Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

MastaofDesasta schrieb:
Weiß jemand ob im Odys Space auch der rk2918 steckt?
Kann dazu nirgends etwas finden...


Nein. Der hat einen Qualcomm MSM7227-T ARM11.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Achso, dass erklärt dann einiges, dachte dass es sich beim Rockchip nicht um eine CPU sondern um das (Main)Board an sich handelt..
 
wusel schrieb:
es gibt Android SDK und Android NDK, wobei das NDK für die nativen Sachen, also C/C++ und JNI stehen dürfte (nur Vermutung von mir abeleitet vom durchschauen)

Hallo Wusel,

aber auch das Native Development Kit ist, soweit ich weiß, nur für die Geschwindigkeitsoptimierung (bzw. HW-nahe Programmierung) innerhalb von Apps zuständig, aber nicht für die Kernel-Programmierung selbst (worauf sich meine Zwischenfrage ja bezog).

MfG
 
Den Kernel kann man ohne SDK und ohne NDK kompilieren. Man braucht lediglich die Quellen und einen arm-eabi-gcc-Kompiler, der jedoch auch im NDK bereitgestellt wird.

Ich habe so einige Kernelmodule zum manuellen Nachladen erstellt, die auch problemlos laufen (Bluetooth-USB ausgenommen).

Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol und Oma7144
Oma7144 schrieb:
Hmmm ... Newpad K97_android 4.0_beta experience upgrade package ... K97 hat unser device!

Flash das doch mal mit dem RKAndroid Tool. Aber merk dir mal, wo die Sprache eingestellt wird, da kannst du erst mal nichts lesen ;-)

Sollte dann bis auf die Kamera laufen ....

Das Android 4.0 Kit für das K97 wird sicherlich nicht auf unserem Loox sichtbar starten, aber wenn man es flasht und wenigstens bis an die Linux Console heran kommt, natürlich nur via Serielle.
Vielleicht ist ja dort eine config.gz zu finden, die uns sagt, wie der 3.0.8 Kernel configuriert wurde...

Das könnte schon helfen, auch wenn es eben nicht sichtbar bootet.
 
N'Abend,
Ich hab bis dato nur mitgelesen, da ich vom Programmieren überhaupt nichts verstehe. Das Loox ist ja so kompliziert, denn bei meinem Boston konnte ich einfach ein ROM über CWM flashen.
Naja zurück zum Thema, ich hab von einem China Klon des iPads mit Android gelesen, der, wie unser Loox dieses Rockchip rk2918 Ding(CPU, Mainboard?!) hat. Dieses hat ein Update auf Android 4.0 erhalten, wenn auch nur als BETA.
Hier mal der Link (das Update ganz oben wählen) http://goo.gl/CsrhG
Ich hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt. :p
LG

Gesendet von meinem Odys-Loox mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
Ich habe mal verschiedene Distributoren von RK29 Systemen angeschrieben wegen Update auf ICS,und auch Antwort erhalten.Es waren ca 30 Downloadlinks,allerdings nur Systeme mit Kapazitiven Touchscreen.Resistiver Touchscreens sollen anfang Februar kommen,da die Cinesen jetzt feiern.
Chinese New Year Holiday:Jan.18--Jan.30.:bored:
Es besteht also noch hoffnung.
Jetz werde ich mal suchen ob jetzt schon was brauchbares dabei ist,denn einige vorgängerversionen mit SDK 2.1 liesen sich problemlos flashen,lassen sich dann allerdings nur mir Maus bedienen.
 
Hi!

Also ich habe von Odys/Axdia die Antwort, dass ein Update auf Android 3.0/4.0 nicht geplant ist, da die Hardware-Voraussetzungen nicht gegeben wären. Nun ja, da haben die Custom-ROM Designer ja auch HTC schon eines besseren belehrt. HTC hatte ja bzgl. des DesireHD ähnliche Aussagen gemacht. Nun steht es sogar auf der liste der möglichen Geräte für ICS4...

Es gab zudem ja für das ICS4 eine Demo der Chinesen, angeblich ebenfalls auf einem RK2918. Das Problem mit den SDKs ist halt nur, dass da keine Kernel-Sourcen bei zu finden sind, die man an seine Hardware anpassen kann. Und ausserdem keine vollständige Beschreibung der Hardware die wir haben.
Ist also eine Menge Arbeit zuerst mal die vollständige Hardware reverse zu engineeren und dann in 2.6.32.27 abzubilden und dann auch noch einen größtenteils unbekannten RK2918 in einen kernel >= 3.0.8 zu hiefen.

Bleibt also spannend. Inzwischen hat der Support von Axdia aber reagiert, also schauen wir mal, was da so möglich ist.

Am liebsten wäre mir natürlich ein kompletter Leak von irgendwo her. Ich würde auch niemanden verraten :)
 
novo7_advanced 4.0.3
Bmorn1024x768 RK2918
Bmorn800x600 RK2918
P76TI-Android4.0.1-3478

Ainol NOVO 7 Advanced Android 2.3.4 8GB 1.5GHz CPU HDMI 1080p Dual Camera+ Free Remote Control

P76TI A10 1.5 GHz 7.0 Zoll kapazitiver Multi-Touchscreen Tablet PC Android 2.3 W-Lan UMTS +RJ-45 MicroSD bis 32 GB-Android 2.3 Tablet PC

Bmorn hat auch in etwa gleiche Hardware,nur Display Auflösung ist unterschiedlich.

Das ist was ich bis jetzt gezogen habe,rest ist noch im Downloader in der Warteschlange.
So gross ist Harwaremässig der Unterschied nicht.
Flashttool ist auch das RKAndroidTool,womit ich auch immer getestet habe,nur bisher immer sofort weisser Bildschirm.Entpacken der system.img usw geht auch mit den uns bekannten Tools.
Was mir jetzt gerade aufgefallen ist,zum flashen habe ich immer das Tool von Odys genommen,nicht das vom Chinesen mittgelieferte,der Offset vom system.img ist 0x00018000,der vom recovery.img 0x00010000,rest ist gleich.
Odys system.img 0x0000e000,recovery.img 0x0000a000
Könnte,oder ist das die Ursache warum es mit ICS nicht klappt ,werte stehen in der setting.ini.
Laut Datenblatt haben die,die ich versucht habe alle 8Gb wir nur 4Gb Flash,dann schreibt es zb das system.img ins leere,oder ?
 
Also grundsätzlich muss im kernel das Framebuffer Device mit einem funktionierenden Treiber für das LCD verbunden sein. Sonst gibt es irgendwelchen Murks auf dem LCD.
Dann muss auch das Setup für die verschiedenen PLLs stimmen, damit die Peripherie auch korrekt angesprochen werden kann. Auch das geschieht im Kernel.
Sonst hat man keinen Kontakt zu USB, I2C, Camera, SD-Card. Im schlimmsten Fall stürzt das ganze direkt weg, weil das Timing zum DDR-RAM nicht passt.

Zusätzlich müssen verschiedene Dinge in einer Hardware spezifischen Datei so angepasst werden, dass dem Kernel die richtigen Schnittstellen bekannt gemacht werden. So muss ein GPIO für die PWM der Hintergrund-Beleuchtung konfiguriert und der PWm Steuerung zugeordnet werden. Ein GPIO schaltet das WLAN Modul aus und ein, ein anderer die Touch Hardware. Bei der Touch müssen ggf. die ADC Eingänge des RK29 auf eben diese Funktion programmiert werden und noch vieles mehr.

Fazit: solange es sich nur um ähnliche Hardware handelt sind die Chancen <10% dass etwas auch nur ansatzweise lauffähiges dabei heraus kommt, wenn man die Images einfach mal so flasht. Ohne verdrahtete serielle Schnittstelle hat man dann keine Chance irgendeine Information über die Ursache zu erhalten.

Natürlich geht auch ein Schreiben auf nicht vorhandenen Flash ins leere.
Naja, der Flash ist manuell bestückbar, könnte man also zwei 4GB oder 8GB Bausteine drauf setzen, statt des einen 2GB.
Um das Problem mit dem grossen Umfang des ICS4 zu umgehen, könnte man auch einen Trick anwenden:
Man teilt die Images auf und setzt nur die absolut notwendigen in den Flash. Dann bindet man die SD-Card nicht dynamisch, sondern fest ein und mountet die verbleibenden Images von eben dieser SD-Card. Dazu muss der Kernel angepasst werden.
Damit verliert man zwar den Slot, da die Karte immer drinn bleiben muss, aber man gewinnt preiswert und ohne Lötarbeiten bis zu 32GB hinzu.

Es gibt dann einen Performance-Einbruch, da der Flash 8Bit breit angesprochen wird, die SDCard aber nur 4Bit breit. Ob sich das so immens auf das Verhalten auswirkt muss man mal testen.

Ach ja: Der Flash-Versuch musss nicht unbedingt ins Leere gehen...
Wenn der Flash-Loader nicht aufpasst, d.h. die grösse des Flash nicht kennt, dann kann es zu einem Wrap-Around kommen. Dann flasht er die Daten oberhalb von 2GB einfach wieder ab Adresse 0 aufwärz in die 2GB. Ich denke aber nicht, dass das passiert, sondern hoffe, dass der Loader da Fehler bringt oder die Daten einfach verwirft. Sonst schrottest Du das Tablet, weil Du den Bootloader überschreibst.

Gruß, Astralix
 
Danke für die Infos.Ich habe schon versucht mit meinen begrenzten Linux wissen was zu finden wo die unterschiede liegen,zB TSCalibration usw,denn einige Updates bekomme ich zum laufen,usb wird erkannt,und ich kann auch alles normal bedienen,Bilschirm sieht auch normal aus.
TSCalibration.apk fehlt zB überall,fw_bcm4329.bin,bcm432x usw sind exakt so wie im Loox.
Auch die einträge in init.rk29board.rc,init.rc usw im Boot.img sind gleich.
Zum Loader hab ich von Wendal was gefunden,eventuell kannst Du ja was damit anfangen.

Google Übersetzer

Zum testen habe ich ein Loox geschenkt bekommen was Sylvester nicht überlebt hat,Touchscreen gebrochen,also von daher kein problem da was testen was sich keiner traut.;)
 
satwilli schrieb:
Danke für die Infos.Ich habe schon versucht mit meinen begrenzten Linux wissen was zu finden wo die unterschiede liegen,zB TSCalibration usw,denn einige Updates bekomme ich zum laufen,usb wird erkannt,und ich kann auch alles normal bedienen,Bilschirm sieht auch normal aus.
Dazu muss man capacitive Touch und resistive Touch unterscheiden:
Bei den mir bekannten capacitive Touch Lösungen sitzt dort ein Chip, der über I2C oder SPI an den Prozessor angebunden ist. Für die exakte Arbeitsweise benötigt er keine Kalibirierung im eigentlichen Sinne, sondern wird vom Treiber auf die anzahl der Pixel und die physischen Dimensionen des Displays programmiert. Man kann später allemal noch eine Kalibrierung auf den eigenen Finger machen, also in etwa eine Empfindlichkeits-Einstellung.

satwilli schrieb:
TSCalibration.apk fehlt zB überall,fw_bcm4329.bin,bcm432x usw sind exakt so wie im Loox.
Verabschiede Dich mal von den BCM432x. Es gab Gerüchten zu Folge in der ersten Auflage ein Loox, das diesen Chipsatz auf der Platine hatte. Später wurde dieser Chipsatz vermutlich aus Kostengründen durch ein Modul auf Basis des RTL8188 abgelöst. Der RTL8188 ist in diesem Fall per USB1.1 angebunden und zusätzlich wird das modul durch einen Schalter an einem GPIO Pin des Prozessors komplett vom Strom getrennt.
Natürlich werde ich den BCM in meinem Kernel soweit drinn lassen, damit auch ältere Loox oder besser ausgestattete Tablets in den Genuss von WLAN und ggf. auch Bluetooth kommen.

satwilli schrieb:
Auch die Einträge in init.rk29board.rc,init.rc usw im Boot.img sind gleich.
Das muss leider nichts heissen, denn die Zuordnung von einer Funktion zu einem GPIO oder Device wird im Kernel gemacht. Der Aufruf 'Schalte WLAN ein' kann also alles bedeuten von 'mach GPIO PA4 an' bis 'sende 0x5d87e2 über SPI.1 mit chip select 4 = high'.

satwilli schrieb:
Zum Loader hab ich von Wendal was gefunden,eventuell kannst Du ja was damit anfangen.
Google Übersetzer
Danke, werde ich mir ansehen.

satwilli schrieb:
Zum testen habe ich ein Loox geschenkt bekommen was Sylvester nicht überlebt hat,Touchscreen gebrochen,also von daher kein problem da was testen was sich keiner traut.
;)
Na dann schnapp Dir mal das Display und entferne das Glas aus dem Frame und schau mal, ob Du weitere Informationen über das Glas und den auf der Folie oder dem Glas sitzenden Chip bekommst. Dann hätten wir das Problem schon mal erledigt.
Ausserdem könntest Du mal die Leiterbahnen vom 4-poligen FFC Stecker des Touch verfolgen und sehen wo die landen. Habe den Chip im verdacht, der auf der CPU Seite der Platine oberhalb der Aussparung für den Lautsprecher sitzt. Der hat aber eine verstümmelte Bezeichnung mit der ich im Netz nicht fündig geworden bin.
Neben dem 4-Poligen FFC sind übrigens noch Pads für einen 6? Poligen Stecker. Es wäre auch interessant festzustellen, wo die so landen. Da das Loox und das Xpress angeblich die gleiche Plattform haben, müsste da dann der Anschluss für den capacitive Touch liegen. Da soweit kein Chip für das cap-Touch auf dem Platinchen fehlt, wird dieser auf der Folie sitzen.

Gruß, Astralix
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Jotto94
J
S
Antworten
0
Aufrufe
1.874
ShadowCast
S
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.182
berry055
B
Zurück
Oben Unten