[o2-Geräte] Textformatierung bei pinch-to-zoom im Browser

bedor

bedor

Stammgast
79
lest selbst:
fluxkompensator schrieb:
kennt jemand die Diskussion
Umfrage an alle O2 Handybesitzer - Android Forum - AndroidPIT (bin dort nicht angemeldet...)

das o2 Desire bricht text im Browser um wenn man per dopplecklick Zoomt, nicht per Multitoiuch, ist doch normal, oder?

habe es gerade selbst getestet.. bei mir gehst auch nicht..

was sagt ihr?

grüße

p.s: großen dank an flux, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
ich hoffe, es ist in ordnung, dass ich aufgrund seines posts 2 threads eröffnet habe. beide threads haben aber meiner meinung nach eine berechtigung.
 
also bei freien htc desire geräten funktionieren beide zoom methoden das der browser den text automatisch anpasst.. siehe hier im video http://www.youtube.com/watch?v=zIOVd8qkmGs bei 5:10 ...

das liegt wohl wirklich an den o2 geräten..
also alle o2 desire user mal bitte testen ob euer browser den text automatisch anpasst beim 2finger zoom (pinch to zoom)..

wenn's so ist muss ich mein desire von amazon bestellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, du kannst stark davon ausgehen, dass alle o2 geräte diesen fehler haben.. die frage ist nur, obs mit dem "angekündigten" neuen rom besser wird.

weitere meinungen/erfahrungen würden mich aber auch interessieren.
 
ja mich interessiert das auch..
naja und zum neuen o2 rom können wir uns ja in dein anderen neuen thread unterhalten :)

ps: mir wurde mal gesagt das die o2 geräte kein branding haben.. nur halt das kostenlose navi und die o2 web verknüpfung.. also haben die doch was an der software oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls such die ROMs beim Browser anders verhalten hat das definitiv nichts mit o2 zu tun. Die o2 Variante enthält nur Telmap und Bookmarks. Wie ich schon über twitter gebetsmühlenartig wiederhole: o2 hat kein Programmierer die SW verpfuschen o.ö. (nie gehabt...) Es kann höchstens sein dass HTC unterschiedliche Webkist Versinsstände verwendet
 
ah... interessant... o2 leugnet also eigene programmierer, die handy-sw´s verpfuschen? :D SCHERZ!!!

ich hab gerade mal nachgeschaut.. meine internet-app hat die versionsnummer 7. nicht gerade aussagekräftig. aber wenn alle nicht-o2-desire-besitzer eine andere version hätten, wäre der grund für dieses problemchen gefunden...
 
also ich habe auch version7. ich habe das handy von t-mobile aber das problem nicht
 
ich bin mir garnicht so sicher welches verhalten denn zukünftig das gewünschte ist. vieleicht gibt es ja HTML Standards die genau so ein Verhalten nicht gerne sehen. Auf dem Palm Pre wird zum Beispiel garnix umgebrochen und der scored ziemlich gut im Acid Test...

in diesem Video YouTube - HTC Desire - Surfen im Internetsieht man wie er bei manchen seiten umbricht, bei manchen (2:30 ff) aber nicht. Bin jetzt kein HTML experte, aber kann sowas eventuell im Code ausgeschlossen sein?

ich flash jetzt mal die 1.20. Wenns da auch so ist wie beim o2 Desire fürchte ich das ist das neue Standardverhalten, wenn nicht dann wars ein Bug in der 1.17 (sowas wird nicht getestet, nur netzverhalten und stabilität sonst kämen geräte niiiiieeee auf den markt ;) )
 
hmmm, hab jetzt mal mit einem iPhone (duck) heise.de getestet und das verhält sich genauso. hat wer mal eine seite parat bei der ein Amazon Desire definitiv den text beim Pinchen umbricht?
 
Also ich hab das von Logitel mit o2 vetrag und hab das problem nicht.
 
hab jetzt das o2 1.20 Test ROM drauf und (romtötötööö) er bricht brav beim Zoomen um, muss wohl HTC irgendwie in die 117 geraten sein
 
das von logitel ist aber auch eins ohne "branding" oder?

ich finde, den text per pinch-2-zoom umzubrechen auch eigentlich eher unnütz.. mit nem doubletap gehts doch viel bequemer. :D
dazu kommt, dass das gerät bei der hereingezoomten ansicht dann ständig checken müsste, "wo" auf der seite man sich befindet, ob da text ist, und wie er am besten umgebrochen wird.
jett stellt euch mal zwei textblöcke nebeneinander vor. und ihr zoomt herein, so dass beide zur hälfte zu sehen sind. wie sollte der browser das lösen?
nur so ein gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedor schrieb:
das von logitel ist aber auch eins ohne "branding" oder?

ich finde, den text per pinch-2-zoom umzubrechen auch eigentlich eher unnütz.. mit nem doubletap gehts doch viel bequemer. :D

Das brechen beim pinch fände ich sehr nützlich, da ich viel zu fuß unterwegs bin und dabei etwas lese. Da benötige eine frei skalierbare größere gebrochene Schrift. Die optimale Lösung wäre es wohl, die Option in die Einstellungen einzubetten, falls es jemand doch nicht will.
 
oh! okay.. an die rei skalierbare textgröße hab ich ja gar nicht gedacht!!! stimmt.. doubletap zoomtnur auf eine bestimt größe heran.. danke für den hinweis!
 
ich hoffe, dass das dann irgendwie auch ausstellbar ist
denn ich würde es sehr nervig finden, wenn ich an eine Stelle ranzoome - wie in dem Video in Post 2 - und der dann irgendwie völlig bekloppt umbricht und ich dann an einer ganz anderen Stelle bin und erst wieder scrollen muss
davon abgesehen zerreißt der Zoom bei doppeltouch teilweise das halbe Layout, das möchte ich nicht unbedingt nun auch noch beim Pinch-To-Zoom
 
hab das jetzte nicht so gecheckt.. liegt es jetzt doch an den o2 geräten oder nicht..?? und noch was was ist eigentlich ROM? hat das was mit rooten zutun? sry aber ich kenn mich mit rooten usw. echt 0 aus.. das desire wird ja auch mein erstes android gerät :)
 
also...
1. der fehler liegt momentan wohl nur bei o2 geräten vor.
2. o2 hat aber keine schuld, sondern htc.
3. ein ROM ist das ganze betriebssystem. (quasi alles, was dein Handy zum laufen bringt)
4. Um das Update aufzuspielen brauchst du kein root, sondern einfach nur warten. Wenn es erst einmal offiziell erschienen ist, dann kannst du es ohne root einfach auf dein handy "ziehen". es kommt OverTheAir, das bedeutet, du wirst es ganz ohne zusatzsoftware einfach über dein handy updaten können. Wie genau, das weiß ich leier noch nicht, weil ich sowas noch nie erlebt habe. aber einfach mal ein wenig geduld. :)
5. mit root kannst du eine menge sachen machen. wenn du wirklich willst, kannst du damit natürlich auch das update durchziehen. aber wozu, wenns auch auf offiziellem wege geht?

grüße
 
  • Danke
Reaktionen: favorite und fluxkompensator
hi.

Bitte beim pinch-to-zoom keine Autoskalierung implementieren. Für mich ist das ein Feature, dass ich reinzoome und den bildausschnitt so wähle, dass ich alles was ich sehen möchte auch sehe und nicht plötzlich etwas aus dem unteren Bildrand rutscht, nur weil ein Zeilenumbruch durchgeführt wird. Mit double tap kommt eine definierte Zoomstufe, an die man dann die Schriftgröße anpassen kann. Reicht imho völlig aus.

Ansonsten kann hTc meinetwegen auch einen Knopf programmieren, womit man den Zeilenumbruch ein und ausschalten kann. :) Damit wäre ich auch zufrieden.

/w
 
danke bedor,

nur warum kommt dann das update von o2 und nicht von HTC? is doch ein software update wie z.b bei nokia geräten die firmware? das firmware update bei nokia geräten bringt doch auch nokia selbst und nicht o2 oder so... das check ich jetzt nicht :)

und zum root weiß zwar was das ist aber machen kann ich s nicht zumindest noch nie probiert.. :)
 
wenn htc ein update herstellt, bekommen die provider (z.b. o2) es zum testen.
wenn o2 zufrieden ist, gibts ein ok von denen und es geht zurück an htc. bevor htc es aber online stellen kann, möchte google nochmal drüber gucken. sobald die auch ihr okay geben, geht das update an die server und somit an uns.

zumindest denke ich mir das so.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
T
Antworten
2
Aufrufe
3.817
Thyrion
Thyrion
J
Antworten
2
Aufrufe
2.122
Ninde
N
Zurück
Oben Unten