Nutzt hier jemand "Llama" ähnlich Tasker?

Als erstes musst Du das Gebiet erfassen. Gehe auf den Tab "Gebiete", lange auf "zuhause" drücken, Gebiet erfassen.
Danach gehst Du in Tab "Regeln"
Dort erstellst Du nun 2 Regeln.
1. Regel:
Bedingung: Gebiet betreten - Zuhause
Ereignis: WLAN einschalten
2. Regel:
Bedingung: Gebiet verlassen - zuhause
Ereignis: WLAN ausschalten

Hilft das weiter?
 
ja danke.und muss ich dann auch Ereignis für mobiles internet eintragen?mein mobiles internet geht ja immer automatisch an,wenn wlan aus ist. so wie du es beschrieben hast klappt das wlan ausschalten.nur leider wird das mobile internet dann nicht wie sonst aktiviert und lässt sich auch manuell nachträglich nicht aktivieren...
 
Du kannst das mobile Internet doch eingeschaltet lassen. Es deaktiviert sich automatisch, wenn Du mit einem WLAN verbunden bist. Natürlich aktiviert es sich auch automatisch, wenn Du nicht mehr mit einem WLAN verbunden bist.
Wenn sich das Mobile Internet auch manuell nicht einschalten lässt kann es sein, dass Liama Deine APN Einstellungen verfälscht hat, um es aus zu schalten.
Hast Du eine Regel, die als Ereignis "APN ausschalten" beinhaltet? Wenn das der Fall ist musst Du auch ein gegenseitiges Ereignis einstellen, wenn diese Regel nicht mehr gilt.
Hilft das weiter?
 
  • Danke
Reaktionen: Glanni
ist es ratsam Llama und zb. Green Power oder Juice Defender gleichzeitig zu nutzen oder stören diese sich gegenseitig ?
 
@druzil: danke für die erklärungen. Ja, es hat sogar sehr geholfen. ich habe es jetzt so hinbekommen, dass es funktioniert. aber ich muss ja schon mehrere hundert meter aus meinem haus raus, damit ich einen neuen sendemast zugewiesen bekomme. ich halte mich im moment viel zu hause und in naher umgebung auf, deshalb lohnt sich llama erstmal nicht für mich. noch dazu schaltet sich jetzt immer 2g/3g ein, wenn mein wlan signal nicht so top ist. llama ist super, aber ich brauche es erstmal nicht. :)
 
RATTAR schrieb:
Um Llama nutzen zu können, muss mindenstens ein Gebiet durch dein Handy erfasst werden.
Gebiete werden bei Llama durch die Funkmasten definiert auf die dein Handy Zugriff hat.
Du wählst Gebiete aus, und lässt dein Handy z.B. zehn Minuten die Funkmasten in deiner Umgebung scannen.
Ist dieses Gebiet erfasst, kannst du dich an die Erstellung von Regelsätzen machen.

Ein Beispiel für eine Regel nenne ich sie mal "Allgemein":
Aktiviert ja,
Bedingung: Wochentag alle Tage
Ereignisse: APN umschalten = APN aus; WLAN-Standby-Richtlinie = WLAN geht mit dem Bildschirm aus; GPS umschalten = GPS aus.
Tip:
Um Llama aus dem Flugmodus zu holen ist es notwendig eine zeitbasierte Regel zu erstellen, wie z.B.
Bedingung: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag zwischen 06:00 und 08:00 Uhr
Ereignisse: mindestens Flugmodus umschalten = Flugmodus aus.

Ist ja auch logisch diese Regel, da Llama die Funkmasten der Umgebung erfasst, wird Llama aus dem Flugmodus nicht erwachen können wenn der Flugmodus an ist, da dann das Handy vom Funknetz getrennt ist.

Gruß RATTAR


Hab jetzt Easy Profiles gekauft, nachdem ich erst Lama getestet hatte. Das mit den Funkmasten ist so eine Sache. Deckt der Funkmast scheinbar Radius 5 km ab. Und WLAN läuft dann einfach weiter, obwohl ich eigentlich schon lange nicht mehr zu Hause bin sondern im Nachbarörtchen.
Außerdem klappt bei mir der Wechsel des Profiles nicht immer. Hintergrundbild ändert sich z.b NIE, egal welche Profil. Mein SGS ist nicht gerootet, liegt es evtl. daran? Ich bin auch mit Easy Profils da nicht ganz zufrieden. Lt. Uhrzeit- Bedingung müßte Profil automatisch umstellen. Tut es allerdings nicht. Ansonsten ist das Teil für meinen Geschmack mächtiger und selbsterklärender(und teuerer leider)
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Llama in solchen Fällen experimentell Standortbestimmung über Wlan-Empfang regeln. Oder auch über GPS. Ersteres ist experimentell, letzteres verkürzt die Akkulaufzeit deutlich. Kannst du unter Einstellungen / Versuchslabor einschalten.

Das Problem deines großen Radius wirst du mit jeder App haben, das liegt halt einfach an der Funkmasten-Dichte bei dir.
 
Du kannst bei Llama in solchen Fällen experimentell Standortbestimmung über Wlan-Empfang regeln.

Genau, ich mache das so. Funktioniert super. Hier eine geschickte Vorgehensweise von der Herstellerwebseite:

I use Wifi polling, but want to save more battery. How can I do this?
You can use Llama's events to increase and decrease the frequency that Llama checks for nearby Wifi networks. First of all, learn all of the phone cells near your desired area. We'll use 'home' in this example. Then create an event defined as Enter home -> set Wifi Polling to 5 minutes, and another event defined as Leave home -> set Wifi Polling to Never. Now create another area called 'home (wifi)' and teach Llama which Wifi networks can be found at your home. Create any other events based on entering/leaving the 'home (wifi)' area.

What this does is teach Llama that there is a big area where your home is, and it should start checking to see if the smaller area that is your actual home is nearby. There is no point having Wifi polling turned on if you are on the subway or out of town, and those two rules make sure it's not being used.

Depending on what other events you have, you can of course go one better and say Enter home (wifi) -> Set Wifi Polling to never. This will stop checking for wifi networks if it's already seen that you are at home. However, if you have any leave home (wifi) events, they won't run.

Quelle: KebabApps: FAQ
 
  • Danke
Reaktionen: milden
ist es ratsam Llama und zb. Green Power oder Juice Defender gleichzeitig zu nutzen oder stören diese sich gegenseitig ?

Ob sie sich stören hängt ja von der Konfiguration ab. Die Programme sind aber in gewisser Weise alle miteinander verwandt. Man kann schon in Llama derartig viele Regeln aufstellen, dass man leicht den Überblick verliert. Ich habe die Kombination dieser Programme probiert und nach kurzer Zeit aufgegeben. Meines Erachtens kann man das Meiste (wenn nicht alles) auch mit Llama erledigen.
 
Kann hier einer seine Konfig posten zum vergleich :)
 
Wie soll das gehen bzw. was soll das bringen? Es hat doch jeder andere Wünsche.
 
Kann man eigentlich irgendwie herrausfinden wie weit eine Zelle geht und welchem umkreis die hat?
anscheind liegt meine wonung genau an der grenze zwischen 2 Zellen und ich muss also 2 zellen als zuhause bereich anwählen sonnst hab ich im schlafzimmer kein wlan
das mit dem bereich festlegen funktioniert leider auch nicht so wirklich weil die bereichsbestimmung nicht so wirklich genau ist irgendwie springt die bei mir sehr stark wenn ich den bereich auf der karte festlege auf 40 meter springt meine ortung selbst wenn ich nur auf dem sofa sitze.
gibts da irgendwas was ich bei der ortung falsch machen kann?
und wie gesagt weiß einer wie groß so Zellen sing oder wo man sas rausfinden kann.
 
Hallo allseits,

bin grade an der Aufgabe, mit Llama die für mich wesentliche Funktionlität von Juicedefender (hat mir das Handy zu träge gemacht) nachzubauen, nämlich WLan zu Hause alle z.B. 30 Minuten für 1-2 Minuten (und wenn der Bildschirm an ist).

Das Einschalten der WLan-Funktion ist dabei nicht das Problem. Schwiedriger ist das Deaktivieren nach jeweils kurzer Zeit ohne dass dadurch das Wiedereinschalten nach 30 Minuten behindert wird.

Hat so etwas schon mal jemand umgesetzt? Wie sehen die Einstellungen exakt aus?


In diesem Zusammenhang:
  • Wie funktioniert "WLan für mindestens X Minuten"? Bleibt es dann an, wenn die Verbindung steht (nur erfolgloser Verbindungsversuch würde nach X Minuten abgebrochen)?
  • Ist jemand eine Möglichkeit bekannt, WLan zu deaktivieren wenn kein Datenverkehr mehr stattfindet (Idle) oder umgekehrt, die Deaktivierung aufzuschieben solange Datenverkehr läuft?
  • Kann jemand den Unterschied zwischen "Kontensynchronisation mit/ohne Update" (Abfrage von Updates im Market???)?
Kann jemand helfen?

Danke!

Mäx
 
Um die Funktion des JD nachzubauen kannst du ja eine Regel erstellen die alle X-Minuten wiederholt wird.

In etwa so:

Gebiet betreten > Erweitert > Regel wiederholen > Zeitspanne festlegen
Bedingung hinzufügen
WLAN ein (für mindestens x Minuten)
Synchronisation mit Update aktivieren (App-Update via market)

Llama kann das jedenfalls in der neuesten Version

Ich schreibe probieren geht in diesem Fall über studieren.
 
Habe ebenfalls eine Frage an die Llama Nutzer...Ich habe u.a. zwei Szenarien programmiert:

1. Gebiet Arbeit (MO-FR) --> APN aus, Ton Vibration usw.
2. Pause (WENN Gebiet Arbeit, aber zwischen XX.XX Uhr und XX.XX Uhr --> dann APN an, Klingeln ein etc.)

Wenn die Pause also (definiert über die Zeit) vorbei ist, soll er wieder in den "Arbeits-Ruhemodus" gehen. Soweit so gut. Er schaltet immer zuverlässig "in die Pause". Danach aber leider nicht wieder zurück. :( Was mache ich falsch? Muss ich dem Profil Arbeit ergänzend auch zusätzliche Zeiten geben?
 
Moin, du brauchst einen weiteren Trigger, der wieder zurück auf Arbeit schaltet.
Das Problem an den Regeln ist, dass es keine Prioritäten gibt, und deswegen kann es nach der Pause nicht zurück auf "Arbeit" switchen. Also es ist schon klar dass die Bedingung nicht mehr greift, aber was er dann machen soll ist nicht klar.

Lösung wäre z.B. dass du für die Regel "Pause" über "Queue another event" ein Delay für xx Minuten einrichtest, nach dem auf das Profil "Arbeit" geschaltet wird. Oder, ebenso über "Queue another event", die Bedingung Uhrzeit (Pausenende), und als Ereignis auf Profil "arbeit" schaltest.

Oder du richtest eben eine "Arbeit" Regel für vormittag, und eine für Nachmittag ein.
Hoffe du kommst so weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: derjensen
Hab auch mal eine Frage zu LLama, dazu mal der entsprechende Eintrag aus den FAQ:

I use Wifi polling, but want to save more battery. How can I do this?
You can use Llama's events to increase and decrease the frequency that Llama checks for nearby Wifi networks. First of all, learn all of the phone cells near your desired area. We'll use 'home' in this example. Then create an event defined as Enter home -> set Wifi Polling to 5 minutes, and another event defined as Leave home -> set Wifi Polling to Never. Now create another area called 'home (wifi)' and teach Llama which Wifi networks can be found at your home. Create any other events based on entering/leaving the 'home (wifi)' area.

What this does is teach Llama that there is a big area where your home is, and it should start checking to see if the smaller area that is your actual home is nearby. There is no point having Wifi polling turned on if you are on the subway or out of town, and those two rules make sure it's not being used.

OK, ich habe also mal 2 Regeln wie folgt erstellt:

Regel 1:
Bedingungen: Gebiet betreten - Zuhause
Ereignisse: Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit ändern - 5 Minuten

Regel 2:
Bedingungen: Gebiet verlassen - Zuhause
Ereignisse: Llama-WLAN-Abfrage-Häufigkeit ändern - Niemals


Soweit ist es mir klar, aber jetzt kommt es zu dem Punkt "Now create another area called 'home (wifi)' and teach Llama which Wifi networks can be found at your home."

OK, ich kann ein neues Gebiet "Zuhause (Wifi)" erstellen, aber wie sag ich jetzt Llama, welcher mein Router ist und es diesen dann als "Zuhause (Wifi)" definiert. Es gibt zwar die Option "Gebiet erfassen", aber da werden ja nur die Mobilfunkmasten in der Nähe erfasst.

Hat da wer eine Lösung für mich?
 
Du musst bei Llama unter Einstellungen im Versuchslabor die Abfrage definieren.

Dann startest du die Gebietserfassung. Wenn diese beendet ist, gehst auf den Icon Letzte und weisst das dein WLAN einem Gebiet zu.
 
  • Danke
Reaktionen: manyx75
OK, hat geklappt. Danke!
Eigentlich ganz einfach, wenn man mal weiß, wie es funktioniert ;-)

Eine Frage hätte ich noch:
Nachdem ich mein WLAN erfolgreich gefunden und zugeordnet habe, kann ich dann im Versuchslabor die Option "WLAN-Netzwerke abfragen" wieder deaktivieren? Schon oder, weil ich kann ja die WLAN-Abrage dann über ein Ereignis definieren (siehe "Regel 1" in meinem vorigen Post)
 
Hi ist jemand schon aufgefalllen wenn man die Funktion Laute Kontakte nutzt, ich schalte mein Handy über Nacht Lautlos, dass sie nur dann fuktioniert wenn man eine Standard Nummer für den Kontakt hinterlegt hat? Als Beispiel: Ich habe eine Nummer für "Arbeit" eingespeichert und eine für "Privat" und keine als Standard definiert jetzt klingelt es überhaupt nicht laut leg ich mich aber fest dann klingelt es nur bei der "Standard nummer obwohl beides der gleiche Kontakt ist. Weiß jemand da eine Lösung
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.769
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.719
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.368
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten