Nutzt hier jemand "Llama" ähnlich Tasker?

Gibt es eine Anleitung für alle Funktionen etc? So ne Art Handbuch?
 
Was meinst du mit "Standard" Nummer festlegen? Wo kann man das machen und was bedeutet das?
 
Hallo,

erstmal wollte ich mich herzlich für diese App bedanken!
Ich habe eine Frage bzgl der Profile/Einstellungen.
Gibt es hier jemanden, der sich absoulut gut mit dem Ding auskennt & mir eventuell bei den Einstellungen helfen kann?
Ich komm irgendwie nicht so ganz damit zurecht und würde dabei Hilfe brauchen..
Gerne per PN!
 
Hm, ich weiß nicht ob das funktioniert.
Ich lade mal mein Profil-Backup hier hoch.
Sind eigentlich alles nur Textdateien die Llama anlegt.
Die kopiert man in das Llama-Verzeichnis auf der SD-Karte.
Und ich hoffe mal das dann die Regelsätze bei euch angezeigt werden.

Würde mich freuen, wenn der Austausch von Profilen so einfach ginge.

Anmerkung:
Das Gebiet habe ich gelöscht, es muss also neu angelegt werden.

Gruß RATTAR
 

Anhänge

  • Llama_Profiles.txt
    50 Bytes · Aufrufe: 420
  • Llama_IgnoredCells.txt
    23 Bytes · Aufrufe: 263
  • Llama_Events.txt
    643 Bytes · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

das werde ich direkt mal ausprobieren.
Muss mich dafür aber ja mit meinem Home-PC verbinden und kann das deshalb erst heute Abend machen.
Aber sobald ich das ganze vollzogen habe, werde ich hier Info erstatten!
 
Ich hätte auch mal eine Frage zum WLAN an zu Hause. Bei mir zu Hause überschneiden sich scheinbar 4 Zellen irgendwie, als besteht mein zu Hause aus vier Zellen. Kann man sich die eigentlich irgendwie auf einer Karte ankucken, wenn man die Zellennummern kennt?

Ich hätte mir das so vorgestellt.

Regel 1. Sobald ich ins Gebiet "Zuhause" komme soll es alle 5-Minuten ein Lama-WLAN abfrage geben.

Verstehe ich das richtig, dass Lama dann kurz dass WLAN anmacht um zu kucken ob es ein Netz findet? Wird dann das WLAN dauerhaft aktiviert, falls es ein benutzbares Netz findet, oder wie funktioniert das?

Regel 2. Sobald das Handy sich von meinem WLAN trent, wird WLAN deaktiviert.

Das müsste doch heißen, dass mein WLAN ausgeht wenn ich meine WLAN-Reichweite verlasse?

Hat das schon mal jemand so ausprobiert. Besonders beim ersten Punkt bin ich nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was die Lama-WLAN-Abfrage macht.
 
Hat das schon mal jemand so ausprobiert

Ja, ich mache das so. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du es fast richtig verstanden, Du brauchst aber noch ein Gebiet "Zuhause (WLAN)", was nur über Dein WLAN identifiziert wird und nicht über Funkmasten.

Hier, etwa auf der Mitte der Seite, hat der Autor das Vorgehen beschrieben:

KebabApps: FAQ (I use Wifi polling, but want to save more battery. How can I do this?)
 
  • Danke
Reaktionen: swizz und seaman
Hat hier jemand nen Tipp für mich wie ich im Gebiet zuhause von 23 Uhr bis 8 Uhr das UMTS ausschalten kann ?

- Das Ereignis Datennetzmodus funktioniert nicht, da Gingerbread auf dem Handy läuft.
- Flugmodus kommt nicht wirklich in Frage, da ich Anrufe durchgestellt bekommen möchte.
- Und APN umschalten, welches ich bisher benutze, funktioniert alles andere als zuverlässig.
Abends wirds deaktiviert, morgens aber nur selten wieder aktiviert. Muss es dann manuell Datennetzmodus deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Und APN umschalten, welches ich bisher benutze, funktioniert alles andere als zuverlässig.
Abends wirds deaktiviert, morgens aber nur selten wieder aktiviert. Muss es dann manuell Datennetzmodus deaktivieren und wieder aktivieren.

Genau das Problem habe ich leider auch. Ich bin mir nicht sicher, woran das genau liegt. Bei mir funktioniert das Aktivieren nie, wenn ich das Zuhause schnell verlasse (also mit dem Auto), verlasse ich es langsam (zu Fuß) funktioniert es fast immer.
 
Michael Knight schrieb:
Genau das Problem habe ich leider auch. Ich bin mir nicht sicher, woran das genau liegt. Bei mir funktioniert das Aktivieren nie, wenn ich das Zuhause schnell verlasse (also mit dem Auto), verlasse ich es langsam (zu Fuß) funktioniert es fast immer.

Auf meinem "HTC Desire S" mit CyanogenMod 7.1.0 (Android 2.3.7) funktioniert die Umschaltung immer problemlos.

Wenn wlan verbunden ist (zu Hause, bei meinen Eltern, in der Uni), dann wird 3G deaktiviert. Wenn sich das wlan trennt, dann wird 3G wieder aktiviert.
 
seaman schrieb:
Auf meinem "HTC Desire S" mit CyanogenMod 7.1.0 (Android 2.3.7) funktioniert die Umschaltung immer problemlos.

Wenn wlan verbunden ist (zu Hause, bei meinen Eltern, in der Uni), dann wird 3G deaktiviert. Wenn sich das wlan trennt, dann wird 3G wieder aktiviert.

Hast du dafür extra eine Regel erstellt ? Das ist nämlich "normales" Verhalten.
 
paranoider_androide schrieb:
Hast du dafür extra eine Regel erstellt ? Das ist nämlich "normales" Verhalten.

Was meinst du mit "normalem Verhalten"? Aber ja, ich habe dafür eine Regel erstellt. Bei verbundenem wlan wird 3G deaktiviert. Dann wechselt mein Handy in den 2G-Modus. Aber ich habe ehrlich gesagt bisher noch nicht getestet bzw. noch nicht gemessen, in wie Weit das eine Auswirkung auf die Akku-Laufzeit hat. Ich habe mir diese Regel einfach nur erstellt, weil sie mir sinnvoll und nützlich erschien.

Nachts (wenn ich zu Hause bin) lasse ich 3G und wlan auch ausschalten und es funktioniert ebenfalls problemlos. Wenn ich dann doch mal unterwegs sein sollte, dann wird 3G wieder aktiviert, aber da kann ich jetzt nicht sagen, in wie weit das wirklich funktioniert.
 
Mit normalem Verhalten meine ich das Verhalten von Android ohne Llama.
Sobald das Handy mit WLAN verbunden ist, wird UMTS deaktiviert und, wenn vom WLAN getrennt, wieder automatisch aktiviert.

Wie deaktivierst du UMTS, mit APN umschalten ?
 
paranoider_androide schrieb:
Mit normalem Verhalten meine ich das Verhalten von Android ohne Llama.
Sobald das Handy mit WLAN verbunden ist, wird UMTS deaktiviert und, wenn vom WLAN getrennt, wieder automatisch aktiviert.

Achso, das wusste ich noch nicht. Naja, dann kann ich ja die entsprechenden Regeln löschen.

Wie deaktivierst du UMTS, mit APN umschalten ?

Nein, ich lasse einfach nur den Netzwerktyp in einer gewissen Zeitspanne durch Llama von "WCDMA bevorzugt (2G / bevorzuge 3G)" auf "GSM (2G)" ändern.

Aber in den Ereigniseinstellungen einer Regel von Llama steht auch extra, dass das wohl nur mit CyanogenMod 7+ funktioniert. Ich habe die aktuellen CyanogeMod 7.1.0 installiert und bei mir funktioniert die Umschaltung problemlos.
 
Wenn wlan verbunden ist (zu Hause, bei meinen Eltern, in der Uni), dann wird 3G deaktiviert. Wenn sich das wlan trennt, dann wird 3G wieder aktiviert.

Das funktioniert bei mir auch immer und ist demnach nicht das beschriebene Problem. Wir wollen je erreichen, dass der mobile Datenverkehr ganz abgeschaltet wird. Das funktioniert über eine Modifikation der APN-Namen. Und genau dabei geht wohl beim Einschalten irgendwas schief.
 
Achso, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Aber da kann ich wohl dann auch nicht weiterhelfen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Michael Knight schrieb:
Das funktioniert bei mir auch immer und ist demnach nicht das beschriebene Problem. Wir wollen je erreichen, dass der mobile Datenverkehr ganz abgeschaltet wird. Das funktioniert über eine Modifikation der APN-Namen. Und genau dabei geht wohl beim Einschalten irgendwas schief.

genau das ist das oben hinterlegte Profil von mir, der mobile Datenverkehr ist komplett deaktiviert, dafür benennt Llama die APN um.
 
Hallo alle zusammen,

ich hab mir dieses Tool jetzt mal runtergeladen.
Es scheint(da hier ja soviele posten und auch im Market eine sehr positive Resonanz besteht) wirklich beliebt zu sein.
Ich möchte mich nun auch mal an so ein "Automatisierungs-Tool" heranwagen & hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich bin leider bei solchen Geschichten immer etwas unbeholfen und hoffe daher, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte gerne folgende Einstellungen haben:
- Morgens ab 06:40h soll Mobiles Datennetz angehen, Klingelton soll zu hören sein.(Weg zur Arbeit)
- Ab 07:45h soll der Klingelton aus, nur Vibration ein.(Beginn Arbeit)
- Ab 17:30h soll der Klingelton wieder an.(Ende Arbeit)
- Ab 19:00h-19:10h soll W-Lan eingeschaltet werden & mobiles Datennetz ausgehen[wirklich ausgehen und nicht wieder angehen].(@Home)
-> Also keinerlei Internet ab 19:10h
- Ab 22:00h soll auf Vibrieren gestellt werden.(Nachtruhe)

Kann mir hiermit jemand helfen?
Oder Tipps geben, wie ich das so einrichten kann, dass es meinen Vorstellungen entspricht?
Ich danke euch!

BR,
Rash
 
@Rashiel: ich versteh dein problem nicht. einfach eine neue regel aufstellen und die sachen eintragen die du möchtest...
was ich dir dringend empfehlen würde (denn dafür ist ja llama da) noch zusätzlich die orte einzugeben (also arbeit, zuhause usw).
stell dir vor du musst länger arbeiten wegen einer wichtigen besprechung und um 17:45 klingelt dann dein telefon (weil ja nach 17:30 ist).

also statt
- Ab 07:45h soll der Klingelton aus, nur Vibration ein.(Beginn Arbeit)
- Ab 17:30h soll der Klingelton wieder an.(Ende Arbeit)
besser
- wenn ort "arbeit" eintritt, dann virbration
- wenn ort "arbeit" verlassen, laut
 
Michael Knight schrieb:
Ja, ich mache das so. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du es fast richtig verstanden, Du brauchst aber noch ein Gebiet "Zuhause (WLAN)", was nur über Dein WLAN identifiziert wird und nicht über Funkmasten.

Hier, etwa auf der Mitte der Seite, hat der Autor das Vorgehen beschrieben:

KebabApps: FAQ (I use Wifi polling, but want to save more battery. How can I do this?)

Hey Michael,

Danke für den Tipp, cooler Nick btw.
Ich komme leider mit dem Teil den ich unten Rot markiert habe mnicht klar. Wenn ich ein Gebiet einrichte, dann kann ich nur Funkzellen abfragen. Aber nicht bestimmten, dass das Gebiet über ein WLAN definiert wird. Könnte mir mal jemand näher erklären, wie das geht?

I use Wifi polling, but want to save more battery. How can I do this?
You can use Llama's events to increase and decrease the frequency that Llama checks for nearby Wifi networks. First of all, learn all of the phone cells near your desired area. We'll use 'home' in this example. Then create an event defined as Enter home -> set Wifi Polling to 5 minutes, and another event defined as Leave home -> set Wifi Polling to Never. Now create another area called 'home (wifi)' and teach Llama which Wifi networks can be found at your home. Create any other events based on entering/leaving the 'home (wifi)' area.
What this does is teach Llama that there is a big area where your home is, and it should start checking to see if the smaller area that is your actual home is nearby. There is no point having Wifi polling turned on if you are on the subway or out of town, and those two rules make sure it's not being used.
Depending on what other events you have, you can of course go one better and say Enter home (wifi) -> Set Wifi Polling to never. This will stop checking for wifi networks if it's already seen that you are at home. However, if you have any leave home (wifi) events, they won't run.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.773
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.722
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.373
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten