich nach Hause komme soll nicht mehr über HSDPA, sondern automatisch mit dem bekannten WLAN-Netz connected werden.

Ich weiß ja nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber bei mir passiert daß automatisch, ohne irgendeine App. WLAN da, und schön ist daß Mobile Netz "weg". Ich habe daß Acer Liquid mit 1.6.

Gruß
Julian
 
  • Danke
Reaktionen: nawatnu
Du hast mich genau richtig verstanden, danke! :)
 
Kann man auch über das Handy ohne App lösen: Einfach *#*#4636#*#* --> Telefoninformationen --> Menü-Taste --> Mehr --> Datenverbindungen deaktivieren.
 
Also ich hab Wapdroid gestern installiert. Läuft auch dezent im Hintergrund. Aber ob es tatsächlich funktioniert konnte ich noch nicht testen. Jedenfalls hat es sofort mein W-lan richtig erkannt.

Nun stell ich mir aber die frage ob es nicht das System verlangsamt und mehr Akku säuft wenn ständig eine zusätzliche App aktiv im Background läuft.
Hat jemand Langzeiterfahrung?

Magic, orig. VF 1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Desire macht das automatisch und afaik ist das eine Android Funktion und keine Sense....
 
pseudoreal schrieb:
Hallo,

das Desire macht das automatisch und afaik ist das eine Android Funktion und keine Sense....

Was genau macht das Desire automatisch?
 
das Umschalten zwischen WLAN und Mobilem Internet. Ich habe beides immer aktiv. Bin ich zu hause oder an einem anderen bekannten WLAN Ort verbindet es sich über WLAN, bin ich unterwegs, nimmt es das mobile Internet...
 
Ah, OK.
So soll's ja auch sein.
Scheinbar gab's hier wohl einige Missverständnisse:)
 
Das ist ja auch beim Magic so, jedoch muss dazu Wifi an sein und das hat Akku Hunger.
Allerdings muss ja eine App wie z.b. wapdroid auch ständig den Luftraum scannen um aktiv werden zu können.

Erfahrungsbericht über einige Tage:

Wapdroid funktioniert bei mir hervorragend. Nur bin ich noch unklar darüber ob das wifi widget on oder off sein muss und was Priorität hat.

Akku verhalten hat sich nicht oder zumindest nicht merklich verändert.
 
Kann es sein daß Wapdroid die App Netcounter benötigt?
Das taucht nämlich immer von selbst auf.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
567
KalleMerkt
K
M
Antworten
0
Aufrufe
310
markus-1969
M
Meteorman
Antworten
7
Aufrufe
226
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten