Oberflächenvergütung der Linse & GPS-Empfang

R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Servus!

Nach etwa 10 Monaten ist es mit meinem Z5 (dual) nicht mehr möglich, brauchbare Fotos zu schießen. Mittlerweile ist die Beschichtung der Linse fast völlig ab, die Oberfläche ist fleckig blau/klar. Dadurch sehen alle Fotos total flau und kontrastlos aus und Lichtquellen bilden extreme Lichthöfe aus.
Die Linse war immer gut geschützt in einem Silikongehäuse und keiner großartigen mechanischen Belastung ausgesetzt. Sind ja auch keinerlei Kratzer drauf.

Und zusätzlich ist neuerdings der GPS-Empfang extrem schlecht - zuvor war einer der Vorzüge dieses Handys sein ausgezeichneter Empfang. Aktuell verliert das Handy auf 250km Autobahn mit plattem Land rundum mindestens 500x den Empfang. Also so etwa 2-3x pro km. Einfach unbrauchbar.
Keine Ahnung, was da plötzlich los ist.

Geht jetzt erstmal den Garantie-Weg retour zu Sony.
Wie sieht das bei Sony aus, wird da noch repariert oder ausgetauscht?

Gruß,
Robert
 
Es wird repariert. Wegen den Software-Problemen hättest du auch versuchen können, ob eine Firmware-Reparatur hilft. Aber da du mit der Hardware auch Probleme hast...
 
Das Linsenproblem ist leider bekannt bei der kompletten Z- Reihe nicht nur beim Z5 wobei ich beim Z5 die wenigsten Probleme mit hatte. Am schlimmsten ist es beim Z3 Compact da ging bei meinem 1. Z3 Compact schon nach 1-2 Monaten die Beschichtung der Linse fleckig weg und es wurde von mal zu mal mehr bei mir. Wurde von Sony aber anstandslos erneuert. Wenn man aus der Garantie raus ist hat man aber Pech gehabt, deswegen würde ich es kurz vor Garantieende noch einschicken damit man auch noch danach was davon hat. Irgendwo auf YouTube habe ich auch mal ein Video gesehen, wo jemand das Z5 maltretiert hat und unter anderem mit einem scharfen Messer auf die Kameralinse geschnitten hat und siehe da, es war sofort ein Schnitt auf der Linse da, den man auch nicht mehr weggekriegt hat...die Linsen die Sony bei der Z-Reihe verbaut hat, haben einfach minderwertige Qualität und sicherlich nicht die Schokoladenseite der Geräte, darüber sollte man sich im klaren sein. Die Linsen der X-Reihe sind definitiv um Klassen besser und absolut kratzfest, fleckig ablösende Beschichtungen sind kein Thema mehr...bei YouTube gibt es für das Xperia X ebenfalls solche Videos wo die Kameralinse mit unterschiedlichen Schärfegrade der Messer bearbeitet werden und die hinterlassen dabei überhaupt keine Spuren. Die Qualität ist bei der X-Reihe definitiv um Längen besser als bei der Z-Reihe, das deckt sich übrigens auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

Wenn man das Problem mit der Beschichtung der Kameralinse hinten minimieren und langfristig einigermaßen Ruhe haben möchte, kann ich aus eigener Erfahrung heraus behaupten das nur eine Displayschutzfolie dabei abhilft.

Am besten diese hier von 3M benutzen, habe die Folien des Herstellers bei all meinen Xperias im Einsatz und immer zufrieden gewesen:

3x Vikuiti™ MySafeDisplay Displayschutzfolie DQCT130 von 3M für Sony Xperia Z5 (Rückseite)
 
Richtig ist, dass bis zur Z5-Serie eine Linsenabdeckung aus Kunststoff verbaut wurde und diese leider nicht besonders Kratzfest ist. (Die Linse sitzt weiter im inneren). Allerdings habe ich weder beim Z3 Compact noch beim Z5 Compact bisher ein Problem damit. Deshalb ist deine Aussage doch etwas zu absolut.
Wir sollen aber nicht zu weit vom Thema abkommen.
 
Natürlich meinte ich die Linsenabdechung, mein Fehler habe mich falsch ausgedrückt. Ist zwar nicht der richtige Thread hier, trotzdem möchte ich das so nicht stehen lassen mit dem Z3 Compact. Ich hatte schon 3 Stück davon, 1 weisses und 2 Schwarze und alle 3 hatten das Problem, bei meinem 1. es war ein weisses war es so stark nach etwas mehr als einem Monat, das ich es umgetauscht habe in ein schwarzes und dieses bekam es auch. Selbes bei meinem aktuellen aber nicht ganz so stark und es trat erst nach einem Jahr auf...bei 3 von 3 glaube ich da nicht mehr an Zufall, aber gut. Aus Kunststoff ist die Linsenabdeckung aber bei allen Modellen der Z-Reihe, das ist richtig, trotzdem muss man da zwischen dem Z3/Z5 Compact und dem Z3+/Z5 unterscheiden. Bei den beiden grossen Modellen ist die Linsenabdeckung fester Bestandteil der Rückseite, so das alles aalglatt ist, bei den Compact Modellen ist die Linsenabdeckung aber nicht fester Bestandteil der Rückseite sondern ein eigenes Bauteil. Kann man sehr gut mit dem Fingernagel erspüren, beim Übergang vom Backcover zur Linsenabdeckung und dabei dann hängen bleibt. Beim Z3+ und normalen Z5 kann das so nicht passieren. Kann mir auch gut vorstellen das die Qualität der Linsenabdeckung bei den grossen Modellen dabei eine andere, ja bessere ist, hatte persönlich damit weit weniger Ärger als mit dem Compact
 
Linse, Linsenabdeckung, was auch immer. Das Glas halt (oder der Kunststoff), wo die Kamera aus dem Loch herausschaut :)
Danke für eurer Hinweise bezüglich dieser offensichtlichen Schwachstelle. Das war mir zuvor nicht bewusst. Ich hatte die Kamera (ganzes System Sensor bis Glas) zu Beginn für sehr gut gehalten und wurde leider stark enttäuscht. Auch, weil ich das Handy kaum härterer Belastung ausgesetzt habe und immer auf einen sorgsamen Umgang geachtet habe. Abgesehen von der "Linse" sieht es auch fast aus wie neu. Die Optik ist auch nicht zerkratzt, es geht einfach die Beschichtung fleckig ab. Wenn das bei Sony so bekannt ist, wird es ja auch behoben werden.

Zum zweiten Problem, dem GPS-Empfang: das scheint mir vielleicht mit dem letzten großen Update zusammen zu hängen. Mir ist auch aufgefallen, dass eigenartigerweise der GPS-Empfang bei ausgeschalteten Mobildaten gut ist, und absolut reproduzierbar bei aktivierten Mobildaten praktisch unbrauchbar. Haben doch nichts miteinander zutun, diese beiden Funktionen.
Und da die Bilder links dem Rand zu auch immer leicht unscharf waren (rechts nicht) habe ich alles zusammen reklamiert.
Schaun mer mal, was rauskommt und behoben wird.

Obwohl das Z5 (Dual) für mich sonst voller guter Technik steckt, bin ich In Summe (und vor allen zu dem Preis) schon etwas enttäuscht von diesem "Top Gerät".
Ich hätte mir das etwas langlebiger vorgestellt. Ich bin kein laufend-neu-Käufer. Hochpreisige Produkte sollten schon etws länger leben dürfen.
Wie schon zuvor erwähnt, sollte und werde ich die Garantie dem Ende zu nochmal in Anspruch nehmen.

Danke & Gruß,
Robert
 
Habe es erst jetzt gelesen, dass du ein Z5 Dual hast. Dann wird es das E6633 sein richtig? Wenn das so ist und ich mich nicht komplett täusche, dann gab es das Z5 Dual niemals offiziell in Deutschland. Das würde heissen das die freiwillige Herstellergarantie von Sony Deutschland bei deinem Gerät auch nicht greifen würde, kann aber sein das Sony es auf Kulanz trotzdem macht. Falls es so sein sollte bleibt dir nur noch die Händler Gewährleistung wo du es auch gekauft hast, dabei ist aber zu beachten, dass nach 6 Monaten ab Kaufvertragsdatum die Beweislastumkehr in Kraft tritt und du dem Händler beweisen musst das der Fehler beim Kauf schon da war, was du aller Wahrscheinlichkeit nicht machen kannst. Von wann genau ist denn der Kaufvertrag und ist es eine Deutsche Firma mit Sitz in Deutschland?
 
Ja, richtig.
Ich hab es hier in Wien gekauft, im Mai 2016, (nach erst kürzlicher diesbezüglicher Nachfrage) mit 2 Jahren Garantie, und der Händler wickelt das jetzt für mich ab.
Ich nehme jetzt mal stark an, dass der weiß, was er tut und mir keinen Sch..ss erzählt!

Werd´s bald wissen :)
 
Z5 Dual ist aus der Reparatur zurück.
Getauscht wurde (Garantie): Cushion Main Camera, Fictive Antenna NFC RoW, Rear Panel Sub und Adhesive Panel Rear.
Die Beschichtung der Linse der Kamera sieht wieder aus wie gewohnt, auch die deutliche Unschärfe links auf den Fotos ist weg. Navi hab ich noch nicht probiert, aber da das Handy neu aufgesetzt wurde nehme ich an, dass dieser Fehler, der ja offensichtlich ein SW-Fehler war, auch weg ist.
Bin in Summe mit der Abwicklung zufrieden. Eine Woche ist ok.

Jetzt muss ich nur noch meine Daten und Apps vom "Zwischendurch-Samsung" wieder zurück auf das Sony bringen...

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • SaboRa
Antworten
3
Aufrufe
1.972
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • Stareex
Antworten
11
Aufrufe
4.718
dores
dores
K
Antworten
1
Aufrufe
1.274
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten