1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Oberfläche reinigen-Tipp

Dieses Thema im Forum "Notion Ink Adam Forum" wurde erstellt von bestmichels, 23.03.2011.

  1. bestmichels, 23.03.2011 #1
    bestmichels

    bestmichels Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hi!
    Mittlerweile ist ADAM zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand geworden und mich nervt natürlich die Glasoberfläche, wenn sie dann mal wieder verschmiert ist. Anfangs habe ich es immer mit Sidolin o.ä. vorsichtig gereinigt (ich bin Optiker, daher habe ich auch diverse andere Reingungsmöglichkeiten getestet:winki:)
    Dann bin ich auf Nano-Zeugs für's Auto umgestiegen, da war die Oberfläche etwas weniger schmutzempfindlich.
    Jetzt habe ich Meguiar's Carnauba-Wachs probiert welches ich schon seit Jahren für meine Auto's nutze. Das funktioniert perfekt!! Die Oberfläche ist noch wesentlich glatter und verschmiert nicht so schnell. Wenn es dann doch wieder mal nötig ist zu reinigen, geht's wesentlich einfacher!
    Aber Vorsicht- das Zeug nicht in dem Rand um die Scheibe herum reinwischen, sieht dann nicht so toll aus, bzw. macht Arbeit es wieder rauszukriegen...
     
    Riffer bedankt sich.
  2. Casamonte, 23.03.2011 #2
    Casamonte

    Casamonte Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Ich bevorzuge ein Microfasertuch. Das entfernt auch alle Fettfinger.

    Bei Reinigungsmitteln, gleich welcher Art, wäre ich vorsichtig, denn Glasplatte hin oder her, ein kapazitives Display wird über ein elektrisches Feld gesteuert. Ich hätte da schon Angst, dass irgendein Chemiezeug die Leitfähigkeit der Oberfläche hemmt.
     
  3. bestmichels, 24.03.2011 #3
    bestmichels

    bestmichels Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Ich verstehe Deine Bedenken nicht so ganz, eine zusätzlich aufgetragene Folie würde dann ja sicherlich "Schlimmeres" bewirken in Punkto Empfindlichkeit:winki:
    Ich finde sogar dass dadurch, dass die Oberfläche besser gleitet, die Bedienbarkeit zumindest subjektiv besser geworden ist.

    Ein Microfasertuch ist natürlich immer besser als die meisten anderen Textilien, zum Nachpolieren nehme ich natürlich auch eines:thumbsup:

    P.S.:
    ( Übrigens ist Microfasertuch nicht gleich Microfasertuch! Ich habe durch mein Optiker-Geschäft "etwas" Erfahrung. Meines Erachtens kommen die besten Tücher aus Japan von Toraysee, die gebe ich als Mitgabetuch für meine Kunden mit, die sind zwar 8x so teuer wie Billigprodukte die Mitbewerber mitgeben, aber guter Service macht den Unterschied:winki:.
    TORAY | Toraysee - die angeboten, größeren Tücher von Aldi sind übrigens ziemlicher "Müll", die nehme ich nur noch für's Auftragen der Polierpasten )
     
  4. Riffer, 24.03.2011 #4
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Zu "Meguiar's Carnauba" gibt es zwar eine schier unendlichen Trefferliste bei Google.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Wachs das zusätzlich mit Polymeren angereichert wurde?

    Hast Du mal einen konkreten Produkt-Link (oder gleich mehrere, das soll ja hier keine Werbeplattform sein).
     
  5. bestmichels, 24.03.2011 #5
    bestmichels

    bestmichels Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.01.2011
  6. bestmichels, 24.03.2011 #6
    bestmichels

    bestmichels Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.01.2011
    noch was....

    Hier ist die deutsche Seite von Meguiar's:
    Meguiar's Deutschland GmbH - Startseite

    Wenn Du da den Katalog anforderst, bekommst man meistens ein Pröbchen mit, vielleicht ja zufällig den "Wax"?:winki:
     
  7. Casamonte, 24.03.2011 #7
    Casamonte

    Casamonte Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Richtig. Eine Folie soll die "fluffige", gleitende Bewegung beim Streichen und die Reaktionszeit des Displays eingrenzen - auch abhängig davon, was für eine Art Folie verwendet wurde. In einem esten Unboxing Video hatte der Berichterstatter erzählt, dass er nicht die Original-Notionink Folie, sondern eine andere verwendet hat und das Display träger reagiert hat.

    Und eine Folie ist zunächst erstmal ein Stück transparenter Kunststoff, der abhängig von der Haftungsklebe, für das Aufpappen auf das Display geeignet ist.

    Fettlösende Reinigungsmittel könnten aber Chemikalienzusätze enthalten, die die elektrische Leitfähigkeit der Displayoberfläche beeinträchtigt oder komplett aufhebt.

    Für Experimente muss ich meinen Adam dem Risiko nicht aussetzen. Der letzte Bekannte, der meinte seinen Laptop mit Bildschirmreiniger reinigen zu müssen, hatte anschließend grüne Streifen im Bild (irreversibel!). Das ist nur ein Beispiel, was passieren _kann_, über dem kapazitiven Display liegt ja noch eine Glasplatte. Aber da niemand weiß, wie das elektrische Spannungsfeld über dem Display auf Chemikalien reagiert, würde ich (ich!) da keine Experimente wagen.

    Das Durable-Microfasertuch, das bei Amazon angeboten wird, reinigt das Display sehr schön. Solange man nicht regelmäßig Nies- oder Colaspritzer auf dem Display verteilt, reicht das auch vollkommen aus, um das Display streifenfrei sauber zu bekommen.
     
  8. harvey186, 24.03.2011 #8
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Also, ich nehme einfach Wasser und ein Geschirrhandtuch und alles ist gut.
    Jetzt hab ich die Folie von Skinomi drauf und da gibt's nicht soviele Fettfinger :)
     
  9. Riffer, 24.03.2011 #9
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Apropo Skinomi Folie: Ist die jetzt mehr gummimäßig oder eher glatt?
    Ich habe sie ja schon im Schrank liegen, aber wollte sie nicht auspacken bevor das Adam da ist.
     
  10. harvey186, 24.03.2011 #10
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Also, ich würd mal sagen, eher glatt. Jedenfalls glatter als die NI Folie.
     

Diese Seite empfehlen