1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Objekt einfügen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von MysteriX, 04.01.2012.

  1. MysteriX, 04.01.2012 #1
    MysteriX

    MysteriX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Hey ich habe heute angefangen mit Java. ich habe iiiiiiiirgendwann schonmal den anfang gewagt aber dann schnell wieder aufgehört. kann mich erinnern, dass man da textboxen und buttons einfügen konnte und und und... nur finde ich das jetzt nicht. habe eclipse. oder denke ich gerade an was völlig falsches? vielen dank :)

    wenn es nich per drag & drop geht, eine textbox einzufügen, wie ist dann der code dafür. UND: wie kann ich überhaupt etwas grafisch anzeigen lassen am rechner? ich schreibe z.B.
    system.out.println ("HALLO")... dann sehe ich das aber nur unten in diesem ausgabefenster... ich will sone ganz normale benutzeroberfläche haben.. MUSS man die programmieren oder kann man die mit objekten zurecht basteln wie man will? will letztenendes irgendwie langsam anfangen für Android was zu bringen
     
  2. Epic46, 04.01.2012 #2
    Epic46

    Epic46 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Willst du Android programmierung betreiben, oder einfach nur Java?
    Solltest du dich nun für ersteres interessieren brauchst du die Android SDK.
    Ist diese erstmal im Eclipse integriert (Help->install new software -> Link zum sdk einfügen) kannst du auch per drag&drop Elemente setzen.

    Wie man die Android SDK "installiert" wird in den beiden Links beschrieben.
    Desweiteren verlinken die Links natürlich zu weiteren nützlichen Links..
    Ich empfehle dir zunächst den Thread hier aus dem Forum zu lesen und wenn dein Englisch halbwegs gut ist die Tutorials aus dem zweiten Link einfach mal durchzugehen

    Newbie-Guide hier ausm forum :)
    Link: http://www.android-hilfe.de/android...owto-android-programmierung-newbie-guide.html

    Android Tutorials: (achtung englisch)
    Link: Hello, World | Android Developers

    Ich hoffe dir hilft das weiter.
     
    MysteriX bedankt sich.
  3. MysteriX, 04.01.2012 #3
    MysteriX

    MysteriX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Vielen dank für deine freundliche und vorallem hilfreiche antwort. ich entsinne mich, dass es genau so war, dass ich das android noch zusätzlich installieren muss, danke. habe meiner freundin einen kalender für den PC programmiert. allerdings mit Visual Basic... der kann soziemlich alles was sie will. nun hätte sie gern eine mobile version für unterwegs. hab bisher die daten auf nen server geladen damit sie sich das in einer schönen online ansicht angucken kann.. sie möchte nun aber auch einträge editieren oder hinzufügen... da hörts dann aber leider auf bei mir^^.. deshalb versuche ich über kurz oder lang eine app zum laufen zu kriegen die die einträge anzeigen kann indem sie sich die html datei vom server holt und diese dann editieren kann... wie ich das dann parse und einlese am recher muss ich DANN sehen ^^... na mal schaun. auf ins abenteuer...
     
  4. Epic46, 04.01.2012 #4
    Epic46

    Epic46 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Kein ding.. ich bin momentan auch noch am einarbeiten in die Materie, deshalb hab ich die Links sowieso in den Lesezeichen ;)

    Achja ein kleiner Hinweis noch: Solltest du auf die Idee kommen einfach ALLES vom SDK Manager installieren zu lassen dann mach dich darauf gefasst, dass der download&installation etwas dauern könnte.
    Ja ich weiß es, weil ich es genau so gemacht habe ich dachte mir einfach .. früher oder später brauchst es irgendwann xD Und was sind heute schon ein paar hundert MB weniger auf der Festplatte?
     
    MysteriX bedankt sich.
  5. MysteriX, 05.01.2012 #5
    MysteriX

    MysteriX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Hey ich nochmal, ich hab da ein problem, das irgendwie... lächerlich scheint, denke ich^^... WO muss ich denn nen code eingeben... also wenn ich bei Visual Basic doppelklick auf ein Objekt mache, komme ich ins codefenster wo ich den code eingeben kann.. aber bei eclipse lande ich dann direkt in der layout/main.xml datei wo ich (wie ich denke), ein paar optische sachen des objektes anpassen kann.. ich möchte dass ein button etwas tut.. wo muss der code dafür hin? danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
  6. Epic46, 06.01.2012 #6
    Epic46

    Epic46 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Das hast du schonmal gut erkannt die xml File is fürs Optische zuständig.
    Wie du warscheinlich schon bemerkt hast kannst du zwischen xml und drag&drop ansicht wechseln ^^

    Der eigentliche Code kommt dann in die xxxActivity.java
     

Diese Seite empfehlen