Oberflächenbeschichtung des Touchscreens?

N

Nickmann

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,

ich habe einige tiefere Kratzer im Glastouchscreens meines SE Xperia Neo. Ich bin ehemaliger Autoglaser und weiß von einigen, relativ wirksamen Glaspolituren für Autoglas, um Kratzer wegpolieren zu können. Diese Polituren sind um einiges wirksamer, als dieses Touchscreen Polish von Displex, welches m.E. nach die einzige wirklich für Handy-Touchscreens vorgesehene Display-Politur ist. Doch leider soll diese in Sachen kratzerentfernung sehr uneffektiv sein, was man so auf Amazon und in zahlreichen Foren liest. Bei der Recherche nach einer Alternative bin ich dann auf einen User gestoßen, der das Glasdisplay seines iPhone 3G mit entsprechenden Autoglas-Polituren (das Autoglas ist prinzipiell das gleiche Glas, wie das eines Touchscreens) poliert hat und so die ganzen Kratzer wirklich entfernen konnte.

Das einzige was er mir nicht mit Sicherheit sagen konnte und was ich selber auch nicht weiß, ist, ob ein Glas-Touchscreen über eine Beschichtung verfügt, die das Gleiten mit den Fingern über den Screen erleichtern soll. Beim Nexus gibt es beispielsweise auch eine Beschichtung, die Fingerabdrücke verhindern soll. Über solche Beschichtungen liest man in vielen Foren davon und das deswegen davon abgeraten wird, das Glas intensiv zu polieren. Der User mit dem iPhone konnte dies allerdings nicht direkt bestätigen, als ehem. Autoglaser kann ich natürlich zum Touchscreenglas-Beschichtungen auch nicht viel sagen (Autoglas hat sowas ab Werk nicht).

Die Frage ist nun, hat schon mal jemand mit einer "richtigen" Glaspolitur Kratzer entfernt ohne einbusen in der Gleitfähigkeit feststellen zu können oder kann jemand mit Sicherheit sagen, ob solche Touchscreens über eine solche Beschichtung verfügen oder ob das alles Humbug ist? Weil in Foren kursieren halt leider auch sehr viele Halbwahrheiten. Der Kundendienst von Sony Ericsson meinte zwar, eine solche Beschichtung sei nicht vorhanden, man hat aber sofort gemerkt, dass die Mitarbeiter eigentlich sehr sehr sehr wenig Ahnung von der Materie haben und dass da höchstwahrscheinlich nur ein outgesourctes Callcenter dahinter steckt.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Greetz Nickmann
 
Alle SE Xperias haben eine vom Werk aufgebrachte, kaum sichtbare und leicht zerkratzende Folie auf dem Display.
Mach die weg und du hast wieder ein perfektes Display ;)

EDIT:
Stimmt nicht, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Flo, muß ich leider widersprechen. Das Neo hat von Werk keine Folie drauf, habe mich extra mal mit SE in Verbindung gesetzt.
Hatte das Active und das Arc S und da war eine Folie drauf, aber nicht auf dem Neo.:blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch und Flo95
Oh, sorry.
Hab meinen Beitrag angepasst
 
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Ich hab aber sone besagte Folie da drauf. Wusste ich auch nicht, habe dann gestern mal geguckt und gefühlt am Rand und da ist ne Folie! Hm.
 
Wie alt ist dein Neo denn und wie alt das Neo des anderen Users?
Eventuell wurde es ja geändert.
 
Ich hab mein Neo im Juli 2011 gekauft.
 
Hallo,
ich hab mein Neo im Dezember 2011 gekauft.
Auf jeden Fall keine Folie, hab selbst eine draufgeklebt.:thumbup:

Gruß
Karin

PS: Hallo Flo95, es ist schön Leute aus SE-World hier zu treffen. Fühlt man sich nicht so allein.:thumbsup:
 
Nee, also ne Folie ist DEFINITIV nicht drauf, hab meins im Oktober 2011 gekauft. Evtl gab es eine Charche mit Folie, aber es ist dann m.E. eher die Ausnahme.

Aber weiß einer von einer richtigen Glasbeschichtung (keine Folie)? Beim Samsung/Google Nexus S wurde definitiv mit einer Beschichtung des Glastouchscreens geworben, die Fingerabdrücke reduzieren soll. Dementsprechend halte ich eine "Gleitbeschichtung" ja schon für möglich. Hat da jemand von euch Erfahrungen nach dem polieren gemacht?

@ Karin: Bin übrigens auch aus SE-World, allerdings selten dort aktiv^^
 
also ich könnte schwören, dass ich eine Folie drauf hatte,
da ich mich beim ersten herunterfallen auf Pflasterstein (!) sehr geärgert hatte über die kratzer am Display!
Gott sei dank, konnte ich dann aber aufatmen (Folie sei dank)....


:thumbsup:
 
Seltsam...naja, wie gesagt, würde dann ja meinen Chargentheorie (kp, wie man "Scharsche" schreibt^^) unterstreichen...

Hm, aber anscheinend weiß auch keiner über ne Beschichtung bescheid. Könnte jemand vllt freundlicherweise auch mal SE anschreiben und nach einer Beschichtung fragen? Vllt habt ihr ja das Glück dann einen kompetenteren Ansprechpartner als ich zu bekommen^^

Thx!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
2.085
Inoshi
I
K
Antworten
0
Aufrufe
2.782
krolio
K
Attila17
Antworten
0
Aufrufe
1.064
Attila17
Attila17
Zurück
Oben Unten