1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nvidia Tegra 3 versus A5X - ein Vergleichsversuch

News vom 20.03.2012 um 08:56 Uhr von P-J-F

  1. Tegra-3-vs-A5x-i.jpg
    Im Streit um die Performance von Nvidias Quad-Core Prozessor Tegra 3 und Apples neuer CPU A5X hat das Laptop Magazine den Versuch gestartet, beide mit verschiedenen Benchmarks zu vergleichen. Zur Erinnerung: Bei der Präsentation des neuen iPad vor knapp zwei Wochen wurde die Behauptung aufgestellt, der Apple CPU hätte pauschal die vierfache Grafikleistung des Tegra 3. Nvidia wollte das nicht so auf sich beruhen lassen und forderte Beweise, die Apple bislang noch schuldig geblieben ist. Mithilfe von drei Benchmarkprogrammen und einem subjektiven Direktvergleich von zwei Spielen kann nun zumindest etwas Gehalt in die Aussage von CEO Tim Cook gebracht werden.
    Tegra-3-vs-A5x-i.jpg
    Demnach ist der neue iPad Prozessor, was die pure Grafikleistungsfähigkeit angeht tatsächlich um Längen besser als der Tegra 3 – sogar 4,9 mal, im GLBenchmark 2.1 in der Kategorie Textels per second. Auf der anderen Seite schnitt Nvidias SoC beim Geekbench wesentlich besser ab; dieses Programm misst die komplette Rechenpower der CPU. Ein Vergleich der Geschwindigkeit beider Browser ergab eine Performance auf Augenhöhe, wobei natürlich unklar ist, ob dies mehr von den Browsern oder der genutzten Hardware abhängt.

    01 GLBench-Fill-Test.jpg 02 geekbench-score.jpg 03 Sunspider.jpg

    Trockene Zahlen sagen aber nur so viel. Wichtig ist vielmehr, was sieht der unentschlossene Kunde beim Direktvergleich im Laden oder anders: Wichtig ist auf’m Platz! Also hat man sich kurzerhand zwei echte Grafikverschleiß-Titel geschnappt und Riptide, sowie Shadowgun nebeneinander gespielt. Auf der einen Seite konnte das Retina-Display des iPad natürlich punkten, andererseits waren die Android-Versionen zum Teil mit mehr Effekten im Spiel ausgestattet, weil die Spiele besser auf den bereits länger verfügbaren Prozessor abgestimmt schienen. An dieser Stelle lässt sich daher das Fazit ziehen, dass ein Prozessor immer nur so gut oder besser als die Konkurrenz sein kann, wie die installierte Software.

    04 Shadowgun-on-Tegra3.jpg 05 Shadow-gun-on-iPad.jpg
    Pics: blog.laptopmag.com




    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Smalltalk und Offtopic")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android...-tegra-3-cpu-aufgetaucht.html?highlight=tegra
    http://www.android-hilfe.de/android...chnik-reduziert-geruecht.html?highlight=tegra
    http://www.android-hilfe.de/android...egra-3-games-vorgestellt.html?highlight=tegra

    Quelle: Vielen Dank an Naesh, der mich auf die Quelle aufmerksam gemacht hat
    Tablet Chip Showdown: Nvidia Tegra 3 vs. the New iPad’s A5X
     
    P-J-F, 20.03.2012
    FCB-Fan, anime, don_giovanni und eine weitere Person haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen