1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

o2 MMS Einstellungen Milestone

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von onewingedangelseph, 17.05.2010.

  1. onewingedangelseph, 17.05.2010 #1
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Hallo Leute!
    Ich hab im Forum leider keine passende Hilfe gefunden, daher der neue Thread.
    Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, mit meinem Stein das Senden und Empfangen von MMS einzustellen. Ich bin Vertragskunde bei O2, und auf deren Homepage gibts so einen Support "automatische MMS Einstellungen". Wenn ich da meine Nummer eingebe bekomme ich eine SMS mit einer PIN Nummer. Aber wo soll ich die bitteschön eingeben? Kann mir das jemand sagen? Und die manuellen Einstellungen checke ich auch nicht.
    Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein.
    Danke!
     
  2. mr.green, 18.05.2010 #2
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Hi,

    schau mal hier:
    Menu -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte. Ist dort ein Eintrag zu finden? Wenn nein -> Menu -> Neuer APN und folgendes eingeben:

    Name o2-de (frei definierbar)
    APN internet
    Proxy Nicht festgelegt
    Port Nicht festgelegt
    Nutzername Nicht festgelegt
    Passwort: Nicht festgelegt
    Server Nicht festgelegt
    MMSC http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy 82.113.100.5
    MMS-Port 8080
    MMS-Protokoll WAP 2.0
    MCC 262
    MNC 07
    Authenthfizierungstyp CHAP
    APN-Typ Nicht festgelegt

    Solltest du einen Eintrag haben, dann schau mal ob die Daten stimmen.

    Ein klassisches Menu mit "Neue MMS" wirst du nicht finden. Das macht das Milestone automatisch, sobald du an eine SMS eine Datei in Form eines Fotos oder Songs anhängst.
     
  3. presseonkel, 18.05.2010 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    schau mal hier:
    (ist aus einem offiziellen Antwortschreiben von o2 an einen unserer User)
    -steht aber schon öfter hier im Forum; das nächste Mal bitte etwas SUCHEN:)-

    [Zitat]

    Betreff: Einstellungsdaten für Ihr Motorola Milestone
    Von: DATASUPPORT.DE@o2.com
    An:
    Cc:

    Guten Tag Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Anbei übersenden wir Ihnen die gewünschten Einstellungsdaten für Ihr Motorola Milestone.

    MMS, WAP und Internet:

    - Drücken Sie die »Menü«-Taste und folgen Sie jeweils durch Drücken der
    Auswahl folgendem Menüpfad: »Einstellungen«, »Wireles und Netzwerke«,
    »Mobile Netzwerke«, »Zugangspunkte«
    - Drücken Sie erneut die »Menü«-Taste
    - Finden Sie hier Einträge, löschen Sie diese, indem Sie zuerst den
    bereits hinterlegten Zugangspunkt auswählen, dann die Menütaste drücken
    und auf dem Touchscreen »APN löschen« antippen
    - Drücken Sie erneut die »Menü«-Taste und wählen nun »Neuer APN«
    - Tätigen Sie jeweils durch Drücken des Touchscreens folgende Einträge:
    Name o2-de (frei definierbar)
    APN internet
    Proxy Nicht festgelegt
    Port Nicht festgelegt
    Nutzername Nicht festgelegt
    Passwort: Nicht festgelegt
    Server Nicht festgelegt
    MMSC http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy 82.113.100.5
    MMS-Port 8080
    MMS-Protokoll WAP 2.0
    MCC 262
    MNC 07
    Authenthfizierungstyp CHAP
    APN-Typ Nicht festgelegt

    - Drücken Sie die »Menü«-Taste und wählen »Speichern«
    - Drücken Sie so oft die »Home«-Taste, um in den Startbildschirm
    zurückzukehren.

    Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einer Freischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: "ja MMS"
    und senden Sie diese an die Nummer 46667 oder versenden Sie alternativ einfach eine MMS.

    E-Mail

    Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass Sie auf einen kostenlosen E-Mail-Account bei o2 online - Mobilfunk, Handys, Mobiles Internet, DSL, Festnetz, Musik & Fun zugreifen wollen. Die notwendigen Einstellungen für den Zugriff auf einen anderen Account können Sie bei ihrem E-Mail-Provider erfragen.

    - Wählen Sie das »Drop-Down« Menü aus.
    - Wählen Sie die Anwendung »E-Mail«
    - Tätigen Sie folgende Einträge:
    E-Mail-Adresse Mobilfunknummer@o2online.de
    Kennwort Ihr Passwort
    - Wählen Sie als Protokoll »IMAP «
    - Tätigen Sie nun die folgenden Einstellungen:
    Nutzername Mobilfunknummer@o2online.de oder
    aliasname@o2online.de
    Kennwort Ihr Passwort
    IMAP-Server imap.o2online.de
    Server Port 143
    Sicherheitstyp Keine

    - Drücken Sie »Weiter« auf dem Touchscreen und warten Sie bis die Eingangs
    Server Einstellungen überprüft wurden
    - Tätigen Sie folgende Einträge:
    SMTP-Server mail.o2online.de
    Port 25
    Sicherheitstyp Keine
    - Drücken Sie »Weiter« auf dem Touchscreen und warten Sie bis die Ausgangs
    Server Einstellungen überprüft wurden
    - Wählen Sie wie häufig die E-Mails abgerufen werden sollen und ob Sie bei
    neuer E-Mail eine Benachrichtigung erhalten wollen.
    - Drücken Sie »Weiter« auf dem Touchscreen
    Kontoname o2 E-Mail (frei definierbar)
    Ihr Name frei definierbar
    - Beenden Sie die Einrichtung mit »Fertig«
    - Ihre E-Mails werden nun abgerufen

    WLAN:

    Um eine WLAN-Verbindung für Online-Dienste nutzen zu können, gehen Sie bitte weil folgt vor:

    - Drücken Sie die Menütaste
    - Wählen Sie »Einstellungen«
    - Wählen Sie nun »Wireless«
    - Aktivieren Sie nun »WLAN«, so dass der Haken rechts grün wird
    - Unter »WLAN-Einstellungen« sehen Sie nun die verfügbaren WLAN-Netze
    - Tippen Sie auf das WLAN, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten
    - Es öffnet sich ein Fenster »Mit [Ihr WLAN] verbinden«
    - Ggf. werden Sie aufgefordert, das entsprechende Passwort einzugeben
    - Tippen Sie »Verbinden«
    - Nach einigen Sekunden sehen Sie unter Ihrem WLAN »verbunden«
    - Nun können Sie die mobilen Online-Dienste über Ihr WLAN nutzen

    Wenn Ihr Drahtlosnetzwerk unsichtbar ist und daher nicht gefunden wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - Drücken Sie die Menütaste
    - Wählen Sie »Einstellungen«
    - Wählen Sie nun »Wireless«
    - Aktivieren Sie nun »WLAN«, so dass der Haken rechts grün wird
    - Wählen Sie nun »WLAN-Einstellungen«
    - Wählen Sie nun »WLAN-Netzwerk hinzufügen«
    - Geben Sie den Namen Ihres WLAN-Netzes im Feld »Netzwerk-SSID« ein
    - Wählen Sie die Verschlüsselungsart Ihres WLAN unter »Sicherheit« aus
    - Geben Sie das »Passwort für den Wireless-Zugang« im zugehörigen Feld ein
    - Tippen Sie auf »Speichern«
    - Nach einigen Sekunden sehen Sie unter Ihrem WLAN »verbunden«
    - Nun können Sie die mobilen Online-Dienste über Ihr WLAN nutzen

    Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany finden Sie im Internet unter o2 online - Mobilfunk, Handys, Mobiles Internet, DSL, Festnetz, Musik & Fun. Wenn Sie sich dort als Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre Rechnung einsehen.

    Freundliche Grüße

    Ihr Team von o2 Germany

    Diese E-Mail-Adresse wird ausschließlich für abgehende Korrespondenz genutzt. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen unser Kontaktformular unter Kontakt per E-Mail zur Verfügung.
    Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben:
    Handelsrechtliche Pflichtangaben

    [Zitat Ende]
     
  4. onewingedangelseph, 18.05.2010 #4
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Hallo!
    Danke erst mal für die Antworten!
    Sorry bin ganz neu in dem Forum, ich habe zwar wie gesagt gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. War auch ziemlich spät, daher vielleicht. :)
    Ich hab genau diese Einstellungen nun eingegeben und auch die SMS mit "Ja MMS" verschickt. Ich werde dann mit dem 3G Internet verbunden. Das will ich ja auch nicht, da ich momentan keine Internet Flat habe. Das seh ich am 3G Watchdog, da wird traffic angezeigt. Wenn ich dann eine SMS schreibe, ein Bild anhänge und auf SENDEN drücke, kommt ein Pop Up mit der Nachricht "Das Senden der Nachricht zur Zeit nicht möglich, sie wird versendet sobald der Service verfügbar ist".
    Ausserdem habe ich bei den APN Einstellungen die Punkte
    "Auhthentifizierungstyp" und "MMS Protokoll" nicht.
     
  5. presseonkel, 18.05.2010 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    Authenthfizierungstyp CHAP
    wird eingefügt- schau mal nach:
    einstellungen
    drahtlos und netzwerke
    mobile netzwerke
    zugangspunkte
    (dann auf den o2 apn tippen)
    da wirds dann unten angezeigt.

    wenn Du noch keine Datenflat hast, solltest Du Dir dringend eine besorgen...
    gerade bei o2 gibt es da sehr gute/günstige.

    außerdem bietet o2 die Möglichkeit, einen Monat gratis zu surfen#
    hast Du die schon genutzt?
     
  6. presseonkel, 18.05.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  7. onewingedangelseph, 18.05.2010 #7
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Danke Presseonkel! Das werd ich gleich mal ausprobieren. Wenn O2 dann das freie surfen aktiviert hat, aktiviere ich bei den Quick Settings einfach "mobile data" oder? Ich weis die fragen sind für euch bestimmt total bescheuert und simpel. Aber ich bin echt ein Milestone Noob, also verzeiht mir bitte.
    Und das mit den MMS klappt immernoch nicht. Das was Du gesagt hast, dass der Authentifizierungstyp erscheint, war leider nicht so.

    UPDATE:
    MMS Empfangen ging gerade eben. Ich habe eine SMS mit einem Bild bekommen, das runterladen des Bildes ging zunächst nicht. Erst als ich bei den Quick Settings "Mobile Data" enabled hab, konnte ich es runterladen. Aber bin ich denn da nicht gleichzeitig auch mit dem Internet verbunden?
    Senden geht immernoch nicht.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
  8. presseonkel, 18.05.2010 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ...im internet bist Du, wenn neben dem Symbol für die Empfangsstärke (oben auf dem Display, rechts in der Leiste (da, wo Uhrzeit usw. ist) das Symbol mit den beiden Pfeilen (nach oben und unten) erscheinen...
     
  9. onewingedangelseph, 18.05.2010 #9
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    ja genau, und ich konnte die MMS nur dann empfangen, nachdem dieses symbol erschienen ist.....
     
  10. presseonkel, 18.05.2010 #10
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ok, nochmal von vorne...:)
    was geht?
    was geht nicht?
    und was willst Du, dass geht??:)
     
  11. onewingedangelseph, 18.05.2010 #11
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    :-D alles klar
    Also:
    Ich würde gerne MMS verschicken bzw. Empfangen. Empfangen ging jetzt vorhin, aber nur, wenn ich im App "Quick Settings" die Option "Mobile Data" aktiviert hab. Wenn dieser aktiviert ist, dann erscheint oben rechts neben Uhrzeit und Netz dieses H mit den zwei Pfeilen. Das würde ja bedeuten, ich kann MMS nur empfangen, wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.
    Und was die MMS Einstellungen angeht, ich habe bei den APN Einstellungen genau die Sachen angegeben, was bei der Mail von O2 angegeben war. Jedoch gibt es bei den Einstellungen nicht die Option "Authentifizierungstyp CHAP". Es erschien auch nicht danach. Und das verschicken ging immernoch nicht. Ich habe echt keine Ahnung wo das Problem ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nur eine Kleinigkeit ist, was ich hier übersehe.
    Danke, dass Du Dir dafür Zeit nimmst.....
     
  12. presseonkel, 18.05.2010 #12
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    gerne... (muss aber gleich weg, nebenbei noch etwas "arbeiten");
    aber da wird Dir dann gerne jemand anderes weiterhelfen...
    erstmal das Wichtigste: hast denn bei o2 schon irgendeine Datenoption aktiviert? bzw. ne Bestätigung bekommen, dass eine solche aktiviert ist?
    Sonst wird es nämlich echt teuer und wir sollten warten, bis die Datenoption aktiviert ist...
    Der "Authentifizierungstyp Chap" erscheint bei mir auf dem Stein, wenn ich bei
    Einstellungen,
    Zugangspunkte
    (den grün hinterlegten APN antippen)
    dann heruntersrollen zwischen "MNC 07" und "APN-TYP Nicht festgelegt" sollte das dann stehen...
    Was die MMS betrifft (ich verschicke eigentlich nie welche...) gibt es hier im Forum schon umfangreiche Treads, musst evtl. mal die SuFU (= Suchfunktion) nutzen...(hab ich mal eben für Dich gemacht:
    Android-Hilfe.de - Suchergebnisse )
    (PS: Bin aber Abends wieder on...)
     
  13. onewingedangelseph, 18.05.2010 #13
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Tja da haben wirs schon. Das mit dem Aktivieren der Datenoption. Da hab ich noch gar nichts in der Richtung gemacht. Ich hab ja auch gleich, nachdem ich den Stein bekommen hab, per WLAN den 3G watchdog und die quicksettings geholt, damit ich nicht immer mit dem Internet verbunden bin. Nur gestern und heute war das immer ganz kurz aktiviert nachdem ich die APN Einstellungen immer gemacht hab. Ich hab jetzt total 1,23MB traffic. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so teuer wird...ODER? :(
    Muss ich da bei O2 erst anrufen wegen der Aktivierung der Datenoption?
     
  14. presseonkel, 18.05.2010 #14
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    hier:
    Einfach eine SMS mit dem Keyword FREESURF an 4545
    Prepaid-Kunden senden START SURFEN an 5667

    steht hier:http://www.android-hilfe.de/tarife-...tone/26320-neue-freikarten-aktion-von-o2.html
     
  15. onewingedangelseph, 18.05.2010 #15
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    ahh das hast du damit gemeint. ja die sms hab ich heut vormittag schon abgeschickt. ich warte noch auf die aktivierungsbestätigung die ich "in kürze" erhalten werde. :)
     
  16. presseonkel, 18.05.2010 #16
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ok,
    in der Zwischenzeit kannst Du ja mal die Suchergebnisse nach den Ursachen für die Probleme beim MMS empfangen/versenden (wurde ausführlich behandelt, das weiß ich) "durchforsten"...:)
     
  17. onewingedangelseph, 18.05.2010 #17
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    das werde ich, nochmals danke!
     
  18. Lion13, 18.05.2010 #18
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wenn du (noch) keine Datenoption hast bzw. keine Flatrate, dann sollte man am besten zwei APN's anlegen - eine für's Internet (wenn es dann gebraucht wird) und einen zweiten für den MMS-Versand. So kannst du z.B. mittels der App "APNdroid" das mobile Netzwerk deaktivieren und trotzdem noch MMS versenden/empfangen:

    1. APN:
    Name : o2 Internet
    APN : internet
    proxy : not set
    port : not set
    username : not set
    password : not set
    server : not set
    MMSC : not set
    MMSC Proxy : not set
    MMS Port : not set
    MCC : 262
    MNC : 07
    APN Type : default

    2. APN:
    Name : o2 MMS
    APN : internet
    proxy : not set
    port : not set
    username : not set
    password : not set
    server : not set
    MMSC : http://10.81.0.7:8002
    MMSC Proxy : 82.113.100.5
    MMS Port : 8080
    MCC : 262
    MNC : 07
    Authentification type : CHAP
    APN Type : mms
     
  19. onewingedangelseph, 18.05.2010 #19
    onewingedangelseph

    onewingedangelseph Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.05.2010
    auch dir danke ich!
    aber wie kommt es, dass es bei mir die option "Authentifizierungstyp: CHAP" nicht gibt? wenn dann bei mir die zweite APN "o2 MMS" aktiviert ist, verbindet er sich trotzdem mit dem Internet.
     
  20. Lion13, 18.05.2010 #20
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das mit dem fehlenden Eintrag "Authentification type" ist in der Tat etwas merkwüdig... Ich kenne den "Stein" an sich nicht, vielleicht ist das eine Spezialität von HTC bzw. der Sense-Oberfläche? Was hat dein Gerät für einen Android-Versionsstand?

    Daß die Internet-Verbindung bei MMS-Versand-/Empfang angeht, ist klar - für MMS wird halt eine Datenverbindung benötigt. Danach sollte die Verbindung allerdings automatisch wieder gekappt werden...

    Hast du APNdroid - Android Apps und Tests - AndroidPIT schon auf deinem Milestone? Damit kannst du ja wie gesagt den Internet-APN deaktivieren; für MMS wird sie dann (mit dem 2. APN) nur kurzfristig für Versand/Empfang aktiviert.
     

Diese Seite empfehlen