1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

O2 Branding/Firmware

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von SchlachtGeist, 10.05.2010.

  1. SchlachtGeist, 10.05.2010 #1
    SchlachtGeist

    SchlachtGeist Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,

    um es als erstes vorweg zu nehmen, ich habe die SuFu benutzt.

    Meine Frage, was ist an dem/der O2 Branding/Firmware anders?

    ich habe über die SuFu bisher immer nur gelesen, ich zitiere "gibt kein Branding" oder "man merkt nichts davon" etc.

    Dann stellt sich mir aber unweigerlich die Frage warum sich O2 dann überhaupt die Mühe machen sollte eine eigene Firmware zu kompilieren und aufzuspielen. Doch mit Sicherheit nicht nur damit O2 in der Versionbezeichung der Firmware steht. Hinzu kommt ja dann noch der Aufwand des Update verteilens. Und wenns kein Unterschied gäbe warum muss O2 sich dann überhaupt darum kümmern.

    Also ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten und zwar nicht mit Sprüchen wie ich sie bereits zitiert habe?

    danke
    mfg
    SchlachtGeist
     
  2. ninjafox, 10.05.2010 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    es gibt ein branding, aber kein optisch wahrnehmbares.

    hardwarebranding ist auch keins vorhanden.

    nur die baseband konfigurationen sind angepasst, wie sich das auswirkt weiß keiner, vermutlich optimierungen im zusammenhang mit dem heimnetz.

    für die meisten nutzer ist branding ja etwas negatives und in diesem zusammenhang quasi mit dem dreck verbunden den vodafone meist abzieht.
    z.b. austauschen der themes gegen rote vodafone themes und icons, belegen von bestimmten buttons mit instant internet zugang und startanimationen.

    das gibs alles beim milestone zumindest nicht (nur die vf version hat ne extra vf verknüpfung) ansonsten sind die optisch und funktionell absolut identisch.

    der einzig praktische unterschied ist, dass DACH (freie retailversion) geräte das update als erste bekommen, dann o2 (1-2 wochen später) und dann nochmal ca 2 wochen später vf geräte...
    so wars beim letzten update zumindest noch, beim ersten update kamen die updates zeitgleich glaube ich.

    jedoch waren noch vorm offiziellen dach update hier die offiziellen update dateien verfügbar, daher relativiert sich der unterschied quasi auf null.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
  3. SchlachtGeist, 10.05.2010 #3
    SchlachtGeist

    SchlachtGeist Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 10
    danke für die sachliche und ausführliche Antwort!!!! :)

    mfg
    SchlachtGeist
     
  4. skysat, 10.05.2010 #4
    skysat

    skysat Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,630
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Kumpel von mir hat nen 02 Gerät. Kann man da problemlos rooten und die DACH version draufmachen ?
     
  5. scheichuwe, 10.05.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
  6. ninjafox, 10.05.2010 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    achso ja das mit dem market is noch nervig, die jeweiligen geräte werden nämlich immer erst dann offiziell für den android market freigeschaltet wenn die updates auch offiziell freigegeben wurden... aber das ist auch nichts was man nicht mit einem fix und root beheben könnte.
     
  7. sebastianlaug, 10.01.2011 #7
    sebastianlaug

    sebastianlaug Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Hallo Leute,

    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Samsung Galaxy S i9000 mit O2 branding hat. Wie verhält es sich.

    Wie macht sich das Branding von O2 bemerkbar? (apps etc.)
    Wie funzt ein update auf froyo?
    Hab gehört das das Galaxy unter froyo schlecht läuft.

    Könntet ihr mir etwas darüber erzählen und würdet ihr mir von einem Handy mit O2 branding abraten und es lieber ungebrandet von Amazon kaufen?

    Danke für die antworten
     
  8. DrMole, 10.01.2011 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
  9. sebastianlaug, 10.01.2011 #9
    sebastianlaug

    sebastianlaug Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Tut mir leid aber damit sind noch 99% meiner fragen offen ...
     
  10. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Dann lies Dich mal ein wenig durch das Forum, dann sind Deine Fragen beantwortet.
     
  11. presseonkel, 10.01.2011 #11
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    die restlichen 97% sollten in den Posts weiter oben beantwortet werden...:)

    Froyo, also 2.2 läuft in der Tat etwas zickig, gibt aber schon 2.2.1, das rennt wie Sau (inoffiziell - sollte aber zeitnah offiziell erscheinen);
    ich habe mir auch ein o2 Handy geholt, das hatte kein Branding, ansonsten soll das o2-Branding auch recht "dezent" sein...
     
  12. sebastianlaug, 10.01.2011 #12
    sebastianlaug

    sebastianlaug Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Ich bin leider noch sehr Apple verwöhnt und bin erst im Umstieg auf Androide und ich verstehe viel hier aus dem Forum nicht
     
  13. presseonkel, 10.01.2011 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    das wird sich ändern.....:) - schon bald wirst Du Dich in die Riege derer einordnen, die hier täglich laut im Chor rufen:
    Nie wieder ein Apfel...:)
     
  14. DrMole, 10.01.2011 #14
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Einfach lesen und nochmals lesen...

    Dann auf die Idee kommen, auf 2.2.1 upzudaten mit Kies oder Odin und sicher sehr über ein Lagfreies SGS freuen, und das IPhone in die Tonne werfen.
     

Diese Seite empfehlen