Objektübertragung/aktualisierung

B

Barill

Neues Mitglied
0
Hey ihr,
ich bin hier scho bald am verzweifeln weil des einfach net klappt. Drum hoffe ich drum das mir hier jemand helfen kann, damit ich nicht noch tage daran sitze.
Also folgendes Szenario:
Ich habe ein selbst erzeugtes Objekt, ich habe es Parcelable gemacht.
Num habe ich eine Activity, in der eine liste dieser Objekte in eine Arraylist gespeichert werden und als Liste angezeigt werden. Wenn ich nun eines anklicke, soll dieses Objekt an die nächste Activity übertragen werden.

Intent i = new Intent(this, listActivity2.class);
i.putExtra("ownobject", obs.get(position));
}
startActivity(i);

Also das selbst erzeugte Objekt beihaltet also ebenfalls eine ArrayList mit gleichartigen Objekten.
Ok in der neuen aktivity bekomm ich sie mit:

givenObject = (OwnObject)getIntent().getParcelableExtra("ownobject");

Dieses "givenObject" hat nun in seiner arraylist die nun auch in einer List angezeigt werden.
Ich kann diese List nun bearbeiten und ein neues Item hinzufügen mit givenObject.add(Object).Es wird nun auch in der Liste angezeigt.
Wenn ich nun aber auf zuück drücke im Emulator und dann wieder reingehe ist es nicht aktualisert worden.
Woran liegt das.
Das übergebene Objekt wird in der ersten Activity nicht aktualisiert. Wie mache ich das?
Wär euch sehr dankbar.
Hoffe ihr habt es etwa verstanden.
 
Ja genau die nutze ich schon,
also muss ich auf jeglichen Abbruch von der 2ten Aktivity listenen und des Objekt zur vorherigen Activity zurückgeben?
Einbauen muss ich ja auch noch das ich die Arrayliste mit den Objekten auf dem Handy speicher, ist es trotzdem schneller diese Liste beim Starten der App zu laden und beim Schließen zu aktualisieren anstatt die Daten beim Aktivitywechseln wieder aus dem Handy zu holen und nur nen Index zu übergeben oder?
Wie genau speicher ich den eine ArrayList mit eigenen Objekten auf dem Handy. Ja ich habe darüber schon gegoogelt aber irgendwie noch keine funktionierende Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal debuggt, ob das neue objekt in der liste der 1. activity drin ist? wenn ja, fehlt vielleicht nur ein notifyDataSetChanged()
 
In der liste fehlt das Objekt das in der nächsten Activity dem übergeben Objekt hinzugefügt wurde.
 

Ähnliche Themen

tom-ah
Antworten
4
Aufrufe
1.173
tom-ah
tom-ah
J
Antworten
10
Aufrufe
1.019
Jusehr
J
J
Antworten
2
Aufrufe
645
Jusehr
J
Zurück
Oben Unten